Fotos davon?
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Auch ich gehe den Technikern an den Standorten hier regelmäßig auf den Keks und schaue bei mir bekannt werdenden Umbauten zumeist täglich vorbei.
Meistens läuft es derzeit so, dass so ein Vollumbau etwa eine Werktagswoche braucht.
Montags sieht man oft noch wenig bis nichts (sicher irgendwie Aufbau/auspacken/anschauen...)
Dienstags machen sie sich dann ans Werk, was dann Mittwochs noch weiter geht
Donnerstags steht dann oft schon alles so dass dann ins Netz integriert und freitags aufgeräumt/heim gefahren wird..
Kommt natürlich drauf an wie komplex ein Standort ist, aber so grob ist das der Ablauf.
Bei weniger komplexen Umbauten, wie wenn nur U21/L18 entsteht, ist auch oft am Mittwoch Abend schon was online.So zumindest habe ich es hier schon etliche Male beobachten können.
Hier: Nokia Gebiet - Huawei kann natürlich anders seinMan kann also fast davon ausgehen, dass so viele Teams wie Aufbauten pro Woche stattfinden damit beschäftigt sind? Telefonica also locker an die 70-100 Teams beschäftigt? Vermutlich ja sogar mehr wenn man die Aufrüstungen berücksichtigt.
-
Fotos davon?
Ja, ist aber leider schlechte Qualität, da durch die Autoscheibe geknipst.
[Edith] Lässt sich leider nicht hochgeladen da Auflösung bzw. Datei zu groß.
Gruß,
Frank -
Im Bereich Burkau an der BAB4 gibt es laut MLS noch eine weitere neue eNode mit der eNB-ID 32732 TAC 23782. Bischofswerda hat die eNB-ID 31539 TAC 23782 und scheidet als Standort damit schon mal aus. Mit GoogleMaps kann man die Position der eNode 31539 in Bischofswerda auch gut eingrenzen. Aber bei der eNB-ID 32732 ist die genaue Lage der eNode über GoogleMaps nicht so genau zu bestimmen. Ein Sektor 1 fehlt bei GoogleMaps. Und nach der TAC 23782 käme als Standort auch Kamenz in Frage, denn dort gibt es auch auf Blau konsolidiertes Netz. Während drumherum alles auf grün konsolidiert wurde. Mir ist das zum Nachprüfen aber zu weit dort hin zu fahren. Manch Insider findet das an Hand von Datenbanken schneller heraus. In der EMF-Datenbank gibt es rund um Burkau auch keine ganz frischen Einträge von 2018, so dass ich einen Standort dort ausschließe.
Ergänzung: in Kamenz zwischen Macher- und Friedensstraße gibt es einen Standort mit einer taufrischen STOB
921266 vom 26.6.2018. Und damit wurde der neue Standort gleich neben dem schon bestehenden LTE-Standort aufgeschaltet nicht zur Versorgung weiterer Flächen sondern um für die dort vorhandenen Gewerbekunden, welche TEF nutzen weitere Kapazitäten zu schaffen. -
Wie wäre es mit Ringstraße 34 in 01906 Burkau?
Edit: Erzählung über (durch mich) falsch interpretierte Sektorausrichtung entsorgt.
-
Der hat eine STOB aus 2015 (ohne LTE-Einträge), kann es also fast nicht sein, obwohl xeno6 dort ja mal Veränderungen an den Antennen ausgemacht hat.
-
Hat jemand Infos für 33415 Verl? Hier ist nachwievor nur 3G nutzbar. Die Station in Kaunitz die LTE sendet ist leider wieder offline.
-
die Station in Auschkowitz Ringstraße trifft nicht zu und die Meldung mit den neuen Panels war falsch weil die Antennen glänzten damals so hell in der Sonne wie neu installiert. Dem ist aber nicht so. Also bleibt nur der Standort in Kamenz übrig.
-
Die Station in Kamenz wird aber nicht so viel Power bekommen. Da würde ich Demitz-Thumitz wahrscheinlicher halten
-
Die letzte Aktualisierung der STOB auf dem Klosterberg bei Demitz-Thumitz ist vom 2.11.17 und würde somit nicht ganz in das Schema passen, dass die STOB-Aktualisierungen erst kurz vor Aktivierung von LTE statt finden. Aber interessant wäre eine LTE eNode da oben schon. Ich habe die STOB aber interessehalber mal angefordert.
Übrigens gibt es in Senftenberg auch 2 Standorte mit recht neuen Aktualisierungsdaten. Da ja Großräschen auch LTE bekommen hat, geht's vielleicht hier demnächst weiter...
EDIT: Demitz-Thumitz wird es wahrscheinlich nicht sein, weil zu der Zeit (November 2017) sich die Telekom am einigen vormals reinen o2 Standorten in der Gegend (u. a. Puschwitz/Wetro) erstmals L8 und MB_09 hat genehmigen lassen und das Schema deutet hier auf selbiges hin.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!