ZitatOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
Der in der Liste aufgeführte Standort in Nürnberg ist glaube ich ein Mobilcom Standort, den E-Plus auch nur mit UMTS genutzt hatte.
Dieser war nun nur wenige Tage vom Netz und ist nun mit GSM1800, LTE1800 sowie UMTS wieder ans Netz gegangen. Wie sagst Du immer so schön - ganz „City like“.
Marco, das ist glaube ich auch das Problem was viele hier haben!
Städte wie Nürnberg oder München werden fleißig ausgebaut, da gehen Standorte nach wenigen Tagen wieder On Air. In anderen Gegenden bekleckert man sich nicht mit Ruhm, baut vielleicht aus, lässt die Standorte off oder nimmt sie einfach erstmal vom Netz und dann wars das. Das ist unkoordiniert, wirkt auf den Kunden nicht professionell, erzeugt Frust und letztlich glaubt man dem Anbieter auch nicht mehr, dass sich auf Dauer etwas verbessert.
Soll TEF sehen das sie bundeseinheitlich etwas auf die Beine gestellt bekommen. Gerade im Osten werden wir das Gefühl nicht los weiter abgehängt zu werden. Bis auf Ausnahmen passiert dort nichts im LTE-Ausbau. Keine Kapazitäten nachlegen, schlechte Netzconfig, immer wieder Ausfälle.
Ich persönlich war immer Freund von o2 und auch E-Plus die letzten Jahre. Keine Ahnung was TEF mit der grünen Technik angestellt hat oder was da verstellt wurde. Aber, bis auf wenige Ausnahmen, bringen die ganzen alten grünen UMTS-Standorte nur noch die Hälfte an Leistung. LTE ist 2016 off gegangen, Kapazitäten wurden nie nachgelegt im blauen Netz, es existiert LTE800-Monokultur mit Standorten an Stellen wo keine Menschenseele wohnt und in Wohngebieten mit 15.000 Menschen ein LTE800-Standorte auf einem kleinen Schornstein und ringsum dichter Bebauung. Klassische Fehlplanung, würde kein anderer Anbieter so bauen, die haben sich alle Standorte gesucht die deutlich besser für Abdeckung sorgen und diese auch entsprechend ausgestattet mit Kapazität.