Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Das mag in Bayern so sein, aber in sächsischen Kleinstädten wie Bautzen. Görlitz, Kamenz und auch in Dresden habe ich in letzter Zeit also bis 18 Monate zurück bei reinen L8- oder L18 Standorten nie höhere Datenraten als 30MBit gemessen. Und da waren nicht mal Menschenansammlungen.

Bautzen, Görlitz und Dresden sind ja ohnehin ein paar Nummern grösser, und da war ja die Smartphonenutzung schon lange Jahre vorher mit UMTS möglich.

Und ob 3 MBit/s Down- und 0,6 MBit/s Upstream bei 65ms Ping oder oder 150 MBit/s Down- und 30 MBit/s Upstream bei 22ms Ping ist doch komplette Nebensache (fuer mich).

Selbst im ersten Fall funktionieren Foren, Facebook, Instagram, Navi-Apps, etc. einwandfrei und mehr erwarte ich ja garnicht!

• Wie in diesen Thread schon erwähnt, funktioniert beim Galaxy S7 das VoLTE und WIFI-Calling mit einer grünen SIM, wenn es über ein Telefonica Branding verfügt. (bzw das Branding nachgerüstet wurde) Mit Smartphones anderer Hersteller (Sony, Huawei, HTC, Apple) funktioniert es ebenfalls..

Einzig für die DBT Versionen diverser Samsungmodelle (S8,S9, Note8, Note9, A3, A5,...) fehlt halt das Update, und auf die Updategestaltung der Brandingfreien Samsungs hat Telefonica leider keinen Einfluss. Wende dich also bitte an den Hardwarehersteller.

Als "Kunde 2. Klasse" würde ich mich eher als Callya oder Magenta Start-Kunde fühlen, da hier generell kein VoLTE möglich ist - egal welches Smartphone man nutzen möchte...

Ich glaube es hat kein Branding, bzw wie stell ich das fest ob es eines hat. Was kostet das nachrüsten?

• So könnte Netzausbau auch laufen, wenn man nur will. Die Telekom erhöht die Anzahl Masten von 27.000 auf 36.000 bis 2021. In Juni und Juli kamen alleine 200 neue Masten hinzu, natürlich mit LTE. Und das in einem ohnehin schon guten LTE Netz. Daher erreichen diese 200 neuen Masten gerade einmal 160.000 Menschen. https://www.teltarif.de/teleko…etzausbau/news/73959.html
    Selbst jetzt baut Telekom noch schneller aus als Telefonica!

Und was macht O2? Bestand an Masten beträgt 25.000. Ausbau erfolgt vornehmlich an Autobahnen und Bahnstrecken, wo hoffentlich keiner seinen Wohnsitz hat, um irgendwie der Ausbauverpflichtung nachzukommen. Gemeinden, wo man mit einen einzigen Masten tausende Haushalte erreichen könnte, bleiben seit Jahren links liegen. Erhöhung der Mastenanzahl nicht vorgesehen, im Gegenteil es wurden ja gerade erst tausende Masten verkauft, die telefonica gut für den 5G-Ausbau hätten nutzen können (Vermutlich plant telefonica mit 5G eh nicht XD). Telekom plant bis 2021 mit einem Netz, dass fast 50% mehr Masten hat als Telefonica.

Da kann man sich das zukünftige LTE Lückennetz von Telefonica gut vorstellen. Natürlich ist es billig, aber irgendwann würde ich mich fragen, ob Telefonica noch eine Mindestversorgung abdeckt, vllt bei der Telefonie, aber sicher nicht bei der mobilen Datennutzung.

Natürlich gibt es Einzelfälle wo zusaetzliche Standorte sinnvoll waeren, aber das ist nicht das Hauptproblem. Denn insgesamt hat o2 spaetestens seit der Netzkonsollidierung schon genug Standorte, wovon manche sogar besser waeren als die der Konkurrenz.

Das Hauptproblem ist das bei o2 immer noch soviele Standorte auf GSMonly laufen, und selbst im Rahmen der Konsollidierung noch immer von GSMonly auf GSMonly umgebaut wurde und wird.

Wenn o2 dafuer gesorgt haette das >95% der o2-Standorte mindestens mit UMTS oder LTE laufen, dann koennte man auch mit der bestehenden Standortanzahl immerhin "guten europaeischen Durchschnitt" bei der 3G/4G Abdeckung und der Netzqualitaet erreicht.

Aber die ganze GSMonly Technik ist heute eben unbrauchbare Steinzeittechnik.

• Falls es hier um den o2 LTE-Ausbau geht: Hatte heute einen neuen dicken 3CA-Brummer im Cellmapper-Netz am Berliner Savignyplatz. War laut MLS schon im Juni online, aber musste wohl die neue Stob vom Donnerstag abwarten.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Durch die Eingabe von * # 1234 # in die Telefontastatur --> im Falle eines Galaxy S7 mit Telefonicabranding sollte dort "G930F TEF...." stehen.

Ein "Nachrüsten" kostet kein Geld, allerdings eigentlich die Herstellergarantie und etwas Zeit sich einzulesen. (eigentlich deshalb, weil zwar der Knox-Counter des Smartphones nicht getriggert wird, allerdings es durchaus sein kann, dass Samsung die Änderung der Firmware erkennt, und deshalb die Garantie verweigert) Anleitungen zum Flashen findest du auf Android-Hilfe, und die passende Firmware bei Sammobile. Beim S8, S9, Note 8 gab es übrigens kein TEF Branding mehr, diese Geräte wurden von o2 bereits vollständig in der brandingfreien Variante verkauft..

Falls du dein Gerät flashen möchtest (könnte ich nachvollziehen) hilft leider nur abwarten, bis die Konfigurationen für VoLTE und WIFI-Calling (grüne SIM) den Weg in die "brandingfreien" Varianten gefunden haben.. Für weitere Fragen dazu, wäre es denke ich wahrscheinlich besser, im Thread "WIFI-Calling für alle" weiterzumachen. ;)

In der neusten Version soll es brandingfrei funktionieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!