Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Erstmal betraf die E-Plus Abschaltung nur Süddeutschland (Bawü + Bayern im Groben), zweitens wurde alles von E-Plus dort ausgeschaltet, auch GSM, drittens wurden nahezu alle der ausgeschalteten E-Plus UMTS Sender seither zu o2 umgebaut. Es sind mir wirklich nur seeehr wenige Einzelfälle bekannt, wo das von dir beschriebene passierte.

Die meisten ehemaligen E-Plus UMTS Stationen die ich kannte waren damals so 4-9 Monate offline bevor dann wieder als o2 UMTS Stationen wieder zurueckkamen.

Puenktlich zur eigentlich Netzkonsollidierung, erkennbar daran das sich z.B. in Nordbayern die GSM-LACs von 508xx auf 580xx/581xx, im August 2017 waren dann schon >95% der einstigen E-Plus UMTS Stationen wieder zuruck. Aber 4-9 Monate sind trotzdem eine sehr lange Zeit.

Einige Einzelfaelle wie z.B. 94227 Zwiesel sind aber bis heute noch ohne UMTS. Und in Hessen ist 36110 Schlitz nun jahrlang ganz ohne o2 Netz.

Ich behaupte mal das heutige Telefonica-Netz besser ist, als die damaligen O2- und E-Plus-Netze.

Sagen wir das o2 Netz war im August 2017 bis auf wenige Ausnahmen wieder in einem Zustand wie wie beide Netze im November 2016. Aber schon damals waren E-Plus und o2 weit abgeschlagen gegenueber T-Moible und Vodafone.

Und seitdem jetzt jetzt auch nicht mehr viel neue 3G/4G Flaechendeckung dazugekommen, ausser ein paar kleine Fleckchen hier und da.

• Für mich unverständlich, dass man 2016 die ganzen E Plus UMTS Stationen ausgeknipst und viele Regionen in die Steinzeit zurückversetzt hat ohne Ersatz zu schaffen...

Mir ist keine mehr bekannt, die nicht wieder als o2 UMTS da ist. Nenne doch mal ein paar Beispiele, aber hier geht es um LTE-Ausbau!

• Genau das ist es was ich meine....hatte vorher fast überall UMTS mit Downraten über 30 mbits als es noch keine Begrenzung gab und jetzt teils nur noch Edge. Besonders gut zu beobachten auf der A81 nach Singen...nach Herrenberg ist Schluss mit Internet und nur noch Edge und somit Offline.

Vorher durchgehend H+....:(

Wenn der Leidensdruck zu groß ist... Kündigung rausschicken, anderes Netz suchen und gut ist. Ich hatte bei o2 sogar mal das Glück in diesem Zuge in einen mehr als günstigen Tarif zu rutschen, der dann halt noch ein paar Monate gelaufen ist und in der Schublade lag. Ist bei mir schon Jahre her, aber war dringend nötig, nachdem o2 bei mir in der Region nur EDGE hatte wo andere schon bei UMTS bzw. LTE waren.

Und aktuell scheint es gerade wieder so zu kommen... hat o2 erst vor kurzem LTE 800 geschalten, gibts schon ne neue Standortbescheinigung wo die Telekom nun beabsichtigt 800/ 900/ 1500/ 1800 LTE zu schalten. Mal gucken was das wird.

P.S. Wo es mit der o2 Versorgung klappt ist natürlich alles bestens... aber bevor jahrelang gejammert und gehofft wird sollte man lieber Konsequenzen ziehen, wenn sich in der "eigenen" Region einfach nichts tut.

• Aber leider hauptsächlich in Ballungsgebieten. Grad in BaWü wie zwischen Ulm und Bodensee tut sich leider gar nichts....

Wer es billig und mangelhaft möchte, geht zu TEF.
    Wer es teurer und mindestens gut haben möchte, geht zu VF oder DT.
    Wer ein super Netz haben möchte, holt sich eine ausländische Karte, die mindestens in DT und VF inkl. LTE roamt.

Wo ist da jetzt das Problem?

• Aber aufpassen,dass man bei einem anderem Anbieter nicht auch im Funkloch sitzt. Dafür aber mehr bezahlst.
    Kann vor allem bei Vodafone passieren, die ja auch noch mehr als genug Highspeed-Funklöcher haben.
    Und auch die Telekom hat Gebiete wo nur 2G läuft.:)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Wer es billig und mangelhaft möchte, geht zu TEF.

Wo ist da jetzt das Problem?

Das Problem ist daß das o2 Netz nicht so schlecht ist wie du hier schreibst

Wir waren gerade mit dem Hund spazieren hier in Düsseldorf
    selbst im tiefsten Grafenberger Wald hatten wir vollen 4G Empfang.

Aber das mit dem billig stimmt schon
    ich habe 4GB und meine Frau den o2 Free S und wir zahlen zusammen 17.49 Euro.

iPhone 15 Plus

Vodafone CabelMax 1000

• Das Problem ist daß das o2 Netz nicht so schlecht ist wie du hier schreibst

Die Bewertung "mangelhaft" des TEF DE Netzes als schlechtestes getestetes Netz Europas (!) hat der letzte Netztest getroffen, nicht ich.

Niemand bestreitet, dass auch TEF DE in vielen Gegenden gut leistet.

• Die Bewertung "mangelhaft" des TEF DE Netzes als schlechtestes getestetes Netz Europas (!) hat der letzte Netztest getroffen, nicht ich.

Niemand bestreitet, dass auch TEF DE an vielen Gegenden gut leistet.

Hätten bei ZTE bleiben sollen....

• Hätten bei ZTE bleiben sollen....

TEF hätte einfach mal Eplus nicht kaufen sollen.
    Oder nur mit Plan von irgendwas kaufen sollen.

Aber einfach mal so planlos kaufen und alles zerschlagen, so dass TEF-Kunden ins/im mangelhaften Netz nur mit Dumpingpreisen gelockt und gehalten werden müssen, hat doch keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!