Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Dresden und Halle sind in keinster Weise miteinander zu vergleichen.
    Wie schon oft bemerkt sind aktuell und in den letzten Monaten Halle und Leipzig Teil eines wesentlich intensiveren Ausbaus als Dresden und Chemnitz.

Es bleibt zu hoffen, dass auch andere Großstädte einen ebenso intensiven Ausbau erleben.

• Jeder Stadtbewohner hier schimpft wenn es bei ihm nur L8 gibt, was oft zu niedrigsten Raten führt und wünschst sich L18 und L26 dazu und du meinst es wäre irrelevant.

Das ist aber dann Jammer auf Hohem Niveau. Ueber 2 Traeger UMTS oder LTE800 muss man hier jubeln, weil dann wenigstens eine vernuefntige Datennutzung moeglich ist.

Das was man hier bei o2 die meiste Zeit erlebt ist GSMonly mit EDGE, wo man im besten Fall Datendienste auf Modemniveau nutzen kann, oft ist es allerdings eher Akkustikkopplerniveau.

Zu dem zweiten Kalauer: Gegenüber dem Stand 31.12.2015 gibt es heute nahezu doppelt so viele Standorte mit LTE, die Stand heute online sind.
    Alleine innerhalb der letzten 12 Monate kamen schon etwa 3.000 Standorte hinzu.

Standorte ja ... aber bei der Flaechedenckung duerfen es nicht allzuviele Inselchen und Raenderchen gewesen sein die neu hinzugekommen sind.

Übrigens mehr als doppelt so viel, wie Vodafone letztens überstolz via Presse verkünden ließ... Was sicher also eher gute Wochen waren.

Meiner Meinung nach hat Vodafone allein in der ersten beiden Jahren 2012/2013 mehr LTE Flaechendeckung erreicht als o2 in sechseinhalb Jahren bis heute.

• Also gibt es in Halle auch L18 mit 20MHz. Das Dresden und Chemnitz hinterherhinken beim Ausbau ist bekannt. Schon beim Viag-Netzaufbau war man in Halle und Leipzig eher dran als in Dresden und dem Rest der Region.

• Hier wird sich über Entwicklungen bei Telefonica gefreut, die bei Vodafone und Telekom schon seit Jahren der Standard sind. ;)

• Warum auch nicht.Abgesehen haben Telekom und vor allem Vodafone noch genug selber auszubauen.Ich weiß nicht,aber auf dem Land finde ich gerade Vodafone erschreckend schwach.Eigentlich kaum besser als Telefonica und weit hinter der Telekom.
    Kann natürlich auch an der Situation NRW liegen,wo Telefonica allgemein stärker ist,als in manchen anderen Bundesländern.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich freue mich ja auch bei kleinen Dingen, was den Netzausbau angeht; endlich ist er Kapazitätsengpass im Bereich der Station Fliegerstraße 1, 30179 Hannover behoben. Exponiert wurde bisher LTE800 ausgesendet mit entsprechender Überlast, jetzt ist auch LTE1800 nach Umbau aktiv. Dürfte ab morgen auch beim Cellmapper zu sehen sein, eNB ID=40022 - je nachdem wann die Datenbank das Update verarbeitet.
    Werden solche Erweiterungen hier auch als "neu on air" gesehen, beispielsweise in der ja nachher wieder geposteten Liste von marcometer (welche ich mit Spannung erwarte)? Oder in der Liste von KrisKlg? Bin hier noch nicht so lange aktiv (bzw. bei cellmapper), habe schlicht die Existenz verpennt :P

unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

• Ich freue mich ja auch bei kleinen Dingen, was den Netzausbau angeht; endlich ist er Kapazitätsengpass im Bereich der Station Fliegerstraße 1, 30179 Hannover behoben. Exponiert wurde bisher LTE800 ausgesendet mit entsprechender Überlast, jetzt ist auch LTE1800 nach Umbau aktiv. Dürfte ab morgen auch beim Cellmapper zu sehen sein, eNB ID=40022 - je nachdem wann die Datenbank das Update verarbeitet.
    Werden solche Erweiterungen hier auch als "neu on air" gesehen, beispielsweise in der ja nachher wieder geposteten Liste von marcometer (welche ich mit Spannung erwarte)? Oder in der Liste von KrisKlg? Bin hier noch nicht so lange aktiv (bzw. bei cellmapper), habe schlicht die Existenz verpennt :P

Wie in den Erläuterungen unter meiner wöchentliche Liste immer zu lesen ist liste ich dort keine Erweiterungen um mehr Bänder, da das nicht so leicht in meinen/unseren Daten erkennbar ist.
    Was ich poste sind immer Standorte an denen erstmals/neu überhaupt LTE online gegangen ist.

