Gibt es eigentlich schon Gebiete oder größere Flächen, wo B3 mit 20Mhz gesendet wird? In Aachen und Umgebung ist es ja leider ausschließlich nur 5Mhz und in Köln habe ich letzte Woche auch nur B3 mit 10Mhz gesehen.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Gibt es eigentlich schon Gebiete oder größere Flächen, wo B3 mit 20Mhz gesendet wird? In Aachen und Umgebung ist es ja leider ausschließlich nur 5Mhz und in Köln habe ich letzte Woche auch nur B3 mit 10Mhz gesehen.
Gibt es.
Immer direkt genannt wird Potsdam, denn dort läuft seit letztem Jahr B3 mit 20 MHz.
Aber mittlerweile haben sich auch einige weitere Regionen/Städte dazugesellt.
Relativ früh war zum Beispiel der Ammersee in Bayern.
Mittlerweile wohl auch weite Gebiete rund um und in Braunschweig, Hildesheim und so weiter.
Ein User hier aus Salzkotten hat auch letztens 20 MHz gepostet.
Halle/Saale hat wohl auch einige Standorte jetzt so laufen und sicher etliche weitere, die ich nicht kenne.
In immer mehr weit konsolidierten Ballungsgebieten läuft jetzt auch immerhin schon mal 15 MHz.
Münchner und Stuttgarter Umland zum Beispiel.Aachen ist als Grenzregion leider wirklich bei dem Thema sehr unterprivilegiert, dort laufen weiterhin 5 MHz.
Ansonsten kann man es so zusammenfassen:
Grundsätzlich 10 MHz, wenn weit konsolidiert teilweise 15, wenn (nahezu) fertig konsolidiert 20, in Grenzregionen auch teilweise 5. -
Das betrifft aber letztlich nur konsolidierte Gebiete. Wenn nur Technik umgebaut wurde, aber noch sehr viel GSM1800 in der Luft ist, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit gering sein. Wir haben hier (Chemnitz) nur LTE800-Monokultur, mit entsprechenden Kapazitätsproblemen!
-
Wenn nur LTE800 vorhanden ist, dann kann auch LTE1800 natürlich nicht mit mehr als 0 MHz laufen.
Spaß beiseite: natürlich sprechen wir hier von den Gebieten in denen es das überhaupt gibt. -
Wenn nur LTE800 vorhanden ist, dann kann auch LTE1800 natürlich nicht mit mehr als 0 MHz laufen.
Spaß beiseite: natürlich sprechen wir hier von den Gebieten in denen es das überhaupt gibt.Ich hoffe ja immernoch, das auch andere Städte, so wie Potsdam oder Braunschweig, in den Genuss von LTE1800 kommen. Auch wenn aktuell eher das Abwarten auf das Vertragsende im Vordergrund steht...
-
Auch im Berliner Vorstadt-Bereich südlich und südwestlich sind schon einige L18 Sender mit 20 MHz unterwegs, allerdings noch ein paar einzelne G18 Kanäle drin. In Stuttgart hat nicht das gesamte Umland 15 MHz laufen, sondern nur grob die Ecke Fellbach, Waiblingen, Winnenden bis Nellmersbach und der ganze Raum nördlich von Stuttgart. In Stuttgart selbst laufen noch 10 MHz, eventuell sind ein paar Randbereiche bei Zuffenhausen oder so schon mit 15 unterwegs. Südlich laufen jedenfalls immer noch 10 MHz, so z.B. in Esslingen, Plochingen, Göppingen und Nürtingen.
-
Nutzen unsere Nachbarn auch das Band 3, oder warum wird gerade in den Grenzregionen auf 5Mhz begrenzt?
-
Nutzen unsere Nachbarn auch das Band 3, oder warum wird gerade in den Grenzregionen auf 5Mhz begrenzt?
An den Grenzen war soweit ich weiß oft wesentlich mehr GSM1800 im Einsatz als anderswo, auch VF und T hatten früher an den Grenzen eher mal G18 als G9 im Einsatz.
-
Relativ früh war zum Beispiel der Ammersee in Bayern.Das wundert mich aber schon etwas, weil am Ammersee ja eigentlich keine so grossen Staedte sind das man da LTE1800 braeuchen wuerde. 2-4 Traeger UMTS und 10 MHz LTE800 sollten da vollkommen reichen.
Aber hab jetzt in die Netzabdeckungskarte geschaut und da sieht jetzt in Herrsching und Utting die UMTS Netzabdeckung sehr schlecht aus.
Da ist ja schon teilweise 300m von der Station weg keine Indoorversorgung mehr. Das kann doch eigentlich nicht sein. Mit so wenig Leistung funzelt ja nichtmal die Telekom.
-
Den Leuten wirds egal sein, sie haben ja seit einiger Zeit dort nahezu überall LTE.
UMTS ist halt einfach ein Auslaufmodell - auch wenn TEF derzeit in Ballungsgebieten teilweise noch neues UMTS baut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!