Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Genau, hier geht es um den Kontext und ich verstehe durchaus, dass o2 erst da ausbaut, wo es sich lohnt.

Aber deutschlandweit gesehen ist das Netz halt nicht gut. Sicherlich in nicht wenige Gebieten, aber da darf man wohl doch kritisieren, dass es nicht überall passt.

Und das wird man doch in hier im Thema Netzausba thematisieren dürfen

• Zitat

Original geschrieben von meinereinerBLN
    "die paar Außenseiter in der Pampa" ist genauso ein Zitat, eines von vielen.

Da es hier um den Netzausbau von o2 in Deutschland geht und nicht in einzelnen Gebieten, ist Kritik durchaus angebracht. Aber sachlich geht es wohl nicht, auf beiden Seiten.

Das Thema ist eigentlich erschöpft, es wird sich aber trotzdem jede Woche wiederholen.
    Ich freue mich auch, wenn neue GSM-only Gebiete erschlossen werden, obwohl ich fast das ganze Jahr über nichts davon habe, da mein "Dunstkreis" bereits sehr gut ausgebaut ist. Dadurch würde sich wenigstens die ewige Diskussion erledigen.

• Zitat

Aber deutschlandweit gesehen ist das Netz halt nicht gut. Sicherlich in nicht wenige Gebieten, aber da darf man wohl doch kritisieren, dass es nicht überall passt.

Und was interessiert dich der deutschlandweite Ausbau?

• Zitat

"die paar Außenseiter in der Pampa" ist genauso ein Zitat, eines von vielen.

Da es hier um den Netzausbau von o2 in Deutschland geht und nicht in einzelnen Gebieten, ist Kritik durchaus angebracht. Aber sachlich geht es wohl nicht, auf beiden Seiten.

Das Problem ist, dass die „Pampabewohner“ überwiegend ganz gezielt dahin gezogen sind. Sie wurden nicht deportiert oder so. Man zieht weit raus, ins Grüne und beklagt sich dann, dass die Infrastruktur nicht der einer Grossstadt entspricht. Einen Tod muss man sterben...

Nebenbei: zig Jahre her, ich war Elternsprecher im Gymnasium. Und worum ging es zumeist? Eltern, die weit raus gezogen waren, auf 200-Mann-Dörfern Häuser gebaut hatten, beklagten sich regelmäßig, dass morgens nur ein Bus fährt und bei Ausfall Prinzessin oder Prinz lange sinnlos in der Schule hocken mussten. Die Grundstücke in der Pampa waren billig. Als man dann dort war, begann man zu fordern. Sehr nervig...

• Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Das Problem ist, dass die „Pampabewohner“ überwiegend ganz gezielt dahin gezogen sind. Sie wurden nicht deportiert oder so. Man zieht weit raus, ins Grüne und beklagt sich dann, dass die Infrastruktur nicht der einer Grossstadt entspricht. Einen Tod muss man sterben...

Wäre ja schön, wenn das o2-Netz wenigstens in größeren Städten stabil funktionieren würde. Aber auch darauf kann man sich ja nicht verlassen.

• Zitat

Original geschrieben von bjweber

Das mag vielleicht für die immer größer werdenden Speckgürtel der Städte (die in den letzten Jahren von 20km rundherum auf mehr als 50 angewachsen sind) zutreffen. In den wirklichen kleinen Landgemeinden ist die überwiegende Bevölkerung alt eingesessen, bei uns im Ort (Grenzbereich Ober zu Niederbayern) sind es von 22 Hausnummern drei, die nicht seit Generationen dort verwurzelt sind, wir sind auch schon seit über 10 Jahren draussen. Forderungen zu stellen sind ganz legitim - die Abweisung korrekt begründet wäre ja tragbar - die vorgebrachten Gründe sind allesamt lächerlich. Vorallem wenn es wie beim Thema DSL dann ürplötzlich geht und die Konkurrenz ja auch voll versorgt - es scheint sich zu rechnen. Wenn ich hier meine recht zentrale Münchner Lage mit unserem Landort vergleiche - ich glaube die o2 Standorte hier versorgen auch nicht unbedingt mehr Kunden als ein guter Standort am Land...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Wenn ich hier meine recht zentrale Münchner Lage mit unserem Landort vergleiche - ich glaube die o2 Standorte hier versorgen auch nicht unbedingt mehr Kunden als ein guter Standort am Land...

Das stimmt wohl, auf dem Land hat ein gut gewählter Standort eine recht große Reichweite, die in der Großstadt durch die Bebauung nicht erreicht wird und durch die hohe Zahl der Nutzer weiter reduziert wird. In München drin ist halt der Backhaul schnell und günstig zu realisieren, während Du da auf dem Land entweder Richtfunk brauchst, bei der Telekom einkaufen musst oder selbst Graben (lassen) darfst.

Welche Datenraten gehen denn über aktuelle Richtfunk-Strecken drüber?

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Und was interessiert dich der deutschlandweite Ausbau?

MICH. Interessiert der gar nicht. Mich interessiert der Ausbau, da wo ich bin und wo ich mich aufhalte. Aber ich halte es für mehr als legitim in einem Mobilfunkforum darüber zu diskutieren.

Und ich halte es für mehr als legitim mich hier nicht vollpflaumen lassen zu müssen. (Mich hat eigentlich auch nicht der Autofahrer zu interssieren, der in der Rettungsgasse an allen vorbei fährt, das ist Aufgabe der Polizei. Aber darüber zu diskutieren, dass dieses Verhalten unangemessen ist, wird mir wohl niemand verwehren - genauso wenig, wie über die Netzversorgung der einzelnen Anbieter. DESWEGEN bin ich ja hier und nicht bei chefkoch.de)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!