Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Der Standort ist Hauptstraße 21, 47906 Kempen alle 3 haben ihre Sender im Turm.

Ah, der Kirchturm in St. Hubert also. Gut möglich, dass da in näherer Zukunft etwas passiert, denn der Niederrhein hat seit Jahresbeginn ja durchaus etliche neue LTE-Aufrüstungen erhalten, in letzter Zeit konkret vor allem Willich, Krefeld, Mönchengladbach, Nettetal etc.
    Unter E+ gab es damals ja in Kempen selbst 4 LTE1800-Standorte, wie hier ersichtlich: http://bit.ly/LTEeplusKarte (einzelne Marker anklicken, wenn Cell-IDs eingetragen sind handelt es sich um einen Standort, wenn nur ein Ort genannt ist um eine Empfangs-Sichtung von damals)
    Ich weiß nicht ob damals von E+ eine Aufrüstung des Kirchturms bereits angedacht war, denkbar wäre es auf jeden Fall, denn anderswo am Niederrhein waren Kirchtürme oft mit LTE1800 versehen, so z.B. in Nieukerk und Mönchengladbach (kath. Pfarramt St. Anna, damals 4 Sektoren GPRS1800/UMTS2100/LTE1800), in Willich-Anrath im Kirchturm der katholischen Kirche war die Aufrüstung bereits genehmigt in der Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur, wurde aber noch nicht umgesetzt. Ist mittlerweile von Telefonica auf LTE800+1800 umgerüstet worden.

• Ich kann zu dem auch nur beitragen, dass er im Dezember 2017 von E-Plus G9+G18 & U21 auf o2 G9 & U21 umgebaut wurde.
    Wenn du die Bescheinigung hast, dort LTE1800 oder zumindest MB18_TEF drin steht und Hardware für die 1800er Frequenzen vor Ort ist, dann könnte sich da wirklich bald was tun.
    4 Sektoren laufen
    Von der Draufsicht auf die Karte würde er sich natürlich mit L8 noch besser machen, aber ggf ist das da nicht erlaubt/machbar.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ja, der Standort würde die Indoor LTE Lücke zwischen Kempen und Hüls schließen. Zurzeit wird jeweils von eNB 61166 von Kempen nur mit L8 und eNB 60552 von Hüls aus mit L8 und L18 versorgt.
    Outdoor ist ab und an auch CA möglich. Bandbreiten sind aber meist zwischen 3 und 15 Mbit´s und der Ping bei ca. 21 ms.

Im Bereich Krefeld, Tönisvorst und Nettetal bin ich sehr oft unterwegs und kann bestätigen, dass die Standorte eine spürbare Verbesserung gebracht haben.
    Im Stadtgebiet von Nettetal gibt es aber noch einiges zu tun z.B. in Kaldenkirchen, Leuth und Lobberich.

• Bin ein zufriedener O2 Nutzer in Oberbayern, wenn ich aber zu meiner Familie nach Thüringen fahre, bin ich immer wieder enttäuscht vom dortigen Netz. GSM/Edge passt überall
    aber UMTS ist mehr wie selten und LTE gar nicht vorhanden.
    Der ganze Teil von Westthüringen (Wartburgkreis , 36433 Bad Salzungen , Schmalkalden / Meiningen / Suhl) ist ein echt trauriges unterfangen. Erst ab Eisenach (östlich) wird es besser.

Wird sich da auch etwas bestern? Ist dort ein Ausbau geplant?

------------------------------------------------
    iphone 12pro max, ipad air 4,
    O2 Free L Boost 120gb

• Ja, der LTE Ausbau dort ist kaum vorhanden.
    Aber UMTS?
    In allen von dir genannten Städten gibt es eigentlich flächendeckend indoor UMTS...
    Nahezu alle Standorte haben das drauf (hallo Anja, hier sind die nicht zu unterschätzenden UMTS Standorte).
    Bad Salzungen fehlt einer, Suhl auch einer. Dafür hat Schmalkalden immerhin teilweise auch noch LTE.
    LTE Ausbau könnten in den kommenden Monaten vereinzelte jeweils kommen, aber viel würde ich mir nicht erhoffen.
    98587 Steinbach-Hallenberg kam ja vor kurzem, so in der Art gibts ggf. ein paar.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Hier passt's auch noch rein:

https://blog.telefonica.de/201…-und-regionen-verfuegbar/

Derzeit ca. 100 neue LTE Stationen pro Woche...

Ist ja toll, dass in Stuttgart anscheinend das Netz nun so kräftig aufgerüstet wurde. Wenn dann allerdings im Neckartal Bereich Obertürkheim/Untertürkheim kein vernünftiger Videostream im dichten Verkehr zustande kommt, dann lässt das ganze nicht hoffen... Speedtest über speedtest.net brachte Ergebnisse mit maximal 3 MBit/s, meistens deutlich schlechter.

• Bin ein zufriedener O2 Nutzer in Oberbayern, wenn ich aber zu meiner Familie nach Thüringen fahre, bin ich immer wieder enttäuscht vom dortigen Netz. GSM/Edge passt überall
    aber UMTS ist mehr wie selten und LTE gar nicht vorhanden.
    Der ganze Teil von Westthüringen (Wartburgkreis , 36433 Bad Salzungen , Schmalkalden / Meiningen / Suhl) ist ein echt trauriges unterfangen. Erst ab Eisenach (östlich) wird es besser.

Wird sich da auch etwas bestern? Ist dort ein Ausbau geplant?

Thüringen ist insgesamt eigentlich schon sehr gut ausgebaut, genau wie das suedliche Oberbayern.

Okay, in suedwestthuerigen mangelt es ein bisschen an LTE, und teilweise gibt es ein paar kleinere GSMonly Fleckchen, aber insgesamt ist der Ausbau selbst dort akzeptabel -> zumindest im Vergleich mit Ostbayern oder der Lausitz

Wenn du selbst in Suhl Probleme mit UMTS hast, koennte es vielleicht auch am Endgeraet liegen.

• Danke marcometer & Anja Terchova. Da muss ich in der Tat mal bei meiner Hardware schauen.
    Gut zu wissen, dass es dort doch besser ausschaut:top:

------------------------------------------------
    iphone 12pro max, ipad air 4,
    O2 Free L Boost 120gb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!