Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Der in der Liste aufgeführte Standort in Nürnberg ist glaube ich ein Mobilcom Standort, den E-Plus auch nur mit UMTS genutzt hatte.
    Dieser war nun nur wenige Tage vom Netz und ist nun mit GSM1800, LTE1800 sowie UMTS wieder ans Netz gegangen. Wie sagst Du immer so schön - ganz „City like“. :-)

Marco, das ist glaube ich auch das Problem was viele hier haben!

Städte wie Nürnberg oder München werden fleißig ausgebaut, da gehen Standorte nach wenigen Tagen wieder On Air. In anderen Gegenden bekleckert man sich nicht mit Ruhm, baut vielleicht aus, lässt die Standorte off oder nimmt sie einfach erstmal vom Netz und dann wars das. Das ist unkoordiniert, wirkt auf den Kunden nicht professionell, erzeugt Frust und letztlich glaubt man dem Anbieter auch nicht mehr, dass sich auf Dauer etwas verbessert.

Soll TEF sehen das sie bundeseinheitlich etwas auf die Beine gestellt bekommen. Gerade im Osten werden wir das Gefühl nicht los weiter abgehängt zu werden. Bis auf Ausnahmen passiert dort nichts im LTE-Ausbau. Keine Kapazitäten nachlegen, schlechte Netzconfig, immer wieder Ausfälle.

Ich persönlich war immer Freund von o2 und auch E-Plus die letzten Jahre. Keine Ahnung was TEF mit der grünen Technik angestellt hat oder was da verstellt wurde. Aber, bis auf wenige Ausnahmen, bringen die ganzen alten grünen UMTS-Standorte nur noch die Hälfte an Leistung. LTE ist 2016 off gegangen, Kapazitäten wurden nie nachgelegt im blauen Netz, es existiert LTE800-Monokultur mit Standorten an Stellen wo keine Menschenseele wohnt und in Wohngebieten mit 15.000 Menschen ein LTE800-Standorte auf einem kleinen Schornstein und ringsum dichter Bebauung. Klassische Fehlplanung, würde kein anderer Anbieter so bauen, die haben sich alle Standorte gesucht die deutlich besser für Abdeckung sorgen und diese auch entsprechend ausgestattet mit Kapazität.

• Es geht immerhin Fortschritt bei O2. Bei Cellmapper kann man gut sehen das sich einiges bewegt hat wenn man First-Seen auf den 1.Dez 2017 stellt. Wenn Telefonica das Tempo halten kann wird man beim nächsten Netztest deutlich Aufholen.

In Aachen könnte Telefonica bald Vodafone bei der Kapazität überholen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Soll TEF sehen das sie bundeseinheitlich etwas auf die Beine gestellt bekommen. Gerade im Osten werden wir das Gefühl nicht los weiter abgehängt zu werden. Bis auf Ausnahmen passiert dort nichts im LTE-Ausbau. Keine Kapazitäten nachlegen, schlechte Netzconfig, immer wieder Ausfälle.

Na ja nicht nur der Osten wird vernachlässigt, im Südwesten PLZ 7xxxx gibt es in der Fläche sehr selten überhaupt LTE. Ausnahme sind Standorte von Daimler ;-) Sehr ärgerlich ist, dass es TEF bis heute nicht geschafft hat wenigstens an den Standorten an denen ePlus zuvor LTE hatte wieder LTE anzubieten. Was ich seit der beginn der Konsolidierung hier im Südwesten sehe ist in der Qualität oft schlechter als das was es zuvor von ePlus gegeben hat.

Musikstreaming während des Autofahrens ist ein Alptraum, oft bricht der Stream ab obwohl eingentlich coverage vorhanden wäre. Hier klappt IMHO das Handover zwischen ehemaliger ePlus und O2 Infrastruktur nicht reibungslos. Da wird man oft in 2G mit EDGE festgehalten obwohl 3G oder ein rarer Fleck 4G verfügbar wäre.

Auch in der wöchentlichen Liste ist klar zu sehen, dass hier nicht viel Vorwärts geht. :-(
    Mal sehen wie die Tarife beim neuen EDEKA Tarif ausfallen. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich auch gerne etwas mehr zahle wenn die Qualität dafür stimmt.

• Zitat

[...]
    Keine Ahnung was TEF mit der grünen Technik angestellt hat oder was da verstellt wurde. Aber, bis auf wenige Ausnahmen, bringen die ganzen alten grünen UMTS-Standorte nur noch die Hälfte an Leistung. [...]

Allzu viele können da langsam nicht mehr übrig sein.
    Hier mal die neuen blauen aus Chemnitz der letzten 2 Wochen.
    Dürften wohl alles grün -> blau Umbauten gewesen sein.

vielleicht auch ein Grund warum es in letzter Zeit dort nicht soooo rund lief, wenn da ständig umgebaut wird? ;)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Aachen ist m.E. ein schönes Beispiel dafür, dass man beim LTE-Ausbau eines Vergessen hat, was laufen muss: das Backbone ...
    Ich gehe davon aus, dass nun nach der Fusion endlich überall die Netzknoten und geupdateten Basisstationen stabil laufen und man auch die alten Stationen ins neue Backbone umlegen kann. (Was nun allmälich vmtl. auch passiert) Was nützt es einem tolle neue LTE-Stationen zu haben, in die man aus alten Stationen raus nicht sauber hineinroamen kann? Immerhin hat Telefonica ja quasi 3 Netze ...

