Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• In der Dortmunder Fussgängerzone und im Rhein Ruhr Zentrum in Mülheim hatte ich auch schon LTE+ auf dem Display

Du hast vermutlich ein Samsung Gerät?
    Die zeigen das + erst bei mehr als 20 MHz an, also nicht bei den typischen 2CA Standorten von 10 MHz LTE800 + 10 MHz LTE1800, sondern erst wenn auch noch was drittes dabei ist oder LTE1800 mit mehr Bandbreite als 10 MHz läuft.

In Ballungsgebieten hat man mittlerweile eigentlich an mehr Standorten CA als nicht.
    Abgesehen von Samsungs zeigen im Prinzip alle Geräte das + an wenn 2 Träger/Bänder gebündelt werden. Mit dem OP5T zum Beispiel gibts hier in der Wiesbaden/Mainz Ecke fast nur noch 4G+ im Display.
    So wird es auch in weiten Teilen des Ruhrgebietes sein.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Kann mir jemand das mal "Übersetzen"?
    Bin jetzt kein Experte weil zum Beispiel bei dem Letzten Bild noch direkt o2 steht. Es Handelt sich um die Stationen 021830, 021064 sowie 020164. Bei dem Zweiten Standort gehen doch quasi auch fast kaum mehr Antennen oder?. Wenn ich das richtig interpretiere sind dort 30 antennen dran oder?

Datum 3.7.18
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/preview.ibb.co\/jdvayo\/703.png"}[/IMG2]

30.4.18

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/preview.ibb.co\/irqVW8\/430.png"}[/IMG2]

2.7.18

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/preview.ibb.co\/hAxoJo\/702.png"}[/IMG2]

• Der erste wird ein Verdichter von TEF, also UMTS2100 + L1800.
    Der zweite ein typischer Vollstandort (4er) mit GSM900, UMTS2100 und LTE800+LTE1800.
    Beim dritten hat Vodafone sicher für LTE2100 die STOB erneuert, wobei es etwas verwundert, dass GSM900 dort fehlt.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Du hast vermutlich ein Samsung Gerät?
    Die zeigen das + erst bei mehr als 20 MHz an, also nicht bei den typischen 2CA Standorten von 10 MHz LTE800 + 10 MHz LTE1800, sondern erst wenn auch noch was drittes dabei ist oder LTE1800 mit mehr Bandbreite als 10 MHz läuft.

In Ballungsgebieten hat man mittlerweile eigentlich an mehr Standorten CA als nicht.
    Abgesehen von Samsungs zeigen im Prinzip alle Geräte das + an wenn 2 Träger/Bänder gebündelt werden. Mit dem OP5T zum Beispiel gibts hier in der Wiesbaden/Mainz Ecke fast nur noch 4G+ im Display.
    So wird es auch in weiten Teilen des Ruhrgebietes sein.

Ja, ich habe ein Samsung Gerät und um genau zu sein hat es 4G+ angezeigt.

• [USER="60095"]marcometer[/USER]

Neue Info für deine Freitags-Liste, der LTE Aufrüstungen;

Der Standort,
    Holunderweg 83
    50858 Köln--Junkersdorf,
    ist seit heute Vormittag online.:)

Habe um 16:05 dort mal Speedtest.net,
    auf einem Huawei Mate 8, mit Firmware B594 (unterstützt 2CA )
    laufen lassen.

Download: 48,7 Mbit
    Up: 33,0 Mbit
    Ping: 15 ms

Dass der Download- Wert, nahe der 50 Mbit Grenze liegt, ist eventuell durch meinen Tarif bedingt.

Habe den All-In L Fex, mit 10 GB, über Tarifhaus abgeschlossen.
    Dieser ist im Download, bei 50 Mbit Speed limitiert.

Eventuell ist bei diesem neuen Telefonica LTE Standort, also mehr drin.
    Müsste man wohl mal zu einer entspannteren Uhrzeit , mit einer SIM
    auf der ein LTE Max-Speed Tarif gebucht ist testen.

Gruß,
    Frank

• Gibt es in deiner Region ueberhaupt irgendwo LTE-CA?

Afaik haben selbst Regensburg / Bayreuth / Gera / Jena "nur" einfaches LTE800 bei o2, nur in Nuernberg-Fuerth und Leipzig-Halle sieht man oefter mal LTE+, aber auch nicht wirklich flaechig, sondern eher nur an "Hotspots".

Bei mir gibt es im Raum München, Nürnberg und Erlangen 2CA...

• An Einwohnern gemessen ist Landshut sicher eine der derzeit größten Städte ohne LTE-Netz der Telefónica, aber das haben andere sicher eher auf dem Schirm.

Zumindest der o2 Standort östl. des Flugplatzes Landshut-Ellermühle, der den von uns gern besuchten dortigen Biergarten versorgt, hat am 15.05.18 ein STOB-Aktualisierung erfahren. Die STOB habe ich nicht angefordert, da man bei der BNetzA mir gegenüber nicht mehr sehr auskunftsfreudig ist.
    Aber es lässt hoffen, dass sich die LTE-Versorgung an der A92 von Moosburg weiter Richtung Landshut bewegt...

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Habe inzwischen auch die Daten fuer den Landkreis Cham. Dort ist der LTE Ausbau geplant in:

92444 Rötz, 93437 Furth im Wald, 93449 Waldmünchen, 93453 Neunkirchen b. Hl.B., 93458 Eschlkam, 93462 Lam, 93464 Tiefenbach, 93468 Miltach, 93474 Arrach, 93480 Hohenwarth, 93482 Pemfling, 93485 Rimbach;

Das waere dann eigentlich schon ein sehr guter Ausbau, und mehr als eigentlich noetig ist, da ja einige Orte dabei sind die immerhin schon gute UMTS Versorgung haben.

Die Frage ist nur ob o2 es wirklich schafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!