Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Das kommt halt immer drauf an welche Erwartungen man hat. Ich will einfach nur telefonieren und whatsapp schreiben, das kann ich überall. Das O2 Netz (EDGE) ist sehr gut ausgebaut, hab in vielen Bereichen empfang wo meine Kunden mit T-Mobile im Funkloch stehen. Ich brauche nicht überall internet, wenn es schnelles Internet gibt, dann ist es toll, aber hat aber nicht die Priorität. Telefonieren ist im Business-Bereich immer noch das wichtigste.

    In meinem Umfeld ist es so das Telefonieren und SMS immer unwichtiger wird, Datennutzung aber immer wichtiger.


    Ich selber braucht jetzt zwar keine superschnelle Datenverbindung, aber so mindestnes HSDPA 3.6 Niveau (mind. 2,5 MBit/s Downstream, mind. 0,25 MBit/s Upstream, max. 80ms Ping) erwarte ich schon.


    So das man eben Foren, Facebook und Instagram incl. Fotos und Kurzvideos ganz normal nutzen kann. Und unterwegs eben auch kleinere Apps bis 50MB updaten kann, wenn man z.B. unterwegs feststellt, das eine selten genutzt App nicht mehr funktioniert sondern ein Update braucht.


    Und das geht bei o2 eben nur in den UMTS Inselchen wie z.B. Regen / Bodenmais / Furth im Wald und LTE Inselchen wie z.B. Prackenbach / Blaibach / Cham. Davon abgesehen ist man in der ganzen Region quasi komplett "offline"




    Und was interessieren mich die Jahre 2012 - 2018. Es geht um jetzt. Und jetzt gibt O2 richtig Gas und das finde ich wichtig und nicht immer die Vergangenheit rausholen und sich beschweren dass O2 damals nichts gemacht hat. Natürlich wäre es schön, wenn O2 schon 2012 ausgebaut hätte, hat aber nicht und das werden wir auch nicht ändern, also wie wäre es wenn wir uns auf die Zukunft konzentrieren. Und die sieht besser aus als viele denken.

    Auch da hab ich wenig Hoffnungen wenn ich betrachte wie wenig in den Vergangenen 21 Monaten seit der E-Plus Abschaltung passiert ist.


    Da wird o2 wohl in den kommenden 16 Monaten die bis Ende 2019 verbleiben auch nicht viel reissen. Bestenfalls wird es für 2-3 Nodes pro Landkreis reichen, wenn überhaupt. Damit liegt man dann aber immer noch Welten hinter Telekom und Vodafone.

  • Enttäuschend... wenn die das so durchziehen und 2019 von einer fertigen Konsolidierung sprechen, dann haben die allein wegen Oberhausen schon gelogen


    Konsolidierung ist ja nicht Ausbau.
    Manche Standorte bekommen beides gleichzeitig, andere erst die Konsolidierung, später den Ausbau.


    Vielen Dank an die Locals mit den korrekten Adressen, über Gmaps ist es manchmal echt verhext.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Schade. In Sachsen mal wieder gar nichts. Im Osten scheint man Berlin und die Autobahn-Trassen aus Berlin als ausreichend zu erachten. Im Prinzip sogar nachvollziehbar, denn so kann man denen, die über eine mögliche Verletzung der Frequenzauflagen entscheiden, eine Flächendeckung vorgaukeln.


    Wie gesagt, schade. Deshalb setze ich die kommenden 24 Monate bei o2 erstmal aus. Man hatte seine Chance. Seit der ersten Karte immerhin über 240 Monate lang.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Vielen Dank für deine Liste :top:



    59558 Lippstadt Lipperbruch, Ringstraße 42 (etwas nördlich davon)


    Der Standort in Lipperbruch ist gut gewählt.
    Fährt man in diesem Bereich auf der Bundesstraße 55 richtung Bad Waldliesborn landet man an der Stelle erst kurz im UMTS Netz und dann geht es relativ fix erst einmal mit Edge weiter.
    Da hat O2 eine Lücke für die Pendler entlang der B55, Urlauber und Tagestouristen gestopft und versorgt das Naherholungsgebiet am Margaretensee, Zachariasee und am Strandbad Alberssee inklusive Campingplatz nun sehr gut mit LTE :top:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!