Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Die Telekom hat die 30 MHz noch nicht überall und was Vodafone nun besser macht, als o2 habe ich anhand deines Beitrages auch nicht verstanden. Will sich mal einer, wenn das über MLS geht, die Mühe machen, die Anzahl der Drei-Band-Standorte von Telefonica und Vodafone zu vergleichen? ;)

Da kommt ein sehr überraschendes Ergebnis zu Tage. VF und TEF liegen Kopf an Kopf mit 170 zu 165:

https://drive.google.com/open?…EKb4cFYEBM-ZM&usp=sharing

Abgebildet ist nur der Pin vom ersten Sektor - der Übersicht halber.

Hätte ich nicht gedacht, dafür dann auch mal ein :top: an TEF...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Das zählt schon für o2, keine Angst.
    Und man tut auch wirklich alles um das hinzubekommen.
    Meiner Meinung nach wesentlich mehr als bei Vodafone, die zwar bei einem besseren Stand starte(te)n, aber seither kaum irgendwas tun.

Das trifft zumindest für die Lausitz so nicht zu. Hier sind die Telekom und Vodafone deutlich aktiver.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Mit der EARFCN hast du natürlich Recht, aber das Speedtest-Ergebnis wäre auch mit 5 MHz möglich, ist ja CA.

Da soweit ich das aus den Appdaten rauslesen kann 1800 MHz das Hauptband ist, wäre ein UL > 12,5 Mbit/s mit 5 MHz nicht möglich. Der UL wird nicht aggregiert, da nutzt man nur die Bandbreite des Hauptbands. Merkt man immer dann, wenn man z.B. trotz 3CA nicht über 25 Mbit/s UL kommt, weil eben nur ein 10 MHz Träger als Hauptträger genutzt wird, aber nicht der 20 MHz Träger.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Cool, im Jahr 2017 läuft O² LTE mit mindestens 10 MHz.
    Wo die Deutsche Telekom in Städten 30 MHz Band 3 Start hat, Vodafone als flächiges Basisnetz 10 MHz Band 20 hat, und ab und zu in den Städten Band 3+7+20 mit 50 MHz am laufen hat.

👍

Die deutsche Telekom hat noch nicht einmal annähernd flächendeckend LTE1800 mit 30 MHz in Städten am Laufen. Man rollt das zur Zeit verstärkt aus, aber das dauert. Genauso wie der LTE1800-Ausbau von O2 auch dauert.
    Ansonsten ist dein Beitrag wohl als reine Stichelei zu werten. Konstruktiv ist an dem Beitrag nichts.

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Das Endergebnis im deutschen Mobilfunk wird aus zwei "Vollversorgern" mit parallelem Festnetzgeschäft bestehen, die sich gegenseitig nicht mehr weh tun werden, und einem Rosinenpicker mit ein paar großstädtischen Inselnetzen. Die damals von E-Plus eingeführten Discounter werden langfristig komplett verschwinden.

Mit steigender Nachfrage werden dann auch die Preise noch weiter angehoben werden. Die LTE-Flatrate für 200 € zeigt ja schon mal die gewünschte Zielmarke für die ARPU an. Durchaus denkbar, daß der normale 5G-Smartphone-Tarif dann alternativlos die 100€-Marke knacken wird. Der ganze "Billigsektor" inkl. des Sparnetzbetreibers wird einfach maßstabsgetreu mitziehen. Das Prepaidangebot der DT zeigt ja schon, wo die Reise hingeht.

So ein Unsinn. Mehr kann man da nicht zu sagen.

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Das trifft zumindest für die Lausitz so nicht zu. Hier sind die Telekom und Vodafone deutlich aktiver.

Auch für dich gilt:

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Wie auch immer man die Ressourcen für Konsolidierung und Ausbau verteilt: Hier wird es immer jemanden geben, der meckert, weil gerade seine Region nicht ausreichend im Fokus zu stehen scheint. Es wurde und wird ja bei weitem nicht nur München und Potsdam ausgebaut. Im Gegenteil wird in sehr vielen Regionen gleichzeitig ