Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Ich hatte hier auch gelesen, das die Konsolidierung bereits abgeschlossen sei, was ich nicht glaube, das einzige was passiert ist, ist das L1800 von e+ abgeschaltet wurde.


    Die letzte These davon ist schlicht unwahr.
    Ich bitte um Aufklärung durch einen wirklich Orts- und Netz-Kundigen, also in dem Fall [USER="175402"]xelavator[/USER].



    Bad Hersfeld liegt in einem der ersten Konsolidierungsgebiete aus 2015-2016.
    Dort besteht seither ein einheitliches Netz, somit ist die Konsolidierung dort abgeschlossen.
    Da Konsolidierung nicht gleich Ausbau ist widersprechen sich diese beiden Aussagen also nicht.


    Bundesweit ist sie natürlich noch nicht abgeschlossen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • xelavator hatte bereits im o2 Dauerstörungen Thread davon berichtet:


    "In Osthessen ist bei der frühen Konsolidierung von Herbst 2015 bis Sommer 2016 vieles schief gelaufen.
    Hersfeld und Schlüchtern sind hier wirklich katastrophal, bei Telefónica scheint man sich dafür jedoch nicht zu kümmern, die Netze wurden ja bereits fusioniert und der Schwerpunkt der Konsolidierung liegt nun woanders."

    iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

  • Niemand bestreitet, dass gerade in Bad Hersfeld und Schlüchtern Beispiele zu finden sind, wie man es nicht tun sollte.
    Ändert aber nichts daran, dass in beiden Regionen die Konsolidierung abgeschlossen ist und mehr passiert ist als nur E-Plus LTE1800 abzuschalten.
    Ein weiteres Negativbeispiel, dass hier im Forum mittlerweile auch jeder aktive User kennt, ist Schlitz.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Niederaula ist auch nicht besser, soll aber dank der ICE-Trasse nun L800/L1800 und L2600 von Telefonica bekommen.


    Aber Schlitz ist natürlich wirklich schlimm in Sachen o2. Wenn ich dort hin fahre zum Einkaufen, nehme ich immer mein anderes Handy mit. Für die Erreichbarkeit.

    iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M


  • Warum schaltet mit L1800 ab und nimmt stattdessen GSM1800 in Betrieb. Ich verstehe das nicht?!


    Ungeprüftes Halbwissen:
    Soweit ich mich erinnere, stammt die E+LTE-Technik größtenteils von ZTE und war zu keinem Zeitpunkt VoLTE-fähig, während die O2-LTE-Technik VoLTE-fähig bzw. VoLTE-nachrüstbar ist.
    Telefonica hat sich dann auf zwei Antennenhersteller festgelegt und entschieden das zentrale VoLTE-Sprachmanagement nur von einer Firma (war es Nokia oder Ericsson?) durchführen zu lassen. Der Fallback auf 2G und 3G muss ja auch funktionieren.
    In etlichen Fällen wurde E+LTE-Technik weggeworfen und durch neue VoLTE-fähige Technik ersetzt und nur die Antennenpanels beibehalten.
    Der ganze LTE-Ausbau scheint darauf ausgelegt zu sein, große zusammenhängende VoLTE-Flächen zu vergrößern und die Häufigkeit von Voice-Fallback gering zu halten.
    In Nürnberg wird LTE ausgebaut, während in Ansbach bei Nürnberg E+LTE seit Jahren abgeschaltet ist und mutmaßlich bereits weggeworfen wurde. Das LTE-Versorgungsgebiet dehnt sich unendlich langsam auf Ansbach zu. Aber in Ansbach wurde keine LTE-Insel wiedereröffnet.
    Ansbach hat 41000 Einwohner, liegt 40km südwestlich von Nürnberg. Der Großraum Nürnberg hat 1,0 bis 1,7 Millionen Einwohner je nachdem wie man es mißt. Sebst in solchen Fällen gibt es von Telefonica kein LTE, wohl aber für Dörfer zwischen Nbg und Ansbach und für den Gewerbekunden der zwischen beiden Städten seinen Produktionsstandort hat.

