Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von x-or
    Warum wechselt ihr nicht einfach in ein anderes Netz?

Mein MVNO ist durch die Abschaltung von E-Plus bei Telefonica gelandet und kann offenbar das Netz nicht wechseln. Ich habe inzwischen notgedrungen auch eine CallYa, aber dieser Netzbetreiber kann "aus technischen Gründen" nicht einmal eine Rufnummer auf eine vorhandene SIM-Karte portieren. Von Absendernummer frei setzen und ähnlichen Features ganz zu schweigen.

Solange das Ganze noch über E+ lief, war das Netz in Ordnung und die Sprachqualität perfekt. Ich hoffe, daß Telefonica schnellstmöglich aus Deutschland verschwindet oder gleich komplett die Mobilfunklizenzen entzogen bekommt.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Über Richtfunk gehen laut Telekom wohl aktuell bis zu 4 GBit/s.

https://www.golem.de/news/mobi…strecken-1706-128609.html

Nun ja! Denke mal das der technische Fortschritt beim Richtfunk auch noch Luft nach oben bringt.
    Man wird nicht wirklich jeden Sender auf dem Lande mit Richtfunk anbinden können. ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Netzqualität

Hallo Leute !

Das ganze Meckern bringt nichts !Ich habe auch gedacht billiger Monatspreis und viel Leistung ! Angeschissen ! Die Situation ist im o2 Netz ist eine Katastrophe hier in der Lausitz. An vielen Orten kann man sein Smartphone oft nicht richtig nutzen, da wo man es gerne Nutzen möchte !Man möchte ja nicht im Winter draußen stehen ! Ich habe auch eine Callya Karte am laufen und die Unterschiede sind gigantisch ! Ich habe auch auf Besserung gehofft und gewartet ! Aber das wird wohl nicht werden !Ich ärgere mich nicht mehr rum ! Man hat ja noch die Auswahl ! Und die 3 Euro mehr sind es mir dann doch wert !

• Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Was ich nicht verstehe, in Prackenbach steht ein LTE800 Sender von O2 und zwar schon sehr lange... deshalb verstehe ich die Meckerei noch weniger. Naja in Moosbach selbst ist LTE nur Outdoor vorhanden, aber immerhin noch LTE...

Die zwei LTE Sender in 93476 Blaibach und 94267 Prackenbach allein bringen aber so gut wie garnichts - zuhause hat man ja eh WLAN. Schon ein paar Meter weiter in 93444 Bad Koetzting und 94234 Viechtach ist GSMonly angesagt.

Die Region brauch noch mindestens 18 (den abgeschalteten UMTS Standort in Zwiesel nicht mitgerechnet) bzw. 19 weitere UMTS/LTE Standorte damit o2 brauchbar wird:

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Und die alle hat Vodafone laufen?

Bei Vodafone muesste ich erst in die Netzabdeckungskarte schauen, aber auch Vodafone duerfte mittlerweile die meisten Orte davon mit UMTS oder LTE versorgen.

Aber die Telekom versorgt auf jeden Fall vorbildlich, in manchen der Orte sogar mit der "4/5er-Kombination" GSM900 + UMTS + LTE800 + LTE1800 und zusaetzlich wurde noch LTE900 beantragt.

• Vodafone gemäß ihrer Indoorkarte im Ortszentrum:

92269 Fensterbach: teilweise GSM/ teilweise LTE
    92439 Bodenwöhr: GSM
    92526 Oberviechtach: GSM/LTE
    92533 Wernberg: GSM/LTE
    92539 Schönsee: GSM

92444 Rötz: GSM/ teilweise LTE
    93444 Bad Kötzting: GSM/UMTS/LTE
    93462 Lam: teilweise GSM/ teilweise LTE
    93468 Miltach: GSM/UMTS/LTE

93471 Arnbruck: GSM/LTE
    94227 Zwiesel: GSM/UMTS
    94234 Viechtach: GSM/UMTS/LTE
    94244 Teisnach: GSM/LTE
    94252 Bay. Eisenstein (Gr. Arber): GSM/LTE
    94258 Frauenau: GSM

94065 Waldkirchen: GSM/UMTS/LTE
    94513 Schönberg: teilweise GSM
    94548 Innerzell: GSM/ teilweise LTE

GSM = EDGE, LTE = nur LTE800

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Fairerweise muss man aber auch sagen das Vodafone wiederum einige GSMonly Problemfaelle hat die o2 besser versorgt: 93449 Waldmuenchen, 93474 Arrach und 94267 Prackenbach :(

Aber die Telekom versorgt ueberall :)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fairerweise muss man aber auch sagen das Vodafone wiederum einige GSMonly Problemfaelle hat die o2 besser versorgt: 93449 Waldmuenchen, 93474 Arrach und 94267 Prackenbach :(

Aber die Telekom versorgt ueberall :)

Wenn du überall, wo es dir wichtig ist mit der Telekom Empfang hast, mit o2 und Vodafone aber nicht, was zeterst du dann hier jede Woche herum? Wechsle das Netz und fertig. Es tut nicht weh, und ist unkomplizierter als eine Scheidung... Ich verstehe deine Aufregung wirklich nicht. Die nutzt dieses o2-Thema wie einen Kauknochen. Immer wieder durchkauen ohne irgend ein Ziel. Sinnlos verbrannte Zeit.

Ich gehe jetzt erstmal schlafen. Schönen Sonntag euch.

• Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Wenn du überall, wo es dir wichtig ist mit der Telekom Empfang hast, mit o2 und Vodafone aber nicht, was zeterst du dann hier jede Woche herum? Wechsle das Netz und fertig. Es tut nicht weh, und ist unkomplizierter als eine Scheidung... Ich verstehe deine Aufregung wirklich nicht.

Anja will die Preise der Telekom wohl einfach nicht zahlen, obwohl sie verglichen mit früher auch nicht mehr so teuer sind ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!