Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hallo Gussi et al.

die wirksamste "Waffe" ist, konkrete Orte und Locations benennen. PLZ Ort, Art der Beobachtung. Immer und immer wieder. Hier lesen viel mehr mit, als wir denken und vielleicht helfen unsere Beobachtungen auch andern Usern, wenn sie sich für einen bestimmten Anbieter entscheiden möchten.

Wenn dann auch Meldungen kommen: Hier und hier tut es (wieder) , erzeugt das auch ein wenig Freude bei den "geplagten" Usern :-)

Ansonsten: Dual SIM Gerät anschaffen (falls noch nicht geschehen) und schon wird's "einfacher" :-)

• hrgajek, immer wenn hier Abschaltungen oder Störungen im Telefonica Netz gemeldet werden, kommen die O2 Fan-Boys und bezweifeln die Angaben.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Die Abschaltungen sollten aber in den Telefonica-Netzqualitäts-Thread. Hier gehts um den "LTE-Ausbau" und nicht irgendwelche Jammer-Orgien von Leuten, die eh gewechselt sind. ;)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
      hrgajek, immer wenn hier Abschaltungen oder Störungen im Telefonica Netz gemeldet werden, kommen die O2 Fan-Boys und bezweifeln die Angaben.

Helfen tun sie damit keinem :-(

Nehmen wir 74934 Reichartshausen (Baden Württemberg, Rhein-Neckarkreis)

Störung seit November 2017.

"Eine Basisstation funktioniert nicht einwandfrei"

Betroffene berichten: Kein Netz mehr.

Insiderinfo: Der Richtfunk ist ausgefallen und es könne noch dauern.

Die Tragik dabei: D1 und D2 versorgen den Ortskern extrem "schwach" bis gar nicht.

o2 war bisher das "beste" Netz dort. Aber das gehört vielleicht eher in den o2 Netzqualitäts Thread.

• Zitat

hrgajek, immer wenn hier Abschaltungen oder Störungen im Telefonica Netz gemeldet werden, kommen die O2 Fan-Boys und bezweifeln die Angaben.

Wenn hier immer von Netzrückbau gesprochen wird anstatt von Störung oder Umbau dann würde ich mich über entsprechende Reaktionen garnicht mal wundern, auch wenn sie natürlich keinem helfen. Oft wird im gleichen Post dann noch von Stillstand und das es keinen Ausbau gäbe geschrieben, trotz wöchentlichem Gegenbeweis. Da springen einige dann auch drauf an. Festzuhalten bleibt doch, dass der Umbau des Netzes durchaus zu Störungen und Ausfällen führt, die in der Stadt kaum auffallen, auf dem Land wenn es die einzige Station ist aber schon deutlich spürbar sind. Sowas dann als Beispiel für einen Rückbau zu nehmen ist eben trotzdem Schwachsinn.

• Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Exakt: Brennpunkt, dort wo viele Nutzer sind, Metropolregionen. Sind die Entschäft, geht man aufs Land.

Kommt drauf an wie man Brennpunkt definiert.

Solange noch für 20 Stunden am Tag so 3-10 MBit/s erreicht werden, und selbst zu dem Starklastzeiten immerhin noch so 0,5 MBit/s drin sind, würde ich jetzt nicht von Brennpunkt sprechen. Sondern das ist durchaus noch im akzeptablen Bereich und um Welten besser als wie wenn man Tag für Tag nur EDGE zur Verfuegung hat.

Und vorallem hat o2 ja die "Brennpunkte" durch seine Tarifpolitik mit 10-fach Datensnacks und Free-Flats selbst verursacht.

Bis o2 jetzt die Brennpunkte loest, erhoehen sie bestimmt wieder die Inklusivvolumen und die Free-Flat Datenrate so das dann gleich wieder neue Brennpunkte entstehen. Und ausserdem will o2 dann bestimmt auch 5G aufbauen.

Mit der Strategie kommen die Kleinstaedte und Doerfer nie an die Reihe! Irgendwann ist die Geduld zu Ende!

Zitat

...nur ist das halt nicht grundsätzlich so schlecht.

Auf meinen ca. 35 km in die Arbeit überquere ich 4 Stadtgrenzen, habe aber trotzdem meist durchgehenden LTE-Empfang (Münchner S-Bahn-Tunnel ausgenommen, da sperrt sich wohl bisher die Bahn).

Nach meine Erfahrungen muss bei bei 35km ueber so 6km LTE und 2x 4km UMTS schon froh sein. Der Rest ist ohnehin nur GSMonly.

Das Problem ist aber diese Inselchen moeglichst gut zu nutzen. Im "automatisch" Modus brauchen die meisten Geraete leider recht lange um in UMTS oder LTE zu finden. Und bis das Geraet wechselt ist man schon wieder halb aus den Inselchen raus.

Der LTE/UMTS Modus funktioniert auf vielen Geraeten nicht richtig oder ist erst garnicht vorhanden, und in LTEonly sieht man kein UMTS und in UMTSonly kein LTE.

Manche Strecken, zum Beispiel zwischen Weiden und Bayreuth, sind ohnehin komplett durchgehend GSMonly. So eine miserable Versorgung gibts nichtmal in Dritte Welt Laendern.

• Zitat

Oh mei, da ist wohl jemand verletzt das ich ihn beim Lügen erwischt habe. :cool: Musst Du halt aufpassen, wenn Du das nächste mal hier nicht existente oder völlig übertriebene Störungsbehauptungen postest. :D Beim nächsten Mal am besten nur eigene Erfahrungen posten als irgendwelche vom Hörensagen, dann kannst Du sicherstellen, dass Deine Behauptungen auch tatsächlich der Realität entsprechen. :top:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Kommt drauf an wie man Brennpunkt definiert.

Viele, nutzungsintensive Kunden auf wenig Fläche.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Irgendwann ist die Geduld zu Ende!

Dann tu Dir einen gefallen und wechsele den Anbieter. :-)

• so ein Ausfall kann technisch gesehen ja passieren.

meint ihr, dass ein solcher bei den anderen NB schneller behoben wäre? oder dass diese dann mobile Ersatzsender aufstellen würden?

• Zitat

Viele, nutzungsintensive Kunden auf wenig Fläche.

Wenn o2 nur daran Intresse hat dann sollen sie sich auf die 1800/2100/3500 MHz Frequenzen beschraenken und nicht wertvolles 800/900 MHz das primaer fuer die laendlichen Regionen gedacht ist blockieren aber dort nur Steinzeittechnologie anbieten!

Zitat

meint ihr, dass ein solcher bei den anderen NB schneller behoben wäre? oder dass diese dann mobile Ersatzsender aufstellen würden?

Wochenlange Ausfaelle gibt es bei der Konkurrenz jedenfalls nicht so haeufig

Ueber die Gruende kann man nur spekulieren. Zum Teil liegt es wohl auch daran das bei o2 sowohl im Funknetz als auch im Richtfunknetz die Redundanz fehlt. Was das Funknetz betrifft ist es durch die Konsollidierung allerdings schon besser geworden.

Glaub der der Konkurren werden etliche Stoerungen schon durch die Redundanz aufgefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!