    Ceterum censeo UMTS esse delendam
    Aktivierte Spamfilter und es ist Ruh': Anja Terchova, Goyale, Mister79, Spacko007

  • E+LTE1800 abzuschalten scheint für Telefonica die billigste und schnellste Möglichkeit zu sein, an den anderen LTE-Standorten ungestörtes VoLTE zu ermöglichen. An einer Frequenzmangel liegt es jedenfalls nicht. VF hat 2x25MHz 1800er Frequenzen und TEF hat 2x20MHz. VF hatte vor der 2016er Frequenz-Versteigerung fast kein GSM1800 und trotzdem kein Ausbaubedarf für GSM1800. Also 2x10MHz GSM900 langen eigentlich jedem Netzbetreiber für die Sprachversorgung. Telefonica hat halt nicht genug GSM900-Kapazität aufgestellt zumindest nicht um die EDGE-Versorgung sicherzustellen. Dort, wo sie Anlagen haben, nutzen sie sie. Das ist kein Hinweis dafür, dass es bei Telefonica nicht auch langen würde, wenn nur GSM900 voll ausgebaut wäre. Ist es aber nicht und Telefonica kann/will aus Kostengründen nicht überall schrauben.

    Ceterum censeo UMTS esse delendam
    Aktivierte Spamfilter und es ist Ruh': Anja Terchova, Goyale, Mister79, Spacko007


  • Bad Hersfeld liegt in einem der ersten Konsolidierungsgebiete aus 2015-2016.
    Dort besteht seither ein einheitliches Netz, somit ist die Konsolidierung dort abgeschlossen.


    Genau, Bad Hersfeld und die Gegend drumherum wurde Anfang bis Mitte 2016 konsolidiert, heißt, das alte blaue und das alte grüne Netz wurde zu einem neuen grünen Netz fusioniert. So gut wie alle Standorte wurden übernommen, das hat für Telefonie eine deutliche Besserung sowohl für o2- als auch für E-Plus-Kunden gebracht.


    Leider wurde danach im Juni 2016 das LTE1800-Netz von E-Plus abegschaltet. Es gab in Bad Hersfeld zwar nur zwei Standorte, die waren aber perfekt gewählt: Ein sehr zentraler auf der CityGalerie in der Stadtmitte und ein sehr weitreichender hoch oben neben der A4 im Stadtteil Hohe Luft auf nochmal 70 Metern Masthöhe. Damit war die Stadt ganz gut versorgt und LTE lief bis Juni 16 ganz gut. Danach musste man sich mit der einen blauen LTE800-eNodeB unten im Tal an der A4 Höhe Libri zufrieden geben, die versorgte weder die Innenstadt gut, noch hatte sie eine vergleichbare Abdeckung wie die im Stadtteil Hohe Luft. Seit Februar 2017 ist diese jedoch auch vom Netz. In der Netzabdeckungskarte ist sie weiterhin eingezeichnet und ein Livecheck kennt auch keinen Fehler. Die Mitarbeiter ohne tiefe Einblicke in die Netztechnik, wie sie z.B. im o2-eigenen Forum unterwegs sind, können auch keinen Fehler entdecken. Bei Cellmapper sieht man aber sehr genau: Am 10. Februar 2017 war sie das letzte Mal onair.
    (vgl. aktueller LTE-Layer 262-03, in dem sie nicht vorhanden ist mit LTE-Layer 262-07, wo sie noch verzeichnet ist).


    Wahrscheinlich wird man sie alleine auch gar nicht betreiben können, da sie, wenn am Netz, zu viele Nutzer anziehen würde und gleich überlastet wär.


