Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Mensch, ich dachte schon, die Bundesnetzagentur wäre zur Besinnung gekommen.. :mad:

Das glaubst du doch selber nicht :D
    Als ob die eine Maßnahme bewilligen würden, durch die man wesentlich weniger Einnahmen generieren könnte. So nähme man der Telekom ja die Möglichkeit, alle 12 Blöcke zu ersteigern und das ganze Geld durch Festnetz-Subventionen wieder reinzuholen :p

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das Problem mit der Anbindung halte ich oft fuer ein Geruecht - weil sehr oft laufen schon einige UMTS Stationen und LTE Stationen ueber eben diese GSMonly Stationen angebunden sind

Doch, das ist oft das Problem. Es gibt genug Standorte die sind so gelegen, da bekomme ich nicht vernünftig etwas angebunden.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Als ob die eine Maßnahme bewilligen würden, durch die man wesentlich weniger Einnahmen generieren könnte. So nähme man der Telekom ja die Möglichkeit, alle 12 Blöcke zu ersteigern und das ganze Geld durch Festnetz-Subventionen wieder reinzuholen :p

Ich sehe es halt schon kommen, dass die Telekom nicht mit einer gerechten Verteilung (jeder 20 MHz bzw. 4 Blöcke) zufrieden sein wird und dadurch den Preis hochtreiben wird - wie bei der letzter Auktion.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Bei der letzten Auktion sehe ich eher Vodafone als Problem, die Telekom rollt ihre extra 10MHz flächig aus aber Vodafone hat nun seine 20MHz und nutzt diese in manchen Gebieten praktisch gar nicht.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Doch, das ist oft das Problem. Es gibt genug Standorte die sind so gelegen, da bekomme ich nicht vernünftig etwas angebunden.

Warum tritt dieses Problem dann nicht bei allen 3 Netzbetreibern in gleichem Umfang auf?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Warum tritt dieses Problem dann nicht bei allen 3 Netzbetreibern in gleichem Umfang auf?

Die Telekom hat historisch bedingt sehr viel Leitungsinfrastruktur, Vodafone hat aus der Arcor-Übernehme einiges an Leitungsinfrastruktur und Zugriff auf Leitungsinfrastruktur der Bahn (die ja Anfangs an Arcor beteiligt war).

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Bei der letzten Auktion sehe ich eher Vodafone als Problem, die Telekom rollt ihre extra 10MHz flächig aus aber Vodafone hat nun seine 20MHz und nutzt diese in manchen Gebieten praktisch gar nicht.

Sie haben sogar eigentlich 25 MHz.
    Die hinteren 5 sind allerdings nur teilweise nutzbar (DECT Schutzabstand), aber für 1-2 GSM1800er hier und da immer nochmal perfekt.
    Genau diese Konfiguration würde allerdings TEF gut zu Gesicht stehen, die nur genau 20 haben.
    Da wird seither wild hin und her jongliert und versucht so viel es geht für LTE1800 irgendwie frei zu räumen, während man bei VF seeeehr gemütlich damit umgeht.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Die Telekom hat historisch bedingt sehr viel Leitungsinfrastruktur, Vodafone hat aus der Arcor-Übernehme einiges an Leitungsinfrastruktur und Zugriff auf Leitungsinfrastruktur der Bahn (die ja Anfangs an Arcor beteiligt war).

Dazu noch das Kabelnetz von ex-KabelDeutschland in 13 Bundesländern.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Bei der letzten Auktion sehe ich eher Vodafone als Problem, die Telekom rollt ihre extra 10MHz flächig aus aber Vodafone hat nun seine 20MHz und nutzt diese in manchen Gebieten praktisch gar nicht.

Und Telefonica o2 nutzt nichtmal seine 10 MHz im 800 MHz Bereich flaechig. :(

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ich sehe es halt schon kommen, dass die Telekom nicht mit einer gerechten Verteilung (jeder 20 MHz bzw. 4 Blöcke) zufrieden sein wird und dadurch den Preis hochtreiben wird - wie bei der letzter Auktion.

Die Frage ist was ist gerecht.

Mittlerweile hoffe ich eher das die Telekom die meisten Frequenzen bekommt weil die Telekom sie am sinnvollsten nutzt. Das sieht man ja gut bei LTE1800. Die Telekom hat LTE1800 bis hinab zu 5.000Ew Kleinstaedten ausgebaut, teilweise noch drunter, und hat mit HybridDSL auch ein Produkt das den Kunden wirklich weiterhilft.

Theoretisch waere es vielleicht noch eine Option manche Frequenzen zu teilen, z.B.

6 Bloecke fuer die bundesweite Nutzung
    6 Bloecke geteilt in:
    - zur Nuztung in Staedten ueber 70.000Ew.
    - nutzung ausserhalb

Dann koennte man folgende Verteilung machen:

Telekom:
    2 bundesweite Bloecke
    2 Grosstadtbloecke
    4 Landbloecke

Vodafone:
    2 bundesweite Bloecke
    2 Grossstadtbloecke
    2 Landbloecke

o2:
    2 bundesweite Bloecke
    2 Grossstdtbloecke

• Ihr driftet hier schon wieder ab ...

Macht euch eines klar: bei der BNetzA arbeiten haufenweise Ings die wissen was sie tun (im Rahmen dessen, was die Politik so verzapft) - ansonsten wäre die 98%-Regel bspw. nicht aufgetaucht ...

Verteilung ist Marktsache und das ist auch soweit gut - der Staat kann aber gerne mit gut ans Glasfasernetz angebundene Standorten nachhelfen, wenn es wirklich irgendwo trotz der o.g. Regeln klemmt ....

PS: Bei der UTMS-Auktion - die Mutter des Geldverheizens - war niemand gezwungen solche irren Summen zu bieten ...

Also bitte lagert die Diskussionen aus, ansonsten werde ich bspw. meine Erkenntnisse und die MLS-Karte nicht mehr hier offen teilen ... Was ist so schwer daran einen neuen Thread "Ideen zur Frequenzverteilung" zu eröffnen?

ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!