Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Wenn wir mal ehrlich sind braucht es für ein Festival dieser Größe aber sicher mehr als einen festen Mast mit LTE, völlig egal welche Bänder der jetzt mal alle drauf hat. (Cellmapper kennt Band 20 dort)
    Da bräuchte es sicher noch mindestens mal einen weiteren Sender mit viel Bandbreite im Bereich der Stages und vermutlich einen dann im südlichen Bereich des Campings...

Sehe ich auch so: Denke da braeuchte es schon mindestens 3 oder vier temporaere Sender a 6 Sektoren mit mind. 4 Traeger UMTS / LTE1800 / LTE2600

• Wenn wir mal ehrlich sind braucht es für ein Festival dieser Größe aber sicher mehr als einen festen Mast mit LTE, völlig egal welche Bänder der jetzt mal alle drauf hat. (Cellmapper kennt Band 20 dort)
    Da bräuchte es sicher noch mindestens mal einen weiteren Sender mit viel Bandbreite im Bereich der Stages und vermutlich einen dann im südlichen Bereich des Campings...

Genau. Insbesondere zur Abführung des Richtfunks der mobilen Basisstationen.

• Der läuft schon seit anfang Juni. Hab mich gewundert warum er bisher nie in der Liste war. (gestern lief B3 mit 5Mhz)

In MLS war er schon länger drin, auch mit B7. Vielleicht war daran noch irgendwas nicht in Ordnung, Störungen nach Umbauten sind leider nicht selten.

• 82216 Maisach Gernlinden, Lise-Meitner-Straße 7

Der Sender ist ja super, der schließt eine große LTE Lücke und auf der Bahnstrecke München Augsburg sollte man mit dem Sender jetzt durchgängig LTE haben.

• 82216 Maisach Gernlinden, Lise-Meitner-Straße 7

Der Sender ist ja super, der schließt eine große LTE Lücke und auf der Bahnstrecke München Augsburg sollte man mit dem Sender jetzt durchgängig LTE haben.

Schoen fuer die Region, aber manche Strecken jetzt mit 100% versorgen, und andere Strecken wie z.B. Weiden-Bayreuth mit 0%, ist schon unfair.

• Das kann man mittels Loadbalancing steuern. Ab einem bestimmten Schwellwert, wird das Gerät ins 3G geschoben. Habe ich bei der Telekom schon öfter beobachtet wenn ein 4G Standort unter Dampf stand, sich 3G aber gelangweilt hat. Macht definitiv Sinn.

Ich hasse den Loadbalncer (mein Hauptort ist Berlin).
    Wenn der einmal zuschlägt bleibe ich im 3G ewig. Da ich Radio höre oder die ganze Familie den Hotspot nutzt, komme ich nicht mehr ins 4G. (Beim Radio ist klar das man durch den Dauerstream keine Zeit hat nach 4G zu suchen, wenn 2-3 Handys mit im Hotspot sind ist immer was zu übertragen das es ewig dauern kann)
    Darum nutze ich die Multi im alten ACE3, da funktioniert der Loadbalancer nicht.

Also so habe ich einen 4G Tarif den ich mit dem A3 fast nur im 3G nutzen kann. Finde ich nicht ganz so super

Gruß
    Christian -

• Ich hasse den Loadbalncer (mein Hauptort ist Berlin).
    Wenn der einmal zuschlägt bleibe ich im 3G ewig. Da ich Radio höre oder die ganze Familie den Hotspot nutzt, komme ich nicht mehr ins 4G. (Beim Radio ist klar das man durch den Dauerstream keine Zeit hat nach 4G zu suchen, wenn 2-3 Handys mit im Hotspot sind ist immer was zu übertragen das es ewig dauern kann)
    Darum nutze ich die Multi im alten ACE3, da funktioniert der Loadbalancer nicht.

Also so habe ich einen 4G Tarif den ich mit dem A3 fast nur im 3G nutzen kann. Finde ich nicht ganz so super

Solange 3G ausreichend funktioniert ist es eigentlich ja kein wirklicher Nachteil.

Und wenn wo nur 2G/4G verfuegbar ist, muss das Mobile dann ja eh einen Technologiewechsel machen. Und selbst in relativ gut ausgebauten Regionen mit viel UMTS und LTE werden die Karten immer wieder neu gemischt, wenn man durch einen 2Gonly Bereich kommt.

Ganz so tragisch ist es allerdings nicht - aber natuerlich ist es trotzdem keine optimale User Experience, wenn ein Kunde am gleichen Ort mal 4G und mal 3G hat.

• Schoen fuer die Region, aber manche Strecken jetzt mit 100% versorgen, und andere Strecken wie z.B. Weiden-Bayreuth mit 0%, ist schon unfair.

Anja, Du vergleichst wieder mal Äpfel mit Birnen. Die Strecke München-Augsburg sollte schon etwas wichtiger sein als die Line Weiden-Bayreuth oder sehe ich da was falsch.

• [USER="60095"]marcometer[/USER]
    Sehe ich richtig, oder hat der Ausbau ein klein Wenig an Fahrt abgenommen? :confused:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!