Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In Bundesligastadien setzt TEF in aller Regel LTE2600 für die Indoor-Versorgung ein, selten auch mal 1800+2600 oder nur 1800.
    800 kommt dort nicht zum Einsatz.
    2x bedeutet es kamen 2 eNodeBs - wie viele Sektoren die dann jeweils haben kann ich nicht sagen.
    Da musst du wohl beim nächsten Heimspiel mal ein wenig testen.


    Vielen Dank, werde ich in der kommenden Saison sicherlich mal testen. Für das erste Heimspiel habe ich leider keine Karten bekommen :mad:.
    In der Regel bauen die 3 NB solche Locations doch gemeinsam aus. Laut CM (wenn der Pin richtig ist) läuft dort Band 3 von der Telekom, von Vodafone noch nichts. Ich denke, bei dem ersten Heimspiel werden sicherlich einige Sektoren in CM erfasst.

  • Die Opel Arena (Mainz) hat 800+1800! Vielleicht, weil direkt daneben auf dem Studentenwohnheim auch 800+1800 läuft und die Kapazität ausreicht.


    Die Outdoor Anlage hat 800 + 1800, aber die Indoorversorgung setzt auf 2600.


  • 2x LTE1800 mit jeweils drei Sektoren laufen dort. Mich würde aber interessieren mit wie viel Bandbreite die laufen, da ich dort auch GSM auf 1800Mhz sehe.


    Danke, passt zu dem Band 3 der Telekom. In dem Bereich von Stuttgart läuft meines Wissens noch Band 3 mit 10 MHz. Ein G18 Kandidat ist oder war der Standort auf dem Galeria Kaufhof. Ich hoffe, dass dort jetzt auf G9 umgebaut wurde. Wo sonst noch G18 rund ums Stadion läuft, weiß ich nicht, hatte aber das letzte mal im Stadion sehr guten G18 Empfang.

  • Leider gerade im PLZ Bereich 0/8/9 wieder fast nichts und ansonsten auch ueberwiegend nur Grossstaedte und Ballungsraeumen


    Inzwischnen kann ich immer weniger dran glauben das es o2 noch bis Ende 2019 schaffen kann die Lizenzbedingungen zu erfuellen. Denn 16 Monate sind nicht viel Zeit!

  • Zeile 2 sehe ich zwar wie du, aber Zeile 1 ist echt... :rolleyes:
    Hast du mal die im 1er PLZ Bereich außerhalb Berlin angeschaut?
    Ganz schön viel im vorher 0 gedeckten Bereich, die 15er und der 18er im absolut leeren Raum vorher, auch keine Fitzel outdoor.


    Und nochmal: anhand der ersten Zahl ist es völlig unmöglich zu bestimmen ob das ländlich oder städtisch ist.
    Zum Beispiel 69245 Bammental, 9Q3R+2R4 ist bisher weiß, obwohl eine 6 vorne steht.
    Gleiches Spiel bei 49326 Melle Wellingholzhausen
    39359 Calvörde mal angeschaut? :)
    27628 Hagen im Bremischen?


    Soll ich weiter machen?
    Wenn du dir die Dinger mal wirklich anschauen würdest, okay. Aber nur durch 0*/8*/9* zu urteilen ist schon eine Farce.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Inzwischnen kann ich immer weniger dran glauben das es o2 noch bis Ende 2019 schaffen kann die Lizenzbedingungen zu erfuellen. Denn 16 Monate sind nicht viel Zeit!


    Ich glaube kaum, dass o2 so doof ist, den Regulierer zu Handlungen zu provozieren. Abwarten. Tee trinken, oder, wer es mag, Netz wechseln. In meiner Firma erfülle ich Auflagen, die Geld kosten auch immer erst auf den allerletzten Drücker. Prinzipiell.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Dann muss auf den letzten Drücker viel ländlich passieren, da stimme ich Martyn ausnahmsweise mal zu. Machbar ist das mit Anstrengung aber sicherlich.


