Erstmal betraf die E-Plus Abschaltung nur Süddeutschland (Bawü + Bayern im Groben), zweitens wurde alles von E-Plus dort ausgeschaltet, auch GSM, drittens wurden nahezu alle der ausgeschalteten E-Plus UMTS Sender seither zu o2 umgebaut. Es sind mir wirklich nur seeehr wenige Einzelfälle bekannt, wo das von dir beschriebene passierte.
Die meisten ehemaligen E-Plus UMTS Stationen die ich kannte waren damals so 4-9 Monate offline bevor dann wieder als o2 UMTS Stationen wieder zurueckkamen.
Puenktlich zur eigentlich Netzkonsollidierung, erkennbar daran das sich z.B. in Nordbayern die GSM-LACs von 508xx auf 580xx/581xx, im August 2017 waren dann schon >95% der einstigen E-Plus UMTS Stationen wieder zuruck. Aber 4-9 Monate sind trotzdem eine sehr lange Zeit.
Einige Einzelfaelle wie z.B. 94227 Zwiesel sind aber bis heute noch ohne UMTS. Und in Hessen ist 36110 Schlitz nun jahrlang ganz ohne o2 Netz.
Ich behaupte mal das heutige Telefonica-Netz besser ist, als die damaligen O2- und E-Plus-Netze.
Sagen wir das o2 Netz war im August 2017 bis auf wenige Ausnahmen wieder in einem Zustand wie wie beide Netze im November 2016. Aber schon damals waren E-Plus und o2 weit abgeschlagen gegenueber T-Moible und Vodafone.
Und seitdem jetzt jetzt auch nicht mehr viel neue 3G/4G Flaechendeckung dazugekommen, ausser ein paar kleine Fleckchen hier und da.