Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• In 52076 Aachen wieder LTE 1800 mit 5Mhz. Müsste die Basisstation am Relaiskönigsberg sein an der Himmelsleiter. Wir hatten bis Juli 2016 e-Plus LTE, wurde dann aber leider abgeschaltet. Seit Anfang Januar hatte ich Indoor keinen Empfang mehr. Entweder belgisches LTE oder nur Notruf. Der Standort Relaiskönigsberg war bis Anfang Februar noch komplett grün (bzw bis Januar). Bei dem GSM Signal bin ich mir nicht sicher, ob es von dort überhaupt gesendet wird, da es sehr schwach ist. Ist auch nur GSM 1800.

Die Werte sind alle Indoor. Auf der o2 Netzkarte wurde noch nichts aktualisiert.

VoWIFI und VoLTE funktionieren mit meinem S7 Edge auch schon. Bin mit einem Mobilcom Vertrag im o2 Netz

• Ich habe auf mein S7e vor gut 5 Monaten eine Firmware mit o2 Branding (VIA) geflasht. Hatte vorher auch DBT und mir wurde kein VoWIFI und VoLTE angezeigt. Seit der o2 Firmware jedoch schon und seit gestern funktioniert es auch. Sorry für Off-Topic

• Zitat

Original geschrieben von Wayne0068
    Bei meinem s7 edge gibt es die Funktion für VoLte überhaupt nicht. Woran kann das liegen?

sollte nach einen Neustart des Geräts verfügbar sein (unter Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke).... die Option ist bei Samsung standardmäßig aktiviert, und verschwindet sobald ein VoLTE Anruf nicht erfolgreich ist.

• Zitat

Original geschrieben von TomBe
    sollte nach einen Neustart des Geräts verfügbar sein (unter Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke).... die Option ist bei Samsung standardmäßig aktiviert, und verschwindet sobald ein VoLTE Anruf nicht erfolgreich ist.

Habe grade einen Neustart durchgeführt, die Anzeige VoLTE wird dennoch nicht angezeigt.

O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

• Warum werden ganz neue Zellen mit 5Mhz L18 + 10Mhz L8 CA gestartet ? Das ist echt lustig.

Aber es tut sich wenigstens in NRW zur Zeit etwas, in Düsseldorf ist die Innenstadt und Altstadt OK, es war mal schlimmer, die Brennpunkte wurden entschärft, aber der Süden ist noch nicht verbessert worden, ausser dem hotspot Wersten. Auch Wuppertal wartet ;)

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Warum werden ganz neue Zellen mit 5Mhz L18 + 10Mhz L8 CA gestartet ? Das ist echt lustig.

Das finde ich jetzt nichmal so schlecht.

Von den 5 MHz LTE1800 profitieren immerhin iPhone 5 oder OnePlus One User.

Ansonsten waere ich ja dafuer an EGSM900 Standorten einfach 3 MHz LTE900, an GSM1800 Stadorten einfach 5 MHz LTE1800, und an Dualband-Standorten einfach 3 MHz LTE900 + 5 MHz LTE1800 aufzuschalten. Das wuerde schon viele Probleme loesen.

Wenn damit so 20 Stunden am Tag so 3-10 MBit/s und in den Starklastzeiten zumindest noch 0,5 MBit/s moeglich wuerden, waere das schon ein enormer Gewinn gegenueber EDGE.

• 5Mhz LTE 1800 wird mittlerweile dann aktiviert, wenn das restliche Band noch nicht aufgeräumt ist. Aachen hat bspw. noch ein paar Reststationen, die noch saniert werden müssen (sogar einige ...)

Demnächst dürfte die seit fast 1 Jahr fertiggestellte Node in Oberforstbach dann endlich auch mal aktiviert werden :) Jetzt noch LTE in Rurberg und dann kann der nächste Sommer kommen ...

PS: von LTE900 kann man bei O2 noch lange träumen, da die einerseits nicht genügend Frequenzen dafür haben und es andererseits extrem teuer ist die Basisstationen umzurüsten (die Telekom braucht meistens ihre 900er GSMInfrastruktur nicht anpacken) - O2 baut wenn die ganze Station komplett um und kann dann auch direkt 800er installieren ....

• Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    PS: von LTE900 kann man bei O2 noch lange träumen, da die einerseits nicht genügend Frequenzen dafür haben und es andererseits extrem teuer ist die Basisstationen umzurüsten (die Telekom braucht meistens ihre 900er GSMInfrastruktur nicht anpacken) - O2 baut wenn die ganze Station komplett um und kann dann auch direkt 800er installieren ....

Fuer das konsollidierte GSM Netz sollten doch 7 MHz GSM900 locker reichen so das man dann die oberen 3 MHz fuer LTE900 nutzen koennte.

Soweit ich weis wurden bei den umgebauten E-Plus Sendern meistens Antennen behalten und nur die Technik am Boden getauscht. Da sollte es doch kein Thema gewesen sein die gleich LTE-faehig zu machen. Der Umbau ist ja erst ein Jahr her.

Und auch die urspruenglichen o2 Sender sind noch nicht so wirkich alte. Die allerersten o2 Sender kamen in den GSMonly Regionen von denen ich spreche erst kurz vor Weihnachten 2007. Die meisten o2 Sender sogar erst 2008 oder 2009. Dafuer gabs nur T-Mobile-Roaming.

Da wurde doch auch mal gesagt das diese Sender wohl ein Single-RAN Update bekommen koennen und schlimmstenfalls ein paar Einschubkarten ergaenzt werden muessen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer das konsollidierte GSM Netz sollten doch 7 MHz GSM900 locker reichen so das man dann die oberen 3 MHz fuer LTE900 nutzen koennte.

Soweit ich weis wurden bei den umgebauten E-Plus Sendern meistens Antennen behalten und nur die Technik am Boden getauscht. Da sollte es doch kein Thema gewesen sein die gleich LTE-faehig zu machen. Der Umbau ist ja erst ein Jahr her.

Da wurde doch auch mal gesagt das diese Sender wohl ein Single-RAN Update bekommen koennen und schlimmstenfalls ein paar Einschubkarten ergaenzt werden muessen.

Im Nokia Gebiet geht das wohl nicht. Die GSM Einheiten sind mit E1 oder 2XE1 angebunden, somit dürfte da nichts mit LTE zu machen sein. Auch ich fände es schön wenn man einfach 3 MHZ LTE dazu schalten könnte.
    Das würde heißen ein extra Modul für LTE und das dann auch über andere Antennen, somit kann man dann auch LTE800 mit 10MHZ bauen.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!