Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Alles genannten Städte bieten laut Netzkarte mindestens 3G,läuft das da nicht gut ?

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• eher nicht so:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"960","width":"540","src":"https:\/\/abload.de\/img\/photo_2018-08-30_19-5bodt3.jpg"}[/IMG2]

• Dass Telefonica diese Städte noch nicht ausbaut, ist nicht unbedingt das schlechteste Zeichen für das vorläufige Endergebnis Ende 2019. Wenn man dort mit einem LTE-Standort gleich >10.000 Einwohner gewinnen kann, wird man sich das für die Bevölkerungs-Abdeckung sicher nicht entgehen lassen, aktuell kommen ja teils sehr kleine Dörfer dran.

• Alles genannten Städte bieten laut Netzkarte mindestens 3G,läuft das da nicht gut ?

Also in Nordhorn läuft 3G ganz okay, je nach Zeit und Auslastung zwischen 10 und 20 MBit. Allerdings wird es teilweise schon hin und wieder eng. Daher wäre ein LTE Ausbau schon wünschenswert und sinnvoll! Übrigens sind noch weitere Städte in dieser Region ohne LTE, zum Beispiel Lingen mit 53.000 Einwohnern, Meppen und Papenburg mit je 35.000 Einwohnern. Auch das ländliche Umland ist ohne LTE. Die Region ist quasi komplett vernachlässigt was den LTE Ausbau angeht!

• In Sachen Fläche und Anzahl bleibt es da etwa gleich.
    Es gibt in den Ballungsgebieten Standorte mit bisher nur GSM (und ggf LTE) die nach dem Umbau dann auch UMTS drauf haben, dafür aber natürlich Abschaltungen von Doppelstandorten oder sehr nahe stehenden.
    So hält sich das in Sachen Fläche und Anzahl beim UMTS seit vielen Monaten in etwa die Waage, während LTE ja deutlich ansteigt.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Habe heute gesehen, dass auf dem Alcatel Gebäude in Stuttgart-Zuffenhausen (Nähe Porsche Museum) Band 7 aktiviert wurde. Bislang lief Band 3 mit 15 MHz. Was mich verwundert, in Band 3 wollte sich mein Gerät nicht einbuchen, CA scheint noch nicht zu laufen.

• CA läuft bei Telefonica an allen eNBs, wenn L18 und L26 über die gleiche ID kommen, also auch dort. Allerdings kommt man seit kurzem manchmal einfach nicht in CA, kurz später kann es dann aber wieder ganz normal funktionieren.

• Allerdings kommt man seit kurzem manchmal einfach nicht in CA, kurz später kann es dann aber wieder ganz normal funktionieren.

Das konnte ich in Kamenz sehr gut nachvollziehen. Erst nach dem zehnten Anlauf funktionierte es dann wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!