  • 12683 Berlin Marzahn-Hellersdorf, GH6C+PJ3


    Da bin ich erst letzte Woche mit Rad vorbei und hab die neuen Antennen gesehen.
    Es ist der eplus Sender auf dem "Stellwärterhäuschen" an der S-Bahn und U-Bahn Station Wuhletal. Hier färt alles oben, danach kommt nur noch ein Stückchen U-Bahntunnel welches per Repeater von draußen, durch andere Sender gespeißt wird. Müsste man mal schauen ob L18 auch dort im Tunnel verstärkt wird. Müsste ja, da es vorher ja G18 auf dem selben Band war. Das war ja dann einfach.


    DANKE! für die Liste.

    Gruß
    Christian -


  • Inzwischnen kann ich immer weniger dran glauben das es o2 noch bis Ende 2019 schaffen kann die Lizenzbedingungen zu erfuellen. Denn 16 Monate sind nicht viel Zeit!


    na und? Wenn man der Bundestagdebatte glaubt deren videomittschnitt hier mal gepostet wurde drohen keine Konsequenzen weil 2015 vergessen wurde Strafen festzulegen.


    Oder droht wirklich mehr als eine Pressemitteilung der Bundesnetzagentur das Telefonica die Vorgaben nicht erfüllt hat?


    Ansonsten ist in den letzten 16 Monaten extrem viel passiert. Wenn die Konsolidierung ende des Jahres abgeschlossen ist wird der Ausbau an Fahrt gewinnen. In den ländlichen Gebieten um Aachen hat Telefonica mittlerweile mehr LTE als Vodafone.


  • In meiner Firma erfülle ich Auflagen, die Geld kosten auch immer erst auf den allerletzten Drücker. Prinzipiell.

    Kurzfristig mag man Geld sparen, langfristig schwächt man damit aber seine eigene Position und verliert Geld. Da kann ich dir gleich zwei Beispiele nennen.


    DSVGO: Da haben die meisten Firmen auch bis zu den letzten Tagen gewartet. Nun hat aber kein Privatkunde Lust und Geld binnen weniger Tage sovielen DSVGO Bedingungen zuzustimmen. Also war die Zustimmung oftmals bei <5% was Bedeutet das teilweise >95% der Kundendaten nicht mehr verwendet werden dürfen und gelöscht werden müssen. Hätte an


    Euro 6c/6d-TEMP und WLTP: Da herrst jetzt bei vielen Herstellern auch das blanke Chaos. Viele Modelle sind garnicht bestellbar, andere Modelle sind zwar bestellbar, aber man wuerde komplett die Katze im Sack kaufen weil die Hersteller keine genauen Angagen zu Leistung und Kfz-Steuer machen koennen, und nichtmal einen ungefaehren Lieferzeitpunkt nennen koennen. Denke da verzichten viele Leute dann lieber auf eine Bestellung und fahren entweder die Bestandsfahrzeuge laenger, oder gehen zur asiatischen Konkurrenz.


    Aehnlich ist es auch bei o2: Allmaehlich ist es eigentlich schon egal ob o2 ueberhaupt noch ausbaut oder es bis in alle Ewigkeiten bei GSMonly bleibt. In den GSMonly Regionen durfte der Marktanteil von o2 mittlerweile unter 10% liegen, und sich auf Senioren die nur Telefonieren wollen und DualSIM Smartphoneuser mit Zweittarif bei der Konkurrenz beschraenken.


    Und Kunden zurueck zu o2 bringen wird schwierig. Wegen 2-5€ monatlicher Ersparnis wechselt kaum jemand zurueck, und ob man bei der Telekom 4GB oder bei o2 10GB bekommt ist auch egal wenn man nur so 2-3GB braucht.


    Zudem sitzt der Frust bei den betroffenen Ex-Kunden tief. Selbst wenn o2 dann 2020 ein Top-Netz haette, was ich nicht glaube, braucht es drei, vier, fuenf Jahre bis der Frust verdaut ist, und mindestens drei, vier ueberzeugende Netztests bis man wieder Vertrauen fassen wuerde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!