Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• ca. 15km entfernt von 36251 Bad Hersfeld (sollte ja bekannt sein) :)

Allerdings bekomme ich die Zelle jetzt gar nicht mehr, vorhin war noch 4G da :S

Die war wahrscheinlich nur kurz an zum testen ob die neu installierte Technik funktioniert ;)

• Die war wahrscheinlich nur kurz an zum testen ob die neu installierte Technik funktioniert ;)

Ja wahrscheinlich. Durch manuelle Netzauswahl kann ich o2 4G zwar auswählen, verbindet sich dann auch kurz damit, aber dann wechselt mein Handy wieder ins DCS1800 Netz von o2.

Ich muss noch hinzufügen das die Coverage anscheinend nicht so berausschend ist, ich hoffe da wird noch was angepasst.

Standartmäßig gehen aber mehrere Handys von o2 Kunden erst ins DCS Netz.

iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

• https://www.itwissen.info/DCS-…00-MHz-DCS-1800-Netz.html

Ausschnitt aus dem LINK

Das

Digital Cellular System

(DCS) ist ein vom

European Telecommunications Standards Institute

(ETSI) im Jahre 1991 standardisiertes zellulares Mobilfunksystem, das als DCS-1800-Netz mit der E-Plus-Lizenz ab 1993 in Deutschland vom E-Plus-Konsortium betrieben wurde. Das DCS-1800-Netz basiert auf den Festlegungen des

GSM

für ein zellulares, leitungsvermitteltes Mobilfunksystem im Radiofrequenzbereich 1.800

MHz

(

E-Netz

) und ist zugleich Entwicklungsstufe zum

Personal Communications Network

(PCN).

• Kann mir jemand sagen, warum Bad Brückenau nur GSM/Edge hat?
    Wann wollen die hier mal mit LTE anfangen?
    Vodafone und Telekom haben hier volles LTE anliegen..

Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

• Kann mir jemand sagen, warum Bad Brückenau nur GSM/Edge hat?

Bad Brückenau hat 6000 Einwohner und liegt irgendwo südöstlich von Fulda in der hessisch/bayerischen Pampa. Kelsterbach liegt mitten im Rhein-Main-Gebiet, grenzt an Frankfurt und den größten Flughafen Deutschlands, hat 16.000 Einwohner und hat auch kein o2 LTE. Also eins nach dem anderen! :p

• Ja wahrscheinlich. Durch manuelle Netzauswahl kann ich o2 4G zwar auswählen, verbindet sich dann auch kurz damit, aber dann wechselt mein Handy wieder ins DCS1800 Netz von o2.

Ich muss noch hinzufügen das die Coverage anscheinend nicht so berausschend ist, ich hoffe da wird noch was angepasst.

Vielleicht gibt es vom übernächsten Sender L18 und das G18 aus der Nähe drückt es dann gleich raus.

L18 mit 20MHZ hab ich auch in 15370 Vogelsdorf an der A10, ich glaube der nächste in Neuenhagen hat auch 20MHZ. Ist alles so vor/innerhalb des letzten Jahres umgebaut worden, als es auf O2 Schema ging und nicht mehr nach eplus Schema der Umbau.
    Ist natürlich bei UMTS mieß, das man jetzt Eplus Frequenzen hat aus der Konsolidierung bis 2016 und dann UMTS Frequenzen von O2. Es hakt dann schonmal. Durch Berlin kommt man aber auch noch mit eplus UMTS Frequnezen von noch nicht umgebauten Standorten, wenn man einen Radiostream durchlaufen lässt.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!