Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Das trifft dann auch auf die Generelle Netzabdeckung im Live Check für LTE (4G) in Gebäuden zu. Sehr gut ist demnach ein Idealwert.

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=0c000b-1516147309.jpg

Sehr gut bedeutet nur, dass dort rein rechnerisch bei einem durchschnittlich dämpfenden Gebäude indoor guter Empfang anliegen sollte. Das ganze ist nur grob berechnet, da werden keine exakten Berechnungen mit Reflexionen usw. vorgenommen, dazu kennt man nicht das Baumaterial sämtlicher Gebäude einer Stadt, die Karte kann also gar nicht perfekt sein. Das sind immer nur Näherungswerte, jeder NB rechnet mit unterschiedlichen Durchschnittsdämpfungen für Gebäude. Die Telekom z.B. mit 0 dB Dämpfung durch Gebäude und einem unsichtbaren faradayschen Käfig an der Grenze zwischen indoor und Funkloch :D

• Zitat

Original geschrieben von paulwollf
    Doch. Ich könnte schwören das Milaneo hat eine L26 Indoor Versorgung

Indoor gibt es auf jedenfall U21 mit ganz passablem Speed. An vielen Stellen hat man sogar LTE, kommt meiner Meinung nach allerdings von außerhalb.

In der Nähe habe ich neulich sogar das erste mal einen neuen Dachstandort gesehen (zumindest ist er mir früher nie aufgefallen). Er befndet sich zwischen der Wolframstraße und Mönchstraße, auf der linken Seite Stadtauswärts. Eine StOB gibt es an dieser Stelle eigentlich keine und auch bei CM (alle drei NB) ist an dieser Stelle (noch) kein Eintrag für LTE zu finden.

Der Standort in der Bahnhofstraße in Hemmingen wird auch gerade umgebaut, die StOB ist vom 17.11.2017, gerade mal 2 Monate alt ;)

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    In der Nähe habe ich neulich sogar das erste mal einen neuen Dachstandort gesehen (zumindest ist er mir früher nie aufgefallen). Er befndet sich zwischen der Wolframstraße und Mönchstraße, auf der linken Seite Stadtauswärts. Eine StOB gibt es an dieser Stelle eigentlich keine und auch bei CM (alle drei NB) ist an dieser Stelle (noch) kein Eintrag für LTE zu finden.

Sicher, dass der neue Dachstandort von TEF ist? Man hat direkt nebenan mehrere Standorte, die auch alle schon LTE haben und Neubauten sind während der Konsolidierung eigentlich eher nicht vorgesehen. Keine 200 m weiter stehen zwei Standorte, einer mit L8 und einer mit L18.

• Die Bundesnetzagentur hat mir in der Vergangenheit auch bei einem solchen Fall schonmal weiter geholfen: den ungefähren Standort beschrieben und darum gebeten die STOB zuzusenden.
    Obwohl die STOB noch nicht in der EMF Datenbank vorhanden war (weil der Standort noch nicht in Betrieb war), wurde mir die STOB zugeschickt.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Sicher, dass der neue Dachstandort von TEF ist? Man hat direkt nebenan mehrere Standorte, die auch alle schon LTE haben und Neubauten sind während der Konsolidierung eigentlich eher nicht vorgesehen. Keine 200 m weiter stehen zwei Standorte, einer mit L8 und einer mit L18.

Nein, der Standort kann auch von V oder T sein, er ist mir nur das erste mal aufgefallen. Kann sein, dass der Standort dort schon immer war.
    Weshalb nebenan L8 und L18 von zwei unterschiedlichen Standorten kommt ist auch ungewöhnlich, da die Standorte sich quasi fast berühren :) .

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Nein, der Standort kann auch von V oder T sein, er ist mir nur das erste mal aufgefallen. Kann sein, dass der Standort dort schon immer war.
    Weshalb nebenan L8 und L18 von zwei unterschiedlichen Standorten kommt ist auch ungewöhnlich, da die Standorte sich quasi fast berühren :) .

Ja, das verstehe ich auch nicht so ganz, zumal ja beide vor der Konso soweit ich mich erinnere kein LTE hatten. Das eine war ein G18 only glaube ich, den hat man wohl quick&dirty um L18 erweitert.

• Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:

06110 Halle (Saale), Voßstraße 3-4
    06116 Halle (Saale), Delitzscher Straße 263

10247 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Voigtstraße 27
    12437 Berlin Treptow-Köpenick, Neue Krugallee 142A
    13409 Berlin Reinickendorf, Residenzstraße 100
    14547 Beelitz Elsholz, Wittbrietzener Straße 13 (ein Stück südlich davon)

20095 Hamburg, Pelzerstraße 4
    22393 Hamburg Wandsbek, Waldweg 60
    24145 Kiel Wellsee - Rönne, Hansaring 3
    24211 Wahlstorf, Zur Twiete 8 (etwas südöstlich davon)

30457 Hannover Ricklingen, Canarisweg 7
    31249 Hohenhameln Mehrum, Triftstraße 23B
    33181 Bad Wünnenberg, etwas südlich von der Brücke der A44 über die L754, zwischen Haaren und Helmern
    38173 Sickte Volzum, In den Gehren 5 (etwas östlich davon)
    38315 Hornburg, Kapellenweg 1 (etwas östlich davon)

