Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• ...auf diese art von Sarkasmus muss man erstmal stehen :)

Sollte kein Sarkasmus sein, wollte nur damit sagen, das TEF auch anders kann als einige Unzufriedene meinen. In der Konfig kann man in so einer Stadt mal starten, ohne das gleich Frust aufkommt.

• Nur funktionieren müsste es. Als ehemaliger Base Kunde ist man nur Kunde 2.Klasse! VoLTE und VoWiFi was ist das :confused::rolleyes:
    Funktioniert nämlich nicht für ehemalige Base Kunden

Wie in diesen Thread schon erwähnt, funktioniert beim Galaxy S7 das VoLTE und WIFI-Calling mit einer grünen SIM, wenn es über ein Telefonica Branding verfügt. (bzw das Branding nachgerüstet wurde) Mit Smartphones anderer Hersteller (Sony, Huawei, HTC, Apple) funktioniert es ebenfalls..

Einzig für die DBT Versionen diverser Samsungmodelle (S8,S9, Note8, Note9, A3, A5,...) fehlt halt das Update, und auf die Updategestaltung der Brandingfreien Samsungs hat Telefonica leider keinen Einfluss. Wende dich also bitte an den Hardwarehersteller.

Als "Kunde 2. Klasse" würde ich mich eher als Callya oder Magenta Start-Kunde fühlen, da hier generell kein VoLTE möglich ist - egal welches Smartphone man nutzen möchte...

• So könnte Netzausbau auch laufen, wenn man nur will. Die Telekom erhöht die Anzahl Masten von 27.000 auf 36.000 bis 2021. In Juni und Juli kamen alleine 200 neue Masten hinzu, natürlich mit LTE. Und das in einem ohnehin schon guten LTE Netz. Daher erreichen diese 200 neuen Masten gerade einmal 160.000 Menschen. https://www.teltarif.de/teleko…etzausbau/news/73959.html
    Selbst jetzt baut Telekom noch schneller aus als Telefonica!

Und was macht O2? Bestand an Masten beträgt 25.000. Ausbau erfolgt vornehmlich an Autobahnen und Bahnstrecken, wo hoffentlich keiner seinen Wohnsitz hat, um irgendwie der Ausbauverpflichtung nachzukommen. Gemeinden, wo man mit einen einzigen Masten tausende Haushalte erreichen könnte, bleiben seit Jahren links liegen. Erhöhung der Mastenanzahl nicht vorgesehen, im Gegenteil es wurden ja gerade erst tausende Masten verkauft, die telefonica gut für den 5G-Ausbau hätten nutzen können (Vermutlich plant telefonica mit 5G eh nicht XD). Telekom plant bis 2021 mit einem Netz, dass fast 50% mehr Masten hat als Telefonica.

Da kann man sich das zukünftige LTE Lückennetz von Telefonica gut vorstellen. Natürlich ist es billig, aber irgendwann würde ich mich fragen, ob Telefonica noch eine Mindestversorgung abdeckt, vllt bei der Telefonie, aber sicher nicht bei der mobilen Datennutzung.

Schon die Zahl 25.000 zeigt, dass du überhaupt keine tiefer gehenden Ahnungen von der Materie hast.
    Somit brauche ich den restlichen Quark nicht mal mehr überfliegen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Schon die Zahl 25.000 zeigt, dass du überhaupt keine tiefer gehenden Ahnungen von der Materie hast.
    Somit brauche ich den restlichen Quark nicht mal mehr überfliegen.

Bißchen Quark habe ich mir doch gegeben und direkt erkannt: der Mensch trollt nur und/oder hat überhaupt gar keine Ahnung vom vom LTE Ausbau der letzten 2 Jahre bei TEF.
    Genau was er behauptet (BAB/ICE) passiert viel zu wenig um diesen Teil der Verpflichtung zu schaffen stattdessen ist man lange Zeit nur in Ballungsgebieten am ausbauen gewesen.
    Seit ein paar Monaten das weiterhin + Wald und Wiesen Standorte auf dem dicksten Land.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Irgendwo am Uniklinikum /waldschlösschen dresden gibt's jetzt B3 neu, aber noch ohne CA. Immerhin genau getroffen, o2 ist vollkommen überlastet in der Region.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!