Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Und wieder genau Null im Saarland, wie seit Monaten. Man könnte meinen, für Telefonica wäre das Ausland. Ich habe die Schnauze so was von gestrichen voll, dass ich mir neben der Aldi Talk noch eine Congstar-SIM gekauft. Damit geht zwar auch bestenfalls 3G, aber im Vergleich zu dem 2G-Only von Telefonica ist das die reinste Offenbarung. Bei Telefonica mache ich erst wieder Umsatz, wenn die hier eine Netzversorgung haben, die den Namen auch verdient hat :mad:

Im PLZ Bereich 0 / 8 / 9 ist es leider fast das Selbe - ein paar einzelne Stationen gingen hier zwar on air aber die 3G/4G Netzabdeckung verbessert sich dadurch nur marginal und die weissen Flecken werden kaum kleiner. :(

• Im PLZ Bereich 0 / 8 / 9 ist es leider fast das Selbe - ein paar einzelne Stationen gingen hier zwar on air aber die 3G/4G Netzabdeckung verbessert sich dadurch nur marginal und die weissen Flecken werden kaum kleiner. :(

Zum 37,4. mal empfehle ich dir nicht nur anhand der ersten Zahl zu urteilen und zumindest mal noch den PLZ Bereich 1 mit einzubeziehen.
    Entgegen deiner Annahme ist 1X nicht Berlin und Vorstädte, sondern geht SEHR weit ins Land hinaus.
    Empfehlenswert ist zum Beispiel diese Karte:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.welt-atlas.de\/datenbank\/karten\/karte-1-990.gif"}[/IMG2]

Dort sieht man mal etwas besser wo das alles jeweils liegt.

Nach deiner üblichen Erste-Zahl Logik dürfte man nämlich auch 0*, 8* und 9* nicht beachten, denn das ist ja jeweils nur:
    0: Leipzig/Halle sowie Dresden und Umgebung
    8: München und Umgebung
    9: Nürnberg/Fürth/Erlangen und Umgebung

Klingelt?
    3* bedeutet nicht Hannover und Umgebung, 2* nicht Hamburg und Umgebung etc.
    Man muss MINDESTENS eine weitere Zahl anschauen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Danke @marcometer
    Die Karte ist TOP... :top: Hab solche Karte schon länger gesucht.

Und auch mit der Geschwindigkeit wie O2 zur Zeit ausbaut kann man durchaus zufrieden sein. Ich muss sagen, dass ich für den Bereich Ostbayern recht zufrieden bin und zuversichtlich bin, dass es da auch ordentlich weitergeht.
    Es wurde zumindest sehr viele Standorte von O2 für LTE beantragt...

• Im PLZ Bereich 0 / 8 / 9 ist es leider fast das Selbe - ein paar einzelne Stationen gingen hier zwar on air aber die 3G/4G Netzabdeckung verbessert sich dadurch nur marginal und die weissen Flecken werden kaum kleiner. :(

Ich persönlich finde es positiv, dass diese Woche eine LTE Station in "93183 Kallmünz" vermeldet wurde.. ;) Gerade in den Sommermonaten sind hier sehr viele Tagesausflügler unterwegs..
    (zum Vergleich: Vodafone liefert dort weiterhin nur GSM...)

• Ich persönlich finde es positiv, dass diese Woche eine LTE Station in "93183 Kallmünz" vermeldet wurde.. ;) Gerade in den Sommermonaten sind hier sehr viele Tagesausflügler unterwegs..
    (zum Vergleich: Vodafone liefert dort weiterhin nur GSM...)

Ich hab schon gesehen das es immerhin drei GSMonly Aufruestungen sind (08262 Muldenhammer, 93183 Kallmünz, 98530 Rohr) und eine GSM/UMTS Aufruestung (94086 Bad Griesbach) wo LTE eine deutliche Verbesserung bringen duerfte. Also 4 Standorte die meinen Kriterien entsprechen.

So 2012/2013 haette ich mich da noch seh drueber gefreut. Aber wir haben jetzt schon 2018, und eigentlich ist mit dem Monatswechsel jetzt das Jahr schon wieder zu 2/3 rum. Da reichen jetzt 4 Standorte bei weitem nicht mehr um mich in Euphorie zu bringen. Da muesste jetzt schon Deutlich mehr passieren.

Wenn ich jetzt Ende November 2016 (E-Plus Abschaltung) zu Ende August 2018 vergleiche, sind es immer erst einzelne Fleckchen.

• Hallo, ich war heute mit meiner Familie in Issum, Kreis Kleve, und müsste mit Entsetzen feststellen das ich dort mit Glück im ganzen Dorf nur edge hatte. Internet konnte ich vergessen. Ist denn bekannt, oder weiß jemand ob diese Gegend auch ausgebaut werden soll?
    Ich überlege dort eventuell hinzuziehen, erst im ein paar Jahren und da wäre es interessant zu wissen ob dort das o2 Netz dort irgendwann nutzbar sein wird.
    Danke schon mal.

O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

• Wenn o2 die 98% Versorgungsauflage bis Ende 2019 erntshaft erfuellen will, dann muessten solche Orte wie Issum bis dahin schon versorgt sein. Habe aber eher die Befuerchtung das o2 das nicht schafft.

Wenn jezt nicht gerde eine VVL ansteht wuerde ich dann einfach abwarten.

• Wenn o2 die 98% Versorgungsauflage bis Ende 2019 erntshaft erfuellen will, dann muessten solche Orte wie Issum bis dahin schon versorgt sein. Habe aber eher die Befuerchtung das o2 das nicht schafft.

Wenn jezt nicht gerde eine VVL ansteht wuerde ich dann einfach abwarten.

Bei dieser Auflage ist eben erstmal die Frage wie stark ein Signal, wo und mit welchem Gerät gemessen bzw mit welcher Formel berechnet, sein muss um als "versorgt" zu gelten.
    Denn eine Outdoor-Abdeckung meint man ja dort im gesamten Ort zu haben (orange in der Karte).
    Ob das dann zählt kann ich nicht sagen.
    Was ich sagen kann ist, dass es in Issum bei Diebels einen TEF Standort gibt, der sendet jedoch nur 2G.
    Früher war E-Plus dort ebenfalls mit dieser Konfiguration drauf.
    Mit 4G sieht es dort aber doch sehr düster aus, denn keiner der 3 Anbieter hat das dort. (Quelle: Cellmapper)
    Scheint wohl irgendein Problem vor Ort zu geben - was Aufrüstungen/Bauten verhindert, sonst wäre die Telekom sicher schon online.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Hallo, ich war heute mit meiner Familie in Issum, Kreis Kleve, und müsste mit Entsetzen feststellen das ich dort mit Glück im ganzen Dorf nur edge hatte. Internet konnte ich vergessen. Ist denn bekannt, oder weiß jemand ob diese Gegend auch ausgebaut werden soll?
    Ich überlege dort eventuell hinzuziehen, erst im ein paar Jahren und da wäre es interessant zu wissen ob dort das o2 Netz dort irgendwann nutzbar sein wird.
    Danke schon mal.

Issum ist in der Tat bei allen Anbietern ein Problem. Keiner liefert dort vernünftig.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Da gibt es noch ein paar deutliche größere Baustellen für O2:

Landshut: 69.220 Einwohner
    Nordhorn: 53.401 Einwohner
    Höxter: 31.288 Einwohner
    Mühlhausen (Thüringen): 36.210 Einwohner
    Nordhausen: 44.189 Einwohner
    Villingen-Schwenningen: 81.246 Einwohner
    Suhl: 40.173 Einwohner
    Tübingen: >90.000 Einwohner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!