Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• So toll sind die Nachrichten leider nicht :(

Erstmal glaube ich inzwischen o2 nur noch das was nachvollziehbar laeuft - Ankuendigungen hat o2 einfach schon viel zu oft enttaeuscht. Aber selbst die Ankuendigungen sind mittlerweile nicht mehr wirklich hoffnungsvoll. :(

In den Landkreisen Schwandorf und Cham sind von 78 Standorten schon 26 auf LTE erweitert. Bei vorerst weiteren 36 Mobilfunkstandorten ist die Aufrüstung mit LTE in Planung. Soweit nicht besondere Probleme vor Ort auftreten, sind diese bis Ende 2019 errichtet.

Das heisst das selbst im besten Fall dann 2020 immer noch 16 von 78 auf GSMonly laufen werden. Und Probleme waren in letzter Zeit eher die Regel als die Ausnahme.

In folgenden Gemeinden im Landkreis Schwandorf werden Mobilfunkstandorte bis 2018/2019 von UMTS auf LTE erweitert: Bodenwöhr, Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof, Nabburg, Pfreimd, Schmidgaden, Schönsee, Schwandorf, Wernberg-Köblitz, Wolfring.

Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof, Nabburg, Pfreimd und Schwandorf haben bereits gute UMTS Versorgung und teilweise auch etwas LTE Overspill

Bodenwöhr, Schmiedgaden, Schönsee, Wernberg-Köblitz und Wolfring wären zwar schon ein Gewinn - aber meine Geduld ist inzwische am Ende, weil 31.12.2017 und 30.6.2018 waren fuer mich doch Deadlines.

• 99195 Eckstedt, Erfurter Str. 22A (ein Stück nördlich davon)

Das ist diese Woche mein Lieblingsstandort, und der einzige Standort die wirklich zaehlt.

Im PLZ Bereich 0 sind zwar auch ein paar GSMonly Standorte dabei, aber die sind wirklich extremst abgelegen.

• Ja, das ist leider so. So mancher hier sorgt ja regelmäßig für Lacher, wenn er behauptet, TEF sei mittlerweile auf Augenhöhe mit VF. Regional begrenzt betrachtet ist das der Fall, aber insgesamt fehlt doch noch einiges.

Ist das bei Vodafone outdoor oder indoor Abdeckung?
    Meines Wissens nach stellt Vodafone nur noch die Outdoorabdeckung dar und somit müsste der Vergleichbarkeit halber das orangene bei TEF auch blau gefärbt werden.
    Sonst denken Kopf und Auge nur an das Blaue.

Ja, in der Fläche ist VF besser, aber wenn man da so manches Ballungsgebiet drauf betrachtet kann die Aussage doch sicher stimmen?
    Wo VF (ich vermute ja outdoor) Lücken hat deckt TEF die Ballungsgebiete inkl. orange doch sehr flächig.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Im PLZ Bereich 0 sind zwar auch ein paar GSMonly Standorte dabei, aber die sind wirklich extremst abgelegen.

Für den einen ist Börnchen abgelegen, andere wohnen dort. Zwei meiner Leute wohnen dort. Perfekt also der Ausbau dort.

Ich hatte dir das schon einmal bildlich versucht zu erklären. Ich bin grundsätzlich gegen jede Art von ÖPNV in Mecklenburg, da ich dahin ausschließlich mit dem Auto fahre. So ist deine Denke... Ziemlich eng das Gesichtsfeld.

In Glashütte haben die Leute schon hochwertige Uhren gebaut, als in weiten Teilen Bayerns noch von Landwirtschaft gelebt wurde. Nur, weil Bayern derzeit vorn ist, sind andere nicht gleich abgelegen. Aus Börnchen bis du in weniger als 30 Minuten im Zentrum Dresdens. Im Münchner Umfeld nennt man sowas Speckgürtel.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Im PLZ Bereich 0 sind zwar auch ein paar GSMonly Standorte dabei, aber die sind wirklich extremst abgelegen.

Jeder GSM only Mast ist ein GSM only Mast zu viel, egal wie weit dieser abgelegen ist. An jedem GSM Mast gehört mindestens 3G dazu.

• Wo VF (ich vermute ja outdoor) Lücken hat deckt TEF die Ballungsgebiete inkl. orange doch sehr flächig.

ja das ist ja auch das neue Ziel, in Ballungsgebieten der Telekom und Vodafone ebenbürtig zu sein. Man hat ja schon zugegeben das man es abseits nicht schafft. Nicht umsonst sagt man das o2 ein City Netz geworden ist. Das was bei Vodafone alles rot ist wird egal ob indoor oder Outdoor selbst bis 2020 nicht blau sein. Eigentlich sieht man recht deutlich wie man im Ausbau gepennt hat. In meinen Augen mehr geschlampt und das über verdammt viele Jahre...

Ich bleibe dabei, dass die Versprechungen des neuen Technik Chef und von Herrn Haas nicht erreicht werden.