40625 Düsseldorf 7, Im Heidewinkel 32
    44135 Dortmund, Stadtgarten 1
    44795 Bochum, Bärendorfer Straße 1
    45138 Essen I, Vollmerskamp 2
    45886 Gelsenkirchen, Im Busche 62

50129 Bergheim Glessen, Giethgasse 51
    50354 Hürth Hermülheim, Rosellstraße 33
    51107 Köln Kalk, Gernsheimer Straße 6
    51371 Leverkusen Rheindorf, Netzestraße 4
    52064 Aachen, Hubertusstraße 37
    52382 Niederzier, Taubenforst 5
    53225 Bonn Beuel, Zingsheimstraße 4
    58710 Menden (Sauerland) Lendringsen, Fischkuhle 7
    59320 Ennigerloh Westkirchen, Warendorfer Straße 53

75242 Neuhausen Steinegg, Liebenzeller Straße 30 (ein Stück südwestlich davon)
    75417 Mühlacker, Industriestraße 131
    76133 Karlsruhe, Kaiserstraße 84
    76137 Karlsruhe Südstadt, Luisenstraße 75A
    76185 Karlsruhe Mühlburg, Kaiserallee 62
    78462 Konstanz Petershausen-West, Rheingutstraße 40

80337 München Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, Thalkirchner Straße 53
    81739 München Ramersdorf-Perlach, Brockesstraße 22
    86156 Augsburg Kriegshaber, Ulmer Straße 160A
    87527 Sonthofen, Hofener Str. 16
    87629 Füssen, Am Kühbrunnen 6

90513 Zirndorf Wintersdorf, Frankenstraße 10 (etwas nördlich davon)
    92224 Amberg, Regensburger Straße 72

Wie gehabt:

- Google Geocoder, also nicht immer exakt
    - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
    - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
    - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
    - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
    - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
    - Danke an Telefonicer :top:

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Lange Liste. Nur kaum etwas im PLZ-Bereich 0 dabei.

Ich hab mal letze Woche die Möglichkeit gehabt, den LTE-Datendurchsatz in Dresden an verschiedenen Punkten zu messen. Leider hatte ich nur L8 empfangen. Man kann sagen, im Download bekommt oft man nur einstellige Datenraten. Mit 13 MBit hat gemessen am Abend am Altmarkt, kann man schon zufrieden sein. Besser war es am Wiener Platz in der Nähe vom Conrad. Da hatte ich bis zu 25MBit im Download. Hier macht sich ein wenig die Entlastung durch die L26-Zelle im Hauptbahnhof bemerkbar. Leider war ich nicht in der Nähe des L18-Standortes in Reick. Dort läuft es sicher besser. Aber allgemein ist ein baldiger L18-Ausbau bitter nötig. Tests bei Bautzen, Dippoldiswalde brachten deutlich bessere Datenraten von bis zu 30MBit. Also in Dresden sind die Datenraten ungefähr so, dass L8 quasi wie also U9-Ersatz angesehen werden kann und nicht als ein vollständiges Netz neuer Technologie, was würdig ist UMTS2100 vollständig zu ersetzen bestenfalls zu ergänzen.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Lange Liste. Nur kaum etwas im PLZ-Bereich 0 dabei.

Ja, es tut sich aktuell gar nichts. Leider sind umgebaute Standorte auch in Chemnitz weiter nicht On Air. Auch im Erzgebirge tut sich gar nichts :(

Zitat

Ich hab mal letze Woche die Möglichkeit gehabt, den LTE-Datendurchsatz in Dresden an verschiedenen Punkten zu messen. Leider hatte ich nur L8 empfangen. Man kann sagen, im Download bekommt oft man nur einstellige Datenraten. Mit 13 MBit hat gemessen am Abend am Altmarkt, kann man schon zufrieden sein. Besser war es am Wiener Platz in der Nähe vom Conrad. Da hatte ich bis zu 25MBit im Download. Hier macht sich ein wenig die Entlastung durch die L26-Zelle im Hauptbahnhof bemerkbar. Leider war ich nicht in der Nähe des L18-Standortes in Reick. Dort läuft es sicher besser. Aber allgemein ist ein baldiger L18-Ausbau bitter nötig. Tests bei Bautzen, Dippoldiswalde brachten deutlich bessere Datenraten von bis zu 30MBit. Also in Dresden sind die Datenraten ungefähr so, dass L8 quasi wie also U9-Ersatz angesehen werden kann und nicht als ein vollständiges Netz neuer Technologie, was würdig ist UMTS2100 vollständig zu ersetzen bestenfalls zu ergänzen.

Ich hoffe sehr das sich dieses Jahr etwas tut. Habe bald die Möglichkeit Potsdam zu testen, bin gespannt.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Lange Liste. Nur kaum etwas im PLZ-Bereich 0 dabei.

Besonders lang ist die Liste eigentlich nicht.

Und im PLZ-Bereich 8 und 9 sieht es ja auch nicht besser aus. Die sieben Stationen die dort dazu gekommen sind fallen alle in die Kategorie Netzverdichtung.

24211 Wahlstorf, Zur Twiete 8 (etwas südöstlich davon)
    38315 Hornburg, Kapellenweg 1 (etwas östlich davon)
    waren allerdings zwei laendliche GSMonly Stationen - aber es braeuchte einfach viel mehr solcher Erweiterungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!