Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• 01855 Sebnitz, Bergweg 24A (ein Stück südlich davon)

Ist die LTE Aufruestung eines UMTS Standorts einer Kleinstadt, so wie letzte Woche in Grafenau. Aber ist dort das Netz noch nicht konsollidiert weil dort zwei Standorte angezeigt werden?

04564 Böhlen, Werkstraße 18

Die Station hatte eh schon UMTS und bekommt noch dazu LTE Overspill von der Station Ernst-Thälmann-Str.

Wichtiger gewesen waere die suedliche Station zwischen Kraftwerk und Industriegebiet Böhlen-Lippendorf.

• 10785 Berlin, Marlene-Dietrich-Platz 6
    12043 Berlin Neukölln, Karl-Marx-Straße 66 (Neukölln Arcaden, ggf. indoor?)
    12051 Berlin Neukölln, Silbersteinstraße 132

Das sind 3 wirklich dringend benötigte Standorte! Sind die alle nur L800, oder wird hier auch gleich L1800 und/oder L2600 gebaut?

Marlene-Dietrich-Platz könnte vielleicht auch indoor in den Potsdamer Platz Arkaden sein?

Und Karl-Marx-Straße/Neukölln Arcaden werde ich gleich testen, die Situation dort war eine Katastrophe in den letzten Wochen. Das 3G Indoorsystem hoffnungslos überlastet, Datenraten von 0,02 Mbps und auf der Straße war die Situation auch nicht viel besser.

Silbersteinstraße auch angenehm, damit hat man endlich in der S Hermannstraße LTE am Bahnsteig!

• Sebnitz, Bergweg? Perfekt. Da habe ich auf meiner böhmischen Fahrradroute endlich LTE aus der Heimat. :top:

Ist Dir das LTE aus CZ nicht gut genug? Da kann man dann endlich bei der Wanderung im Sebnitztal für die Fahrt mit dem Nationalparkexpress Handytickets buchen. Spass. Aber das Sebnitz bedacht wird, hätte ich jetzt nicht gedacht. Interessant wäre ob dort noch grünes GSM und UMTS läuft. Grünes UMTS mit NSN-Technik (CID 39 bis 199) RNC-ID 2053 LAC 40053. Top

• In Ballungsgebieten kannst du aktuell bei TEF erstmal grundsätzlich von L1800 ausgehen, egal wo.
    Je nachdem wie nah der nächste mit L800 ist dann das oft auch noch. An Hotspots und indoor oft auch L2600.
    Indoor dann natürlich kein L800.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• In Ballungsgebieten kannst du aktuell bei TEF erstmal grundsätzlich von L1800 ausgehen, egal wo.
    Je nachdem wie nah der nächste mit L800 ist dann das oft auch noch. An Hotspots und indoor oft auch L2600.

Zumindest in den Gebieten wo schon ausgebaut wurde.

• Also der Sender in der Karl-Marx-Straße 66 ist definitiv die Indoorlösung in den Neukölln Arcaden. Aber leider wurden hier nur 10Mhz LTE1800 ausgebaut, dennoch sind die Speeds ganz passabel.

Outdoor ist die Situation leider noch immer katastrophal, wildes Wechseln zwischen LTE und 3G, Speeds unter 0.1 Mbit.

Den Sender in der Silbersteinstraße werde ich mir demnächst auch ansehen, wobei den schon jemand auf Cellmapper geloggt hat, hier leider auch wieder nur 10Mhz LTE1800...

Naja in Berlin ist man meistens auf L800, der Netzumbau hier lässt leider noch zu wünschen übrig.

• Ist Dir das LTE aus CZ nicht gut genug? Da kann man dann endlich bei der Wanderung im Sebnitztal für die Fahrt mit dem Nationalparkexpress Handytickets buchen. Spass. Aber das Sebnitz bedacht wird, hätte ich jetzt nicht gedacht. Interessant wäre ob dort noch grünes GSM und UMTS läuft. Grünes UMTS mit NSN-Technik (CID 39 bis 199) RNC-ID 2053 LAC 40053. Top

Irgendwie erinnert mich der Ausbau in Sebnitz stark an Grafenau letzte Woche

LTE schadet fuer die Indoorversorgung dort keinesfalls, aber es gaebe in der Naehe eben genug Orte die einen Ausbau noch dringender haetten, weil es nur GSMonly gibt.

In dem Fall hier vorallem Bad Schandau und das Elbtal, im Fall von Grafenau eben Waldkirchen und Innernzell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!