• Für den einen ist Börnchen abgelegen, andere wohnen dort. Zwei meiner Leute wohnen dort. Perfekt also der Ausbau dort.

Ich hab nichts gegen Börnchen und die Einwohner, aber ich sehe dort keinen wirklichen Sinn fuer Mobilfunk.

Weil im Haus und Garten haben die Einwohner dort hoffentlich DSL, und koennen dort die Smartphonenutzung und Tabletnutzung ganz ohne aufs Volumen zu achten via WLAN machen.

Und oeffentliche POIs wie z.B. Schulen, Industriebetriebe, Sportplaetze, Freibad, Restaurants, Supermaerkte, wo man Mobilfunk brauchen koennte, scheint es dort nicht zu geben.

In Glashütte haben die Leute schon hochwertige Uhren gebaut, als in weiten Teilen Bayerns noch von Landwirtschaft gelebt wurde. Nur, weil Bayern derzeit vorn ist, sind andere nicht gleich abgelegen. Aus Börnchen bis du in weniger als 30 Minuten im Zentrum Dresdens. Im Münchner Umfeld nennt man sowas Speckgürtel.

Fairerweise muss man aber auch sagen, das in Börchen die 30 Minuten nur mit dem eigenen Auto machbar sind. Fuer Jugendliche oder zum Beispiel im angetrunkenen Zustand bringt das nichts.

Und es geht auch garnicht um Bayern vs. Sachsen, da machte ich keinen Unterschied.

Natuerlich gibt es auch in Sachsen Grossdoerfer und Kleinstaedte in denen ich einen Netzausbau als extremst dringend ansehen wuerde. Ganz konkret zum Beispiel 01812 Bad Schandau oder 01829 Wehlen.

Da gibt es dann doch einige POIs wo man Mobilfunk braeuchte.

Und so hat man eben die Sachen des taeglichen Bedarfs vor Ort und auch per ÖPNV mit der S1 und einzelnen Fernverkehrszuegen eine akzeptable Anbindung an Pirna, Dresden und Meißen. So finde ich kann man es durchaus aushalten.

• Du setzt leider die falschen Prioritäten. Die Leute, die ich kenne, nutzen Mobilfunk als Dienstleistung und nicht, um sich daran aufzugeilen. Wohnt man im Osterzgebirge, nutzt man eben einfach T-Mobile, anstatt sich o2 ins Handy zu holen und dann frustriert zu sein. Und nun gibt es eben für 3 Nasen in Börnchen, ein paar mehr in Bärenstein und Bärenhecke eine weitere Option. Ich finde das gut.

Je mehr LTE-Inseln gebaut werden, desto schneller entsteht ein geschlossenes Bild.

Am geilsten finde ich immer wieder deine Luftbildanalyse zu DSL und WLAN. Wirklich sehr geil. Dazu nochmal: ICH brauche in Mecklenburg keinen ÖPNV, ich fahre dort Auto! ICH! Andere offenbar anders!

Mit LTE und DSL ist es wie vor 100 Jahren mit Wasser und Strom. Braucht das wirklich jedes Dorf? Diese Frage stellte man sich damals nicht, man machte einfach, was sich rechnete. Schritt für Schritt. Heute sitzen die Satten und Frustrierten zu Hause und recherchieren POI anstatt in ihrem Metier einfach zu machen und Mehrwert zu schaffen.

Zu deinen POI und der ÖPNV-Manie sage ich besser nichts.

Zu „so kann man es durchaus aushalten“ viel mir spontan ein Bekannter ein, der seit mehr als 15 Jahren in Patagonien lebt. Nicht zum aushalten für verpäppelte Wohlstandsbubis. Dessen Kinder studieren beide in den USA Medizin, obwohl die zu Hause weder DSL noch ÖPNV hatten. Oder vielleicht gerade deshalb. Resilienz, Biss, Härte (gegen sich selbst) und Prioritäten oder eben verpäppeln und jammern. Schwupp, da wären wieder die Todsünden...

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Du setzt leider die falschen Prioritäten. Die Leute, die ich kenne, nutzen Mobilfunk als Dienstleistung und nicht, um sich daran aufzugeilen. Wohnt man im Osterzgebirge, nutzt man eben einfach T-Mobile, anstatt sich o2 ins Handy zu holen und dann frustriert zu sein. Und nun gibt es eben für 3 Nasen in Börnchen, ein paar mehr in Bärenstein und Bärenhecke eine weitere Option. Ich finde das gut.

Je mehr LTE-Inseln gebaut werden, desto schneller entsteht ein geschlossenes Bild.

Es bringt aber so gut garnichts, wenn in Haus&Garten, wo man eh WLAN nutzt nun zusätzlich LTE anliegt, aber man in den umliegenden Grossdoerfern und Kleinstaedten wo man einen Arbeitsplatz hat, wo die Kinder zur Schule gehen, wo man seine alltaeglichen Supermarkteinkaeufe erledigt, wo man ins Restaurant und Freibad geht, weiter nur GSM mit EDGE hat. Sondern genau dort braeuchte man UMTS oder LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!