Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Frank73
    Ich habe bei dir eh den Eindruck, dass du hier einen Pöbelaccount hast.Na ja, das werde ich ja bei den weiteren Posts sehen...

Wenn es mal einen Grund gibt TEF positiv zu erwähnen, werde ich das sicher gerne tun. So lange ich aber an meinem Arbeitsplatz, in einem Gewerbegebiet wenige 100m neben dem Autobahnkreuz Saarbrücken (wichtige Infrastruktur nennt sich das laut dem Twitter-Link von TEF, der wenige Postings vorher verbreitet wurde) indoor gerade mal 2G-Empfang habe, wird das wohl kaum ernsthaft passieren.

• Das ist den meisten halt einfach viel zu teuer.
    Da meckert man lieber warum man für 1/3 des Preises nicht (annähernd) das gleiche bekommt. :)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• [USER="223097"]Frank73[/USER]
    Du scheinst wohl die Argumente von Marcometer bewusst zu ignorieren.
    Es passiert bei Telefonica im Moment sehr viel und es wurde schon einiges erledigt.
    Das habe ich auch bei mir in Köln gemerkt, dass das Internet wieder zuverlässiger läuft.

Das o2 etwas macht will ich nicht leugnen.

Aber aus Kundensicht intressiert eben die Zahl der Basisstationen oder die genau Datenrate kaum. Sondern da zählt ob man Netz hat das man nutzen kann oder nicht. Und gerade in den GSMonly Gebieten tut sich nur sehr, sehr wenig.

• Wieviele Smartphonenutzer hat Telefonica in den GSM-only Gebieten? oder wie hoch ist der Marktanteil von o2?

Ich würde sagen das heute so gut wie jeder Handynutzer ein Smartphonenutzer ist. Selbst Senioren. Klar nutzen sie ihr Smartphone im Durchschnitt nicht so intensiv wie Jüngere Leute, und sind weniger in Sozialen Netzwerken aktiv. Aber Wetter App, Fernsehprogramm App, Fahrplaene nutzen selbst Senioren noch gerne.

Und man muss ja nicht unbedingt im GSMonly Gebiet wohenen, wobei es in der eigenen Wohnung garnich so schlimm waere, da man dort ja noch WLAN hat. Aber es recht schon wenn man in den umliegenden Orten und POIs viel GSMonly hat, selbst dann ist man staendig angenerv, weil das ganze Smartphone quasi unbrauchbar ist.

• o2 Europas schlechteste Netz da lachen ja alle Hühner. Das neue o2 Netz ist Welten besser geworden seit 2011 alleine schon wegen LTE+. 2011 gab es oftmals nur über Surfstick hohes Daten Volumen und auch NUR mit HSDPA mit max. 7,2 Mbit/s. scheinen viele schon Vergessen zu haben!

Gut zurück zum Thema also Halle/Saale hat LTE Band 800/1800/2600 Mhz, getestet 1800/2600 Mhz bei 20 MHz Bandbreite Speed war bei 2600 Mhz, 50 Mbit/s im DL und 20 Mbit/s.im UL über 1800 Mhz waren 75 Mbit/s. im DL und 25 Mbit/s.im UL, Und über LTE Aggregtion 1800+2600 zusammen zeigte es 120 Mbit/s.im DL und 35 Mbit/s.im UL an. :top:

• o2 Europas schlechteste Netz da lachen ja alle Hühner. Das neue o2 Netz ist Welten besser geworden seit 2011 alleine schon wegen LTE+. 2011 gab es nur oftmals über Surfstick hohes Daten Volumen und auch NUR mit HSDPA mit max. 7,2 Mbit/s. scheinen viele Vergessen zu haben!

Gut zürück zum Thema also Halle/Saale hat Band 800 Mhz/1800 Mhz mit 10 Mhz und 1800/2600 Mhz mit 20 MHz Bandbreite Speed war mit 2600 Mhz 50 Mbit/s DL und 20 Mbit/s. UL über 1800 Mhz waren 75 Mbit/s. DL und 25 Mbit/s. UL Und übereits LTE Aggregtion 1800+2600 sind es 120 Mbit/s. DL und 35 Mbit/s. UL :top:

LTE+ ist doch voellig irrelevant, und auch die Begrenzung auf 7,2 MBit/s war nicht schlimm, weil das für Smartphones und Tabelts immer noch mehr als ausreichend war.

Und viel ist seit 2011 ja leider nicht mehr passiert. Gut, 2012 und 2014 kamen jeweils ein paar Kleckse LTE hinzu, aber das wars dann im Grunde auch schon. Seit 2015 ist nun defacto kompletter Stillstand, auch wenn es jetzt in einigen Ecken wieder ein bisschen Flaechenausbau gab.

Aber im Vergleich zu anderen europaeischen Netzbetreibern ist das garnichts. Die hatten schon 2011 allein mit UMTS eine deutlich bessere Flaechenabdeckung als 2018 o2 Germany mit UMTS und LTE zusammen.

• Gut zürück zum Thema also Halle/Saale hat Band 800 Mhz/1800 Mhz mit 10 Mhz und 1800/2600 Mhz mit 20 MHz Bandbreite Speed war mit 2600 Mhz 50 Mbit/s DL und 20 Mbit/s. UL über 1800 Mhz waren 75 Mbit/s. DL und 25 Mbit/s. UL Und übereits LTE Aggregtion 1800+2600 sind es 120 Mbit/s. DL und 35 Mbit/s. UL :top:

Dann geh mal ins Umland, 10-15km von den Grenzen der Großstadt weg, und schaue wie es dort aussieht. Deutschland besteht aus verdammt viel mehr als Grossstädten, und Stadtnetze bauen kann jeder. Das ist kein Beleg für Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!