Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Danke dir für die Info.

Meine Haupt-SIM der beiden, steckt im Mate 8.

Mit dem Umstellen der SMS-Priorität,
    müsste VoLTE eventuell, dann.auf Haupt-SIM, funktionieren,
    wenn ich also die SMS Priorität, erst mal auf die zweite SIM umgestellt habe und nach ca, einer halben Stunde wieder zurück, nehme ich an ?

Oder meintest du, die Haupt SIM funktioniert mit VoLTE eventuell, wenn ich die SMS von ihr weggestellt, auf die zweite SIM habe?

Gruß,
    Frank

• Geht auch deutlich weniger förmlich. Ich nutze [...] das Onlineformular auf der BNetzA Homepage, das diesen Punkt zur EMV anspricht und frage [...] mit kurzer Angabe des Wohn- oder Arbeitsorts zur Begründung. Dauert zwar ein paar Tage bis zur Antwort aber bisher kam immer was. Man sollte es mit der Anzahl aber nicht übertreiben.[...]

Lustig, wie erwartet habe ich nach ein paar Tagen Antwort bekommen, aber keine STOBs. Angeblich zu viele. :D Naja, ich reduzierte meine Anfrage von 7 auf 4, mal schauen, ob es weiterhin nicht mehr geht. In der Vergangenheit waren auch mehr drin (dabei habe ich m.W. nur eine Abfrage letztes Jahr getätigt). Interessant die Erklärung, dass die Mobilfunknetzbetreiber die Standortdaten als Betriebs- und Geschäftsgeheimnis ansähen und daher nicht in großer Zahl seitens der BNetzA veröffentlicht werden dürfen :mad:. Die EMV Angaben der öffentlichen Karte würde dem Bürger normalerweise reichen, ja, aber interessant für uns sind ja erst die Frequenzebreiche und dann auch die Anbieter :cool:. Oder sie bekommen in letzter Zeit zu viele Anfragen, was den Hinweis auf den Verwaltungsaufwand erklären würde. Schade, dass man als nur sporadischer Wenigfrager dann auch die Folgen ertragen muss. Oder es ist halt Urlaubszeit...

• Die EMV Angaben der öffentlichen Karte würde dem Bürger normalerweise reichen, ja, aber interessant für uns sind ja erst die Frequenzebreiche und dann auch die Anbieter :cool:.

Wuerde auch sagen, die Sicherheitsabstaende sind fuer die normalen Buerger vollkommen irrelevant. Selbst die Antennenhoehen und Hauptstrahlrichtungen sind meistens nicht so wichtig.

Am wichtigsten waere zu sehen welcher Anbieter mit welchen Technologien wo vertreten ist.

• Wie ist das denn mit multicards beim free Connect?
    ich meine gelesen zu haben das dort die multicards kein voLTE können?
    bei mir geht es nur mit einer Karte,nicht mit den beiden Multicards.

• Ich habe mir eben mal den Spaß gemacht und die Sender der wöchentlichen Liste in eine Excel Tabelle übertragen. Wenn man 2018 betrachtet (bis Ende Juni; Juli ist noch außen vor), sieht man erstmal wieviel in manchen Regionen und Städten passiert ist.

Leipzig: 40 neue Standorte
    Berlin: 121
    Hamburg: 62

Bremen: 18
    Hannover: 30
    Kassel: 16

Düsseldorf: 13
    Mönchengladbach: 11 + Borussia Park diverse
    Dortmund: 55
    Herne: 16
    Bochum: 26
    Essen: 34
    Duisburg: 20
    Krefeld: 15
    Münster: 11, also entweder fehlten welche in der Liste oder Telefonica fasst "die letzten Monate" länger als 6 Monate, da ja im Stadtgebiet 34 Sender neu LTE bekommen haben sollen.
    Köln: 61
    Frankfurt: 22
    Ludwigshafen: 14
    Mannheim: 14
    Stuttgart: 13
    Karlsruhe: 14
    München: 30

Das ist natürlich nur ein Ausschnitt, was schnell ins Auge fällt. Für die ersten 6 Monate sind es bisher 1737 Sender, die neu LTE bekommen haben. Aufrüstungen von bestehenden LTE-Sendern wie immer nicht mitgezählt.

• Top o2 LTE wenn das bis Ende 2020 so fein weitergeht ist Alles Top bei O2, und macht Nicht den Fehler und schaltet das 3G Netz von O2 erst weit nach 2025 oder später aus!!!!!!!

P.S. Für ein ein o2 Netz mit 2G 3G und 4G.........5G kann warten!!!!!!!!

• Ich habe meine reduzierte STOB Anfrage erhalten und kann hier mitteilen, dass es nicht TEF ist, die die Änderungen verursacht, sondern die Telekom. Diese hat auch den ehemaligen Eplus Standort übernommen. Somit sind nun schon drei Standorte bei uns im Kernort mit der Telekom beglückt, wobei der von Eplus übernommene neu eher der erweiterten Versorgung der Bahnlinie nur mit LTE auf 900, 1800 und 2600 dienen wird. Die anderen Standorte werden (wenn nicht schon vorhanden) mit LTE900 und 1800 erweitert. TEF bleibt wie bisher (auch beim GSM bei 1800, anscheinend kein Wechsel auf 900 vorgesehen). Insofern hier lediglich als "zur Kenntnis" als kein weiterer TEF Ausbau.

• Also kurz zu Karlsruhe: es sind nur 3 neu. 2 b3 und ein b20+3. dazu gab es 5 erweierungrn die mir bekannt simd. Bei 14 stück zählt hier ganzer plz 76 dazu ?! Zb in wörth oder was :D

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!