Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Als die beiden Netze noch getrennt waren und ZTE noch die Admin über das E-Netz hatte, war dort UMTS besser als heute LTE und UMTS zusammen bei o2.

Verbessert mich wenn ich mich irre...

Mag für damals zutreffen, auch wenn im Nachhinein hier zu viel verklärt wird. Durch enorm steigende Datenmengen seitdem würde in diesem hochgelobten UMTS Netz von damals heute gar nichts mehr gehen.

• Als die beiden Netze noch getrennt waren und ZTE noch die Admin über das E-Netz hatte, war dort UMTS besser als heute LTE und UMTS zusammen bei o2.

Verbessert mich wenn ich mich irre...

Du irrst gewaltig, die Situation ist komplett anders als heute. Es tummelten sich erstens nur halbe so viele Kunden pro Netz rum. Zweitens wurde vor 4 Jahren noch deutlich weniger Datenvolumen generiert als heute.
    Drittens an vielen Stellen wurden Kapazitätsengpässe reduziert oder teilweise ganz aufgehoben.
    4. Überlastprobleme werden auch in den beiden anderen D-E- Netzbetreiber Telekom und Vodafone immer mehr ein Thema, obwohl sie nach wie vor die meisten Discounter, im Gegensatz zum D-E-Netzbetreiber Telefonica, nicht reinlassen.

Fazit: Es lohnt sich mal über den Tellerrand zu schauen und nicht einfach unreflektiert zu behaupten:" Früher war alles besser."
    Was ja bei Weitem nicht stimmt.;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ach immer wieder dieses TEF baut viel mehr als andere gerade aus. Ja toll und dafür hat man aber auch massiv Rückstand und gerade in der maximalen Kapazität ordentlich Rückstand. Selbst die Ausgebaute Sender sind nur zum Teil zu beglücken, drei Straßen weiter und schwups ist es so verschattet, da kommt von den 50 Mbit auch nur noch 5 an. Die Verdichtung fehlt bis Dato so gut wie komplett und das ist mehr als ärgerlich. Die können in diesem Tempo so weiter machen aber generell wird auch nur ein aufholen in nicht nennenswerter Weise stattfinden. Selbst wenn die Fläche kleiner wird, die Verdichtung ist an vielen Orten massiv wichtig und absolut nicht vorhanden. Hauptsache man feiert seine 40 Mbit 30 Meter vor dem Mast. Es liegen mindestens 4 Jahre zwischen der Telekom und O2 und 3,5 Jahre zwischen Vodafone und O2.

Das holen die mit einer abgeschlossenen Konsolidierung nicht mal eben auf. Da fehlen noch Verdichtungen, Fläche und am Ende Frequenzen, was wieder mehr Verdichtung erfordert.

Naja, die Liste ist der spannendste Teil des Tages heute.

• [USER="205603"]Mister79[/USER]
    Mag bei dir in der Gegend so sein.
    Bei mir im Rheinland, ist Telefonica schon bereits in Augenhöhe mit Vodafone und damit schließe ich die ländlichen Gebieten explizit mit ein.
    Was Telekom angeht, gebe ich dir Recht.
    Aber im gleichen Atemzug muss ich sagen, auch Vodafone hat komplett gegenüber Telekom den Anschluss verloren. Die können gerade mal in nur in den dichten Bevölkerungsstadteilen von Köln mithalten.
    Das mag woanders in der BRD anders aussehen, aber bei mir ist das mitlerweile eine ganze Region und nicht nur ein paar Meter um meinen ganzen Dunstkreis.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Mein Post ist vorhin leider rausgeflogen:

Ich wollte sagen, dass Telefonica/O2 zur Zeit der Betreiber ist, der am meisten und am schnellsten ausbaut. Man kann wirklich nicht meckern. Und man merkt auch die Verbesserung. Das Netz läuft besser und vor allem schneller. Und vor allem nicht schlechter wie Telekom oder Vodafone. Also man kann wirklich zufrieden sein.

Freue mich schon jetzt wieder auf die Freitags-Liste... :)

• Ja Vodafone scheint im Moment auch sehr mit sich selbst beschäftigt zu sein. Die Kabelnetze scheinen viele Kapazitäten zu binden. War bei Telefonica nicht anders. Die Fläche, wenn wir Indoor mal außen vor lassen, ist dennoch bei Vodafone besser. Laut Netzkarte

Zitat

Ich wollte sagen, dass Telefonica/O2 zur Zeit der Betreiber ist, der am meisten und am schnellsten ausbaut. Man kann wirklich nicht meckern. Und man merkt auch die Verbesserung. Das Netz läuft besser und vor allem schneller.

Nun, dafür hat Telefonica in den letzten Jahren nichts gemacht, vor der Konsolidierung. Warum ist Telefonica also hervorzuheben? Weil die anderen diese Arbeit vor Jahren schon gemacht hatten und damit weniger in den Schlagzeilen stehen?

Es ist nicht positiv etwas auf biegen und brechen zu machen, wenn man Jahre lang gepennt hat. Genau so wenig ist es negativ, wenn jemand im Moment nur 20 Masten macht aber dafür die Arbeit von Telefonica vor Jahren schon fertig hatte.

Generell gesehen ist es viel mehr traurig das man jetzt erst anfängt und sich damit viele Baustellen gerissen hat, unter denen wir Kunden massiv gelitten haben. Besonders abseits der Schuster High Speed Areas. Zumal war der Stillstand danach ärgerlich, sehr ärgerlich.

Natürlich ist es schön wenn O2 jetzt seit wenigen Jahren mal Dampf gibt aber zum Rückstand gesehen ist es nicht viel genug und sieht viel aus. Positiv sind Arbeiten auf dem letzten Drücker definitiv nicht.

Zumal die Sache mit den 3 Pseudo 800 Türmen ländlich. Da hat Telefonica auch schön Vodafone und die Telekom machen lassen. Heute feiern hier einige genau diese Art als super duper, weil ja mal 2 neue in den Pampas erscheinen und viele Türme pro Woche kommen. Es ist nicht schön, es ist unumgänglich und eigentlich weniger als notwendig wären.

Aus meiner Sicht ist das vorhandene Frequenz Spektrum auch zu gering. Ja im Moment reicht es aber für meinen Geschmack ist der Puffer zu gering und die Datenmengen steigen und steigen. Hört sich heute noch viel an, CA hier und CA dort und man könnte mit weniger GSM noch 80 Mbit 1800 drauflegen aber die maximale mögliche im Pool von Telefonica ist doch recht wenig. Davon mal abgesehen was die beim 3G behalten werden. Die Versteigerung steht auch irgendwann 202x wieder an.

• Ja Vodafone scheint im Moment auch sehr mit sich selbst beschäftigt zu sein. Die Kabelnetze scheinen viele Kapazitäten zu binden. War bei Telefonica nicht anders. Die Fläche, wenn wir Indoor mal außen vor lassen, ist dennoch bei Vodafone besser. Laut Netzkarte

Das stimmt, aber wenn O2 weiter so macht wie bis jetzt, dann wird sich das bald ändern. Vodafone baut fast gar nicht mehr in der Fläche aus. Vodafone versucht nur noch Gigabit in den Städten auszubauen, aber auch das funktioniert irgendwie nicht so ganz bzw. man merkt es vielleicht nicht so sehr.

Ich finde Telefonica ist zur Zeit recht gut dabei was den Flächenausbau angeht. Deutschland ist halt groß und da geht es nicht von einer Woche zur anderen. Aber bis Ende 2019 könnte Vodafone durchaus überholt sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!