Ohne groß auf Anjas Texte eingehen zu wollen... ich würde mal die Leute in den ausgebauten Gebieten fragen ob das für sie nur Verdichtungen oder ähnliches waren oder sie jetzt an fast allen Stellen überhaupt erstmal wirklich 4G haben.
    Nur ein Beispiel: Essen. vorher kaum Deckung und im Prinzip nur L8, jetzt fast überall LTE und meist gleich mehrere Bänder
    Auch wenn dort noch weiterhin viel zu tun ist kann man da doch nicht sagen es sei alles für nichts gewesen.

Schau mal Mister79 an, der über die Region Oberhausen/Mühlheim am Rhein "berichtet"..., der beschwert sich selbst heute nach schon etlichen Aufrüstungen und Umbauten dort massiv über kaum nutzbares Netz.
    Kann man doch nicht sagen es sei unnötig und man solle endlich mal irgendeinen Sender in der Eifel (da kam übrigens die Woche ein sehr ländlicher) für 1.000 Menschen machen, wenn in Oberhausen gleich zehntausende warten.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• @Macometer
    Das Problem, viele Kunden (selbst hier im Forum), erkennen eine Veränderung nur dann an, wenn unmittelbar was bei ihnen passiert und dann wird natürlich direkt erwartet, dass von jetzt auf gleich, überall in deren Dunstkreis, alles perfekt läuft.
    Das ist natürlich absolut utopisch.
    Telefonica wird noch zig Tausend Stationen bauen, bevor es mit dem Gemecker besser wird und dann gibt natürlich noch die Hater, die vermutlich nie wieder ein positives Wort über das Telefonica-Netz verlieren werden und jeder Schwäche oder vermeintliche Schwäche , mag sie noch sein klein sein, sofort aufbauschen.
    Die kann man wirklich nur noch aushalten, wenn man sie auf der Ignoreliste stehen hat.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• TEF muss gleichzeitig zwei schwache Netze konsolidieren UND das konsolidierte Netz ausbauen. Und das mit wenig Geld, und in dem Zustand, dass sehr viele fähige Leute von TEF weggegangen sind, und dass Endkunden nur Billigpreise bezahlen.

DT und VF brauchen ihre deutlich besseren Netze nur zur optimieren/auszubauen, und beide haben mehr Einnahmen und bessere Leute zur Verfügung.

TEF wird deshalb niemals auch nur annähernd zu DT und TEF aufschließen können, außer wenn ein externer Investor massiv Geld investiert.

Aber immerhin ärgern sich TEF-Kunden über Netzschäden nur billig, nicht teuer. Und billig ist scheinbar der Hauptgrund, weshalb Kunden zu TEF gehen.

• Ohne groß auf Anjas Texte eingehen zu wollen... ich würde mal die Leute in den ausgebauten Gebieten fragen ob das für sie nur Verdichtungen oder ähnliches waren oder sie jetzt an fast allen Stellen überhaupt erstmal wirklich 4G haben.
    Nur ein Beispiel: Essen. vorher kaum Deckung und im Prinzip nur L8, jetzt fast überall LTE und meist gleich mehrere Bänder
    Auch wenn dort noch weiterhin viel zu tun ist kann man da doch nicht sagen es sei alles für nichts gewesen.

Schau mal Mister79 an, der über die Region Oberhausen/Mühlheim am Rhein "berichtet"..., der beschwert sich selbst heute nach schon etlichen Aufrüstungen und Umbauten dort massiv über kaum nutzbares Netz.
    Kann man doch nicht sagen es sei unnötig und man solle endlich mal irgendeinen Sender in der Eifel (da kam übrigens die Woche ein sehr ländlicher) für 1.000 Menschen machen, wenn in Oberhausen gleich zehntausende warten.

User wie Mister79 jammern oft auf sehr hohem Niveau, selbst wenn sie immer so 5 MBit/s und 15 MBit/s anliegen haben, wird dann noch von "nichtmal 20 MBit/s" gejammert.

Zudem hat o2 ja die Überlastungen in den Grossstädten und Ballungsräumen selbst provoziert indem sie die Grossstadt-Leecher mit 10fach-Datensnacks und der Free-Flat regelrecht angekobert haben. Hätte man sich auf den 1GB bis 5GB Bereich konzentriert, wäre es nie zu einer so starken Überlastungssituation gekommen. Und man hätte mehr Kapazitäten für den Flächenausbau gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!