    Man kann also sagen, dass sowohl LTE800 als auch LTE1800 in Bad Hersfeld zurückgebaut wurde. E-Plus-Kunden hatten bis 2016 stadtweit ein schnelles LTE1800-Netz, o2-Kunden zumindest in Teilen ein nutzbares LTE800-Netz.


    Zu dieser Problematik kommt noch, dass das UMTS-Netz immer wieder wackelt. Mal läuft es ein paar Wochen ganz gut mit Geschwindigkeiten zwischen 2-5 MBit/s an unterschiedlichen Stellen in der Stadt, dann gibt es wieder ganze Tage, teilweise Wochen, wo gar nichts mehr geht. Ich selbst stand auch schon mitten am Marktplatz tagsüber und UMTS war komplett dicht, Datenverbindungen gingen ins Timeout, abgehende Gesprächsversuche selbst im GSM gingen erst nach mehrmaligen Versuchen raus. :rolleyes:


    Niederaula ist auch nicht besser, soll aber dank der ICE-Trasse nun L800/L1800 und L2600 von Telefonica bekommen.


    Auf meine letzte PN hast du leider nicht reagiert: Bist du dir wirklich sicher, dass da LTE800/1800/2600 in Niederaula kommt? Von welchem Standort denn? Ich sehe bis jetzt solche STOBs nur für die ICE-Bahntrasse und diese werden im Ort Niederaula selbst nicht ankommen.



    In Nürnberg wird LTE ausgebaut, während in Ansbach bei Nürnberg E+LTE seit Jahren abgeschaltet ist und mutmaßlich bereits weggeworfen wurde. Das LTE-Versorgungsgebiet dehnt sich unendlich langsam auf Ansbach zu. Aber in Ansbach wurde keine LTE-Insel wiedereröffnet.


    Ansbach habe ich seitdem auch immer im Auge. Die Stadt ist von der Größe her vergleichbar mit Bad Hersfeld, ebenso ähnlich ist es mit dem Ausbau. Rund um Bad Hersfeld an den Autobahnen 4, 5 und 7 kamen ja ein paar LTE-Standorte, hauptsächlich 2016, aber die letzten zwölf Monate ist es doch etwas (zu) ruhig geworden, weil man sich wohl eher um die Metropolregionen kümmert. Vorteil hier: Ansbach hat nebenan eine solche, während Hersfeld weit davon entfernt ist.


    Ich denke nicht, dass sich in Bad Hersfeld die nächsten Monate viel tun wird. Um die Stadt mit dem heutigen Datenhunger der Kunden einigermaßen gut versorgen zu können, sind schon mehr als 1-2 LTE-Standorte nötig und da ich nur eine neue STOB an einem alten o2-Standort sehe von der ich weder weiß, ob es sich um eine Telefónica-Planung handelt oder der Standort zur Telekom überging, würde ich jedem der sich über das Telefónica-Netz in Bad Hersfeld ärgert empfehlen, das Netz zu wechseln.
    Auf der A4 zwischen Kirchheim und Hersfeld-Kathus tut sich auch nichts weiter, ähnlich der A7 südlich von Fulda.


    Gerne lass ich mich vom Gegenteil überzeugen. ;)

  • Richtig ist jedenfalls, dass man eigentlich keins mehr kaufen sollte, was nur 2G auf dem zweiten Slot kann.
    Muss ja nicht eine von den ganz neuen mit gleichzeitig 2x LTE sein, aber 3G sollte es doch bitte schon können.
    Zum Beispiel die OnePlus Geräte sollten das mindestens ab dem 3 (beim 2er bin ich nicht sicher) können.
    Und ordentliche 3(T) bekommt man mittlerweile echt sehr günstig, die dann im Vergleich zu einem Low Budget Modell der aktuellen Reihen auch sicher viele weitere Vorteile haben.


    OT:
    Wie sieht es bei den OnePlus Geräten mit VoLTE und VoWiFi in den drei Netzen aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!