Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Heute hat ich mal die Möglichkeit mir den relativ neuen LTE Sender auf dem St. Vinzenz Hospital in Rheda-Wiedenbrück näher anzuschauen. Dieser läuft mit 20 MHz 1800 und 10 MHz 800. Die Datenraten lagen im Download bei 110 Mbit/s und im Upload bei 44 Mbit/s.

Der Sender in Werther bei Bielefeld läuft mit 15 MHz 1800 und 10 MHz 800,die Datenraten dort lagen um die 30 MBit im Down und 15 Mbit/s im Upload.

• Heute hat ich mal die Möglichkeit mir den relativ neuen LTE Sender auf dem St. Vinzenz Hospital in Rheda-Wiedenbrück näher anzuschauen. Dieser läuft mit 20 MHz 1800 und 10 MHz 800. Die Datenraten lagen im Download bei 110 Mbit/s und im Upload bei 44 Mbit/s.

Der Sender in Werther bei Bielefeld läuft mit 15 MHz 1800 und 10 MHz 800,die Datenraten dort lagen um die 30 MBit im Down und 15 Mbit/s im Upload.

Dann kommen die 15 MHz ja endlich näher an Bielefeld. 30 Mbit klingen aber echt wenig. War dort viel los?

• Danke für die Auskunft. Dann bekommt meine Frau doch kein o2. Das Riskio ist mir noch zu hoch. :D
    Grüße nach Hamburg

Gerne :).
    Nicht falsch verstehen, es kommt ja immer auf folgendes an:

Wohnort/ Netzlast/ (Zahl der Frequenzen) CA/ Zahl der Standorte/Nutzer/ Endgerät/ Netzkonsolidierung schon erfolgt (ja/nein), usw./ Legst du oder wer auch immer Wert auf möglichst wenig Störungen, Gesprächsabbrüche, langsame Internetgeschwindigkeit, gute Abdeckung (LTE) und ähnliches...

Nach diesen Kriterien muss jeder entscheiden: Brauche ich immer ein gutes, stabiles LTE-Netz mit hohen Durchschnittswerten und in Ballungsgebieten oft dreistelligen Mbit/s Werten (via LTE 1800/2600], welche eben auch zeigen wie potent ein Netz generell ist, sowie eine Gesprächsqualität mit HD-Voice bei jedem Netzstandard?

Wenn nein, dann ist man mit 2G/3G Angeboten in den „D-Netzen“ (je nach Verfügbarkeit) oder LTE (inklusive VoLTE + Wifi-Calling) bei den Telefonica/O2 Angeboten eventuell besser bedient und spart auch noch beträchtlich Geld.

Am Ende muss es jeder selbst wissen: Wieviel € ist mir das (pro Monat) Wert?
    Also alles wie immer in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem... :rolleyes:

• wann kommt en neue abdeckungskarte ?

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Beste D-Netz Qualität ist doch ohne LTE auch eine Werbelüge, erst Recht bei den Anbietern mit den meisten E-Netz-Frequenzen.

• Beste D-Netz Qualität ist doch ohne LTE auch eine Werbelüge, erst Recht bei den Anbietern mit den meisten E-Netz-Frequenzen.

Da hast du absolut recht. Es müsste sich nur mal jemand finden, welcher dagegen auch klagt. Das könnte dann LTE ohne Aufpreis für alle bedeuten... Die Telekom hat das kleinste 3G-Netz in ganz Deutschland, Vodafone das größte und Telefonica irgendwas dazwischen. Wichtig hierbei: Es geht hierbei nicht um die Zahl der Standorte, sondern um die Fläche. Da liegt Telefonica meilenweit honter Vodafone. Telefonica und E-Plus haben damals weitgehend die gleichen Städte mit 3G und vielen Masten vollgeballert...

• Die Telekom hat das kleinste 3G-Netz in ganz Deutschland, Vodafone das größte und Telefonica irgendwas dazwischen. Wichtig hierbei: Es geht hierbei nicht um die Zahl der Standorte, sondern um die Fläche. Da liegt Telefonica meilenweit honter Vodafone. Telefonica und E-Plus haben damals weitgehend die gleichen Städte mit 3G und vielen Masten vollgeballert...

Meiner Meinung nach hat Vodafone das definitiv schlechteste UMTS Netz in Deutschland. Vodafone wurde erst durch LTE konkurrenzfähig, da waren sie aber relativ flott, und haben schon 2012/2013 weit in die Fläche gebaut bevor die Telekom dann 2014/2015 nachgezogen hat.

Ob jetzt Telekom oder o2 das bessere UMTS Netz hat ist eine schwierige frage.

Die Telekom versorgt eigentlich Kleinstadt und jedes Grossdorf mit UMTS. Allerdings beschraenkt sich die Versorgung oft auf die Kernstadt bzw. Ortskern. Schon in den Wohn- und Indurstriegebieten am Rand wirds kritisch, vorallem Indoor.

Bei o2 hingegen stehen viele Kleinstädte nur mit GSMonly da, und für UMTS- oder LTE Versorgung müsste man erstmals ins Auto steigen und 15-25km fahren. Wenn es aber UMTS Versorgung gibt, dann wird relativ weit ins Umland gepowert.

• Als die beiden Netze noch getrennt waren und ZTE noch die Admin über das E-Netz hatte, war dort UMTS besser als heute LTE und UMTS zusammen bei o2.

Verbessert mich wenn ich mich irre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!