Ja, T-Mobile... daran sieht man ja, dass die Mobilfunk-Uhren in Büttelborn 10 Jahre nachgehen
Fraglich ist, wie es mit o2 dort weitergeht. In dem Artikel ist ja nur von Vodafone und T-Mobile die Rede, da o2 die Region schon einigermaßen mit LTE versorgt, erwarte ich da erstmal keine Veränderung. Oder gibt es in solchen Fällen Kommunikation zwischen den Anbietern?
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
wenigstens hats der Bürgermeister, damaliger Gründer der BI, wohl mittlerweile verstanden, dass ohne Mobil(daten)funk nichts mehr geht
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
wenigstens hats der Bürgermeister, damaliger Gründer der BI, wohl mittlerweile verstanden, dass ohne Mobil(daten)funk nichts mehr gehtNur leider leider viel zu spät. Wie so oft und an vielen Stellen in diesem Land. (Neuerdings sollen ja auch die Schüler programmieren lernen. In der Schule! Von Lehrern, die zuhauf Fächer in denen gesungen und getanzt wird, bevorzugen und kaum jemand Mathe- oder Physiklehrer wird.) -> Einer der Abreisegründe meiner Kinder und deshalb letztlich auch für meine Frau und mich.
-
Zitat
Original geschrieben von bjweber
Nur leider leider viel zu spät. Wie so oft und an vielen Stellen in diesem Land. (Neuerdings sollen ja auch die Schüler programmieren lernen. In der Schule! Von Lehrern, die zuhauf Fächer in denen gesungen und getanzt wird, bevorzugen und kaum jemand Mathe- oder Physiklehrer wird.) -> Einer der Abreisegründe meiner Kinder und deshalb letztlich auch für meine Frau und mich.
Ich weiss ja nicht von welchen Schulen du sprichst aber ich hatte Ende der 80'er Informatik in der Schule (nein, kein Wahlfach sondern Pflicht im techn. Zweig) und wir haben auch ein bisschen Programmieren gelernt (Pascal) - die Lehrer waren Mathematik&/Physik-Lehrer. -
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Doch, gab es letztes Jahr. Inzwischen ist man wohl einsichtig: http://www.echo-online.de/loka…-buettelborn_18514457.htmSehr schön, ein ehemaliger BI-Depp, jetzt Bürgermeister sieht die wirtschaftlichen (und nicht gesundheitlichen) Auswirkungen von fehlendem Mobilfunk in der Gemeinde und reagiert. Wollen wir für die, die dank ideologisch verranten Esoterikern ebenfalls im Funkloch leben hoffen, dass dort auch Einsicht kommt, da sitzen noch zu viele in politischer Verantwortung.
-
Zitat
Original geschrieben von mgsps
In Salzkotten ist jetzt CA mit L8 10MHz und L18 mit 20Mhz aktiv. Vor kurzen noch L18 mit 10MHz. Für eine Kleinstadt wie Salzkotten gar nicht so schlecht. 2 Sender 30MHz CA und 1 Sender mit L8 10 MHz.Hat sich dadurch merklich etwas geändert?
Wie war die Performance vorher immer so und wie ist sie jetzt?
Ggf. max, avg, minWie steht man da so im Vergleich zu den anderen beiden?
-
Zitat
Original geschrieben von Manfred2
Ja, T-Mobile... daran sieht man ja, dass die Mobilfunk-Uhren in Büttelborn 10 Jahre nachgehenAber dafür verkauft man Polar-Pulsuhren in dem Ort nach ganz Deutschland.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Hat sich dadurch merklich etwas geändert?
Wie war die Performance vorher immer so und wie ist sie jetzt?
Ggf. max, avg, minWie steht man da so im Vergleich zu den anderen beiden?
In Salzkotten hat Telefonica von der LTE Versorgung Indoor die beste Abdeckung (50m Mast L8/L18, ca. 20m L8/L18, ca 20m L8) Im gesamten Stadtgebiet meist Indoor Versorgung.
T-Mobile mit 3 Sendern alle ca 20m (einer ohne LTE die andren beiden mit L18).
Vodafone hat mit einem Sender auf ca 20m eine sehr schlechte LTE Versorgung. Die Gesamtschule, Sporthalle und der OT Upsprunge .... Indoor nur mit Edge versorgt.
Der 50m Mast von Telefonica kann eigentlich die ganze Stadt versorgen. Die anderen beiden versorgen nur kleine Bereiche. So ist die Last sehr ungleichmäßig verteilt. Durch die große Überlappung sind die Datenraten nicht so besonders. Ich habe je nach Aufenthaltsort Datenraten von ca 5 bis 144Mbps (vorher mit L18 10Mhz ca 100Mbps) gemessen. Mir reichen auf meinem Smartphone die 5Mbps aus und bin mit Telefonica zufrieden. Auch die LTE Abdeckung im Umkreis ist recht gut und Telefonica kann meines Erachtens mit T-Mobile mithalten. Vodafone hier in der Gegend klar auf dem dritten Platz.
-
Kleine Frage in die Runde:
Wenn TEF zum Beispiel ein eplus Standort mit LTE1800 abgeschaltet hat und dieser aber nun wieder in Betrieb gehen soll, muss das erneut bei der BnetzA genehmigt werden?
Grüße
-
Solange o2 die gleichen Parameter verwendet wie E-Plus frueher dann nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!