Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ist Frankfurt schon konsolidiert oder läuft B3 mit nur 10 oder gar 5 MHz? In Aachen läuft B3 Aktuell mit nur 5MHz mit viel GSM1800 in der Luft und somit miese Performance.

• Ist Frankfurt schon konsolidiert oder läuft B3 mit nur 10 oder gar 5 MHz? In Aachen läuft B3 Aktuell mit nur 5MHz mit viel GSM1800 in der Luft und somit miese Performance.

Außerhalb von Grenzgebieten laufen mindestens 10 Mhz B3.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• In Frankfurt laufen überall 10 MHz. Die Konsolidierung ist ja auch ein laufender Prozess, einige Standorte waren schon dran, aber es bleibt noch sehr viel zu tun. Wenn die Planungen nicht so umfangreich wären, hätte ich die Geduld nicht unbedingt.

• Ich muss da mal Manfred teilweise recht geben.
    Der Großraum Frankfurt/Offenbach ist wirklich mit Abstand das Schlechteste, was TEF bundesweit anbietet - verglichen damit wie viele Menschen und Kunden dort wohnen.
    Dort bräuchte es eigentlich dringend so eine Ausbauwelle, wie sie vor gut einem Jahr zum Beispiel durch den vergleichbar großen Raum Stuttgart und Umgebung ging oder derzeit/in den letzten Monaten durchs Ruhrgebiet rollt.
    In Offenbach zum Beispiel finde ich genau gleich viele Sender von E-Plus wie von o2.
    Bis vor kurzem waren es sogar noch mehr von E-Plus als von o2.
    -> Ein klein wenig hat sich getan, ist aber immer noch erstmal bei Gleichstand. -> noch unglaublich viel zu tun dort.
    Andere Städte sind da um Welten weiter bis (nahezu) komplett blau

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Da ist natürlich schon was wahres dran. Aber mann muss fairerweiße auch mal sagen, dass bei der Deutschen Telekom und vor allem bei Vodafone nicht alles so super läuft, wie hier manche behaupten. Kommt immer drauf an, wo man sich aufhält und welche Erwartungen man hat. Es gibt ja durchaus User, die mit O2 zufrieden sind, ich gehöre übrigens auch dazu...

• An diesem Beitrag gibt es nicht viel auszusetzen, außer dem Begriff "Funkloch".
    Der wird dort einfach fälschlicherweise benutzt für "keine breitbandige Mobilfunkverbindung", denn dort geht es ja nicht um stellen ohne jeglichen Empfang (nicht mal 2G -> Telefon/SMS wunderbar möglich), sondern um Stellen wo kaum bis keine Daten fließen.

• An diesem Beitrag gibt es nicht viel auszusetzen, außer dem Begriff "Funkloch".
    Der wird dort einfach fälschlicherweise benutzt für "keine breitbandige Mobilfunkverbindung", denn dort geht es ja nicht um stellen ohne jeglichen Empfang (nicht mal 2G -> Telefon/SMS wunderbar möglich), sondern um Stellen wo kaum bis keine Daten fließen.

Och, da kann ich Dir hier im Ruhrgebiet viele Orte nennen, bei denen du volle Power an Balken hast aber die Daten weder rein noch raus gehen. Auch die Beobachtungen einiger in anderen Städten, bei denen du hier Power hast und nach drei Schritten laufen stehst du im Datenloch, kann ich Dir hier so viele Stellen nennen, da haben die 2000 Monteure die O2 mal erwähnt hat, zusammen mindestens 1 Jahr durchgehend zu tun. Da haben die nicht mal mehr Zeit für andere Städte. Wobei wir dann nur von Bochum Oberhausen, Bottrop, Duisburg, Rheinberg sprechen. Das Ruhrgebiet ist aber viel größer. Es gibt sicher auch andere Beispiele und die kann ich hier auch nennen aber die beziehen sich zum größten Teil nur darauf, direkt vor dem Mast zu stehen und einen Speedtest zu machen. Der Mast daneben ist schon wieder gäähhhhn.

Jetzt beginnt wieder Kirmes Zeit und nächsten Monat ist wieder ein Freiluft Fest am Centro (ja, Centro hatten wir schon), da sollte man sich wenn möglich, eine zweite SIM der Telekom oder von Vodafone ins Handy schmeißen, wenn man Dual Sim hat. Wie dem auch sei, diese Stellen gibt es gefühlt in jeder Stadt bei O2 im Netz, mehr als die Stadt Antennen hat.

Vielleicht liegt die Unzufriedenheit auch einfach daran, dass man auf der Fläche kaum Verbesserung merkt. Es sind meistens punktuelle Orte aber keine wirkliche Fläche. 1 Mast hier und 3 Monate hört und sieht man von o2 wieder nichts. Was solls, ist bald Freitag und dann gibt es die neue Liste.

mir fällt gerade auf das in Oberhausen ein Standort weg ist, Kirchhellener Straße Ecke erzbergerstraße. Auf der map von o2 wird diese angezeigt

• Da ist natürlich schon was wahres dran. Aber mann muss fairerweiße auch mal sagen, dass bei der Deutschen Telekom und vor allem bei Vodafone nicht alles so super läuft, wie hier manche behaupten. Kommt immer drauf an, wo man sich aufhält und welche Erwartungen man hat. Es gibt ja durchaus User, die mit O2 zufrieden sind, ich gehöre übrigens auch dazu...

Bei der Telekom ist die Indoorschwäche das Grosse Problem. Wenn die nicht wäre dann wäre das Telekom-Netz wirklich top und könnte sich zur europäischen Spitzenklasse zählen.

Vodafone hat leider derzeit auch wie o2 noch ein paar GSMonly Lücken, aber schonmal deutlich weniger. Aber immerhin ist Vodafone gerade dabei die Lücken zu schliessen, und da es nicht mehr soviele Standorte sind, denke ich könne Vodafone schon schaffen in innerhalb von einem Jahr eine halbwegs flächendeckend 3G/4G Abdeckung zu erreichen.

o2 zeigt in den Grossstädten und Ballungsräumen sowie einigen privelligierten Regionen das sie es genauso könnten, denn das Netz ist dort wirklich top, mit besserer Indoorversorgung als die Telekom und weniger Überlastungen als bei Vodafone. Aber auf der anderen Seite gibt es eben bei o2 viele vernachlässigte Regionen wo es weit und breit nur GSMonly Versorgung gibt, und man für 3G/4G Versorgung ins Auto steigen und so 15-25km weit fahren müsste. Da fürchte ich ist es unmöglich das jetzt noch im absehbarer Zeit zu lösen, weil es eben viel zu viele GSMonly Standorte sind.

• Mister79 hat in seiner blinden Wut über TEF offenbar gar nicht gelesen, oder verstanden, was ich dort sagen wollte.
    Er listet genau mit das auf, was ich ja gerade meine.
    Der Bericht schreibt Funkloch, sollte aber so was wie Datenloch schreiben, denn Funklöcher sind das alles nicht.
    Erst recht nicht im Ruhrgebiet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!