Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Es geht weiter in Darmstadt: Der Lauterbacher Weg ist mit vorhandenen Antennen von GSM 1800 auf UMTS+LTE 1800 umgebaut worden.

Hier in Nürnberg ist ein reiner o2 UMTS Standort auch mit gleichen alten Antennen auf UMTS + LTE1800 umgebaut worden & ein alter Mobilcom/E-Plus UMTS Standort auch mit den gleichen alten Antennen läuft nun auf GSM1800, UMTS & LTE1800! Ich sehe aber auch nur weithin nur 2 Kabel pro Antenne - aber Hauptsache strahlend hellen Emisionsaufkleber wurden auf die alten dreckerten Antennen drauf gepappt... :D
    Nun, mir soll es Wurscht sein - Hauptsache es geht vorran!

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Kommt halt immer auf die umliegenden Gebäude und die Sendeleistung an - in Nauheim sind die umliegenden Häuser teilweise höher (z.B. die Kirche), und die Sendeleistung scheint sehr gering zu sein. Geht in Richtung Mikrozelle... In Bischofsheim spricht man schon vom "Nauheimer Effekt", denn im Wald brechen Telekom/Vodafone Gespräche wegen schlechter Netzabdeckung ab, und in Nauheim o2 Gespräche wegen nicht funktionierender Handover und dem genannten Schrott-Standort :D.

Ich war noch nie in Nauheim aber laut Google Maps waere es da echt schwer einen besser geeigneten Standort zu finden. Die Kirche gegenueber dem o2 Standort sieht nicht soviel hoeher aus. Wahrscheinlich gehen da die anderen Netze auch nicht besser.

Idealloesung waere wohl wenn sich alle drei Anbieter absprechen wuerden und beim Bauhof (eh etwas haesslich aber realtiv zentral gelegen) einen 35m Schleuderbetonmast aufstellen wuerden.

• In Salzkotten ist jetzt CA mit L8 10MHz und L18 mit 20Mhz aktiv. Vor kurzen noch L18 mit 10MHz. Für eine Kleinstadt wie Salzkotten gar nicht so schlecht. 2 Sender 30MHz CA und 1 Sender mit L8 10 MHz.

• 12619, Berlin-Hellersdorf, Lily-Braun-Straße jetzt mit L8/18, war früher eplus mit L18. Neue Antennen hab ich schon vor Wochen gesehen.
    Hatte schon jemand auf Cellmaper eingetragen, wie ich heute sah. Am Freitag ist mir unterwegs schon diese Zelle kurz im Display aufgefallen. Aber da ich weit wech war, bekam ich sie auch nicht gleich wieder rein.

Gruß
    Christian -

• Anja: das stimmt, die Kirche ist nur ein paar Meter höher. Die Standorte der anderen Anbieter sind ebenfalls nur ein paar Meter höher als der von o2, aber besser gelegen. Ist ein Schleuderbetonmast wirklich so teuer, dass sich das nicht lohnt? Nauheim hat immerhin 10.500 Einwohner und liegt im Rhein-Main-Gebiet, zwischen A67 und Bahnstrecke.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein höherer Mast politisch nicht erwünscht ist. Ein paar Orte weiter, in Büttelborn, gibt es auch seit Ende der 90er Proteste gegen Mobilfunk. Leider ist ein Mitbegründer der dortigen Bürgerinitiative "Kein Handymast im Wohngebiet" inzwischen Bürgermeister. Deshalb stehen dort alle Sendemasten außerhalb der Ortschaften und senden nur mit geringer Leistung. In Klein-Gerau hat Vodafone bis heute nur einen 30m hohen GSM-only Mast von 1895. o2 versorgt von einem nahegelegenen Acker immerhin mit UMTS.

• Die TEF Katastrophe in Hessen

Wie ich bereits geschrieben habe, was sich TEF in Hessen erlaubt ist desaströs. Siehe Bad Nauheim, siehe Bad Hersfeld. Das sind nur einige Beispiele. Bad Hersfeld hat 40.000 Einwohner und UMTS muss hier die ganze Last tragen. Deswegen funktioniert sas Netz seit Wochen auch nicht mehr aber das interessiert TEF kein bisschen.

iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

• Die Situation in den genannten Städten ist wirklich problematisch, weiter unten im Rhein-Main-Gebiet (wozu Bad Nauheim ja gerade noch so zählt) wird der teilweise massive Rückstand im LTE-Bereich aber gerade stetig abgebaut, während sich Vodafone mehr oder weniger auf dem größtenteils schon vor Jahren Gebauten ausruht. Das einzige Netz mit guter LTE-Versorgung in fast ganz Hessen hat die Telekom, wobei da in den Städten auch schon mal Standorte fehlen (die bei TEF und VF aber nur mit 3G laufen), wie auch umgekehrt. In Friedberg wurde vor einigen Wochen der erste Telefonica-LTE-Standort (Band 3) in Betrieb genommen.

• Zitat

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein höherer Mast politisch nicht erwünscht ist. Ein paar Orte weiter, in Büttelborn, gibt es auch seit Ende der 90er Proteste gegen Mobilfunk.

Das denke ich auch. Gegen ganz neue Standorte gibt es leider schon oft Proteste, und je hoeher ein Standort, desto groesser die Proteste.

Zitat

In Klein-Gerau hat Vodafone bis heute nur einen 30m hohen GSM-only Mast von 1895.

Da wuerde dann aber nichts gegen einen weiteren Ausbau sprechen. Steht der Mast erstmal, gibt es egen einen weiteren Ausbau normalerweise keine nennenswerten Proteste mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!