In Aachen wurden sehr viele Richtfunklinks umgestrickt (siehe meine Senderbilder) und ich gehe davon aus, dass erst jetzt dort das neue Backbone stabil läuft. Das dürfte auch das Hindernis in ländlichen Gegegenden sein - erst wenn man die Daten sauber transportiert bekommt, dann kann man dort neue Stationen hinstellen. Ostwestfahlen ist auch ein schönes Beispiel - hier kommt gefühlt täglich etwas dazu und bis auf Porta Westfalica oder die Richtung nach Osnabrück wird das Netz immer engmaschiger ...

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Allzu viele können da langsam nicht mehr übrig sein.
    Hier mal die neuen blauen aus Chemnitz der letzten 2 Wochen.
    Dürften wohl alles grün -> blau Umbauten gewesen sein.

vielleicht auch ein Grund warum es in letzter Zeit dort nicht soooo rund lief, wenn da ständig umgebaut wird? ;)

Umbauten in Form von neue LAC und CellIDs. Technik wurde nichts getauscht. Aber danke für die Infos, auch wenn einige Adressen bzw. PLZ falsch sind.

Zitat

Original geschrieben von Key78
    ...]

Auch in der wöchentlichen Liste ist klar zu sehen, dass hier nicht viel Vorwärts geht. :-(
    Mal sehen wie die Tarife beim neuen EDEKA Tarif ausfallen. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich auch gerne etwas mehr zahle wenn die Qualität dafür stimmt.

Da bin ich auch gespannt. Bis nächstes Jahr tut sich bestimmt auch so noch etwas bei der Telekom und den Preisen.

• Zitat

Umbauten in Form von neue LAC und CellIDs. Technik wurde nichts getauscht. Aber danke für die Infos, auch wenn einige Adressen bzw. PLZ falsch sind.
    [...]

Das würde ich bestreiten.
    Selbst wenn keine Technik getauscht wurde, was ich bezweifle, denn vermutlich hast du es nur nicht bemerkt/gesehen, dass die Systemtechnik getauscht wurde, sind das nicht nur LAC und CellID-Wechsel.
    Da wurde sicher jeweils komplett ins neue o2 Netz integriert, mit alles was da noch dran hängt.
    Somit sollte es sicher viel reibungslosere Übergänge zwischen diesen Standorten und den bisher schon blauen geben, auch in Richtung der LTEs dann.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es aus dem grünen UMTS oft kein Entkommen gab, bis dieses eben wirklich abriss.

Adressen sind ungeprüfte Google Geocode Ergebnisse gewesen, da stimmt sicher wirklich einiges nicht.
    Für die Liste jede Woche verbessere/überprüfe ich diese immer einzeln händisch.

• Dann wurde Technik nicht direkt an den Standorten getauscht sondern im Hintergrund. Es gibt keinerlei bauliche Veränderungen an den grünen Standorten an denen ich jeden Tag mehrere Mal vorbei komme. Das würde auffallen, das tauscht man ja nicht eben in ner halben Stunde ;) und die meisten Standorte stehen frei auf Dächern, man kann alles wunderbar beobachten ;)

• Das Thema hatten wir doch schon mal, ich meine sogar nahezu im Wortlaut.
    Es geht hier um die Systemtechnik, nicht die Panels.
    Die Systemtechnik ist meistens nicht zu sehen, gerade wenn es keine freistehenden Masten sind.
    Zu den Panels laufen von da zumeist nur Kabel hoch.
    Bei den Umbauten außerhalb der von TEF definierten Ballungsräume wird derzeit fast immer nur die Systemtechnik (am Boden) von altem grünen Kram auf neue blaue Technik getauscht und die Panels bleiben genau so wie sie sind.
    Ich würde es mal 1:1 Umbauten nennen.
    Neue Panels, wenn nötig, gibt es dann in der nächsten Phase solcher Regionen, dem LTE Ausbau.
    Das hier ist ja die Konsolidierung außerhalb der Ballungsräume.

Ich glaube aus diesem Missverständnis kommt auch deine Einschätzung es würde bundesweit nur maximal LAC/CellID-Wechsel geben und nicht wirklich umgebaut, oder? :confused:

• Hallo,

es wird tatsächlich oft etwas getauscht, was man nicht sehen kann - Software .... die Basisstationen der neuen Generation sind schon soweit modular, dass man Teile der Systemtechnik austauschen kann, ohne das man den Rest anfassen muss (jedenfalls solange sich nicht die Technologie ändert) ...
    Huawei-Stationen (auch älterer Generation, sofern Updatefähig) bekommen eine neue SRAN-Version (Software) aufgespielt, werden neu konfiguriert und können danach erst in das neue Kernnetz (Single-RAN) integriert werden.

Wie es genau mit den NSN Stationen läuft weiß ich leider nicht.

Bei ZTE-Stationen gibt es vermutlich gar keinen Upgrade-Pfad außer den kompletten Tausch (vmtl. gab es für LTE da nicht mal eine Roaming-Möglichkeit, sodass das komplett abgeschaltet werden musste -- E-Plus LTE)

Übrigens sind die neuen Richtfunkstrecken oftmals von Huawei - bzw. mir ist noch keine Ericsson Antenne aufgefallen - Eplus setzte bei LTE auf Ericsson-RIFU, sodass diese Links vermutlich alle! ausgetauscht werden müssen, bevor man eine Station hardwaremäßig upgradet ... (btw. da sind nicht nur Antennen, sondern ggf. auch Router etc. auf dem Weg zum Kernnetz betroffen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!