Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von fabius_ac
    PS: aktueller eNodeB-Stand: 9889 Stationen laut MLS in den letzten 6 Monaten aktiv


    Ob sie die 10.000 wohl feiern. Klingt aber so nach - gut die Hälfte?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von fabius_ac
    PS: aktueller eNodeB-Stand: 9889 Stationen laut MLS in den letzten 6 Monaten aktiv

    Das ist eine wirklich beachtliche Zahl - aber auf die Flaechenabdeckung waren die Auswirkungen trotzdem nur marginal


    Sogar in den letzten 15 Monaten seit November 2016 (das ist wegen der E-Plus Abschaltung fuer mich so ein Fixpunkt) hat sich eigentlich flaechenmaessig nicht wirklich viel getan


    Das Problem deshalb wohl doch die Tarife, weil die wegen der Leecher-Kunden erst einen so starken Ausbau in den Grossstaedten fordern, und es deshalb nicht in die Flaeche geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ob sie die 10.000 wohl feiern. Klingt aber so nach - gut die Hälfte?


    Die 10.000 hat man sicher längst überschritten, MLS erwischt ja nicht alle Stationen.
    Anja: du immer mit deinen "Leecher"-Kunden. Der aktuelle Ausbau in den Städten findet statt, weil er von Anfang an geplant war. Mit der Freigabe von LTE für sämtliche E+ Kunden musste man die LTE-Kapazität in den Städten massiv erhöhen, weil das Netz mal eben doppelt soviele Kunden verkraften muss. Dazu steigt die Datennutzung in allen drei Netzen jedes Jahr um ca. 35-50 % an. Nur weil du immer noch mit einem 300 MB UMTS only Tarif auskommst, repräsentierst du noch lange nicht den durchschnittlichen User.

  • Da steht alle GSM900er sollen LTE800 bekommen, also nicht alle, aber ländliche Gegenden werden zumindest davon profitieren. Es fragt sich nur ob bzw. bis wann das passieren wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Da steht alle GSM900er sollen LTE800 bekommen, also nicht alle, aber ländliche Gegenden werden zumindest davon profitieren. Es fragt sich nur ob bzw. bis wann das passieren wird.


    Da zumindest langfristig sämtliche GSM1800 Standorte auf GSM900 umgebaut werden sollen, wird auch jeder Standort mit GSM am Ende LTE800 haben. Die Ausnahmen betreffen nur die Städte, wo Verdichter-Standorte mit U21/L18 oder U21/L18+26 vorgesehen sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Da zumindest langfristig sämtliche GSM1800 Standorte auf GSM900 umgebaut werden sollen, wird auch jeder Standort mit GSM am Ende LTE800 haben. Die Ausnahmen betreffen nur die Städte, wo Verdichter-Standorte mit U21/L18 oder U21/L18+26 vorgesehen sind.


    OK, wenn man alle 1800er auf 900 umbaut, bekommt jeder GSM Standort L8. Leider wird das wohl eine Weile dauern, aber man muss ja auch, egal was/wo/wie gebaut wird, alle noch nicht mit LTE ausgerüsteten GSM Standorte "anfassen". Nur passiert das Jahre zu spät, obwohl man schon spät dran war mit LTE hat man sich dann noch diese Netzzusammenlegung ans Bein gebunden, um am Ende doch ein komplett neues Netz zu bauen. Das ist nicht böse gemeint, ich hoffe sie schaffen es, aber wenn man sich überlegt wie viel noch zu tun ist und wie viel Zeit noch bleibt das ganze komplett abzuschliessen, dann ist heute noch relativ ungewiss was wirklich in den nächsten 5 Jahren umgesetzt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Mit der Freigabe von LTE für sämtliche E+ Kunden musste man die LTE-Kapazität in den Städten massiv erhöhen, weil das Netz mal eben doppelt soviele Kunden verkraften muss. Dazu steigt die Datennutzung in allen drei Netzen jedes Jahr um ca. 35-50 % an. Nur weil du immer noch mit einem 300 MB UMTS only Tarif auskommst, repräsentierst du noch lange nicht den durchschnittlichen User.

    Ich glaub nicht das die E-Plus Kunden wirklich das Problem waren, die meisten E-Plus Kunden sind ja eher mit Tarifen mit irgendwas zwischen 250MB und 5GB zu o2 gekommen. Und ausserdem haben sie ja ihr E-Plus Netz mit zu o2 gebracht, so das sich dadurch analog zu den Kundenzahlen die Netzkapazitaet erhoeht hat.


    Ansonsten stand doch im letzten Quartalsbericht das das durchschnittle Datenvolumen bei allen Kunden mit LTE Tarif bei durchschnittlich 2.8GB liegt. Das finde ich ist ein realistsicher Wert. Solche Standardkunden waeren mit Tarifen zwischen 1GB und 5GB ganz gut bedienst. Den Bereich bis 10GB koennte man noch mit SpeedOn abdecken.


    Aber wenn man jetzt einen Free M Kunden nimmt der nur seine 10GB nutzt, dann macht der schon fast 4x soviel Traffic wie ein Durchschnittskunde. Und wenn ich dann etwas lese von "so 40GB-70GB trotz Drosselung" dann ist das etwa 20x soviel wie ein Durchschnittskunde. Auf solche Kunden sollte man besser verzichten.


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Da zumindest langfristig sämtliche GSM1800 Standorte auf GSM900 umgebaut werden sollen, wird auch jeder Standort mit GSM am Ende LTE800 haben.

    LTE800 waere doch an jedem Standort moeglich weil die 800 MHz noch nie anderweitig fuer Mobilfunk genutzt worden sind. Wobei ich finde das ein teurer LTE800 Ausbau mittlerweile garnicht mehr zwingend noetig waere.


    GSM900 Standorte mit 3 MHz LTE900 und GSM1800 Standorte mit 5 MHz LTE1800 ausstatten, Dualband-GSM Standorte mit Beidem, wuerde schon reichen, zumindest fuer die Kleinstaedte und Grossdoerfer die nur GSMonly haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!