Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Wie schalte ich denn VoLTE auf meinem S7 frei, wenn es für alle frei ist? Bin Aldi Talk Kunde seit dem ersten Tag

Kommt auf das Netzbetreiber Branding und die Android Version an. Ab Android 8.0 geht es auch mit freien Geräten (DBT) und mit Andorid 7.0 nur mit VIA Branding.

• Kommt auf das Netzbetreiber Branding und die Android Version an. Ab Android 8.0 geht es auch mit freien Geräten (DBT) und mit Andorid 7.0 nur mit VIA Branding.

Kann ich bestätigen. Haben unser S7 damals auch mit dem VIA Branding beglückt und seither ging VoLTE. War sehr einfach durchzuführen. Aber das S7 hat inzwischen ja auch Oreo bekommen, dann sollte doch sicherlich auch die DBT Version tun? Welches Android Version ist auf Deinem Gerät?

• In den meisten LTE800only Kleinstaedten laeuft LTE ganz ordentlich mit haeufig bis zu 45 MBit/s.
    .

Das mag in Bayern so sein, aber in sächsischen Kleinstädten wie Bautzen. Görlitz, Kamenz und auch in Dresden habe ich in letzter Zeit also bis 18 Monate zurück bei reinen L8- oder L18 Standorten nie höhere Datenraten als 30MBit gemessen. Und da waren nicht mal Menschenansammlungen.

• So könnte Netzausbau auch laufen, wenn man nur will. Die Telekom erhöht die Anzahl Masten von 27.000 auf 36.000 bis 2021. In Juni und Juli kamen alleine 200 neue Masten hinzu, natürlich mit LTE. Und das in einem ohnehin schon guten LTE Netz. Daher erreichen diese 200 neuen Masten gerade einmal 160.000 Menschen. https://www.teltarif.de/teleko…etzausbau/news/73959.html
    Selbst jetzt baut Telekom noch schneller aus als Telefonica!

Und was macht O2? Bestand an Masten beträgt 25.000. Ausbau erfolgt vornehmlich an Autobahnen und Bahnstrecken, wo hoffentlich keiner seinen Wohnsitz hat, um irgendwie der Ausbauverpflichtung nachzukommen. Gemeinden, wo man mit einen einzigen Masten tausende Haushalte erreichen könnte, bleiben seit Jahren links liegen. Erhöhung der Mastenanzahl nicht vorgesehen, im Gegenteil es wurden ja gerade erst tausende Masten verkauft, die telefonica gut für den 5G-Ausbau hätten nutzen können (Vermutlich plant telefonica mit 5G eh nicht XD). Telekom plant bis 2021 mit einem Netz, dass fast 50% mehr Masten hat als Telefonica.

Da kann man sich das zukünftige LTE Lückennetz von Telefonica gut vorstellen. Natürlich ist es billig, aber irgendwann würde ich mich fragen, ob Telefonica noch eine Mindestversorgung abdeckt, vllt bei der Telefonie, aber sicher nicht bei der mobilen Datennutzung.

• So könnte Netzausbau auch laufen, wenn man nur will. Die Telekom erhöht die Anzahl Masten von 27.000 auf 36.000 bis 2021. In Juni und Juli kamen alleine 200 neue Masten hinzu, natürlich mit LTE. Und das in einem ohnehin schon guten LTE Netz. Daher erreichen diese 200 neuen Masten gerade einmal 160.000 Menschen. https://www.teltarif.de/teleko…etzausbau/news/73959.html
    Selbst jetzt baut Telekom noch schneller aus als Telefonica!

Und was macht O2? Bestand an Masten beträgt 25.000. Ausbau erfolgt vornehmlich an Autobahnen und Bahnstrecken, wo hoffentlich keiner seinen Wohnsitz hat, um irgendwie der Ausbauverpflichtung nachzukommen. Gemeinden, wo man mit einen einzigen Masten tausende Haushalte erreichen könnte, bleiben seit Jahren links liegen. Erhöhung der Mastenanzahl nicht vorgesehen, im Gegenteil es wurden ja gerade erst tausende Masten verkauft, die telefonica gut für den 5G-Ausbau hätten nutzen können (Vermutlich plant telefonica mit 5G eh nicht XD). Telekom plant bis 2021 mit einem Netz, dass fast 50% mehr Masten hat als Telefonica.

Da kann man sich das zukünftige LTE Lückennetz von Telefonica gut vorstellen. Natürlich ist es billig, aber irgendwann würde ich mich fragen, ob Telefonica noch eine Mindestversorgung abdeckt, vllt bei der Telefonie, aber sicher nicht bei der mobilen Datennutzung.

Die Rechnung von telekom ist immer sehr idealisiert und gerundet.

Viele Standorte von den Fehlenden sind noch nicht einmal gefunden, beantragt oder genehmigt....

Telefonica macht schon richtig erstmal großräume umzubauen und nebenher einige ander zu erweitern.

Es gibt einige städte und regionen da ist telefonica klar hinterher, aber es gibt auch gebiete die sind sehr gut erschlossen. ich hoffe das sie ein gutes befiredigend dieses jahr in den Netztests bekommen. das wäre mal ein Schritt.

Man musste ja schließlich verkaufen.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Kann ich bestätigen. Haben unser S7 damals auch mit dem VIA Branding beglückt und seither ging VoLTE. War sehr einfach durchzuführen. Aber das S7 hat inzwischen ja auch Oreo bekommen, dann sollte doch sicherlich auch die DBT Version tun? Welches Android Version ist auf Deinem Gerät?

8.0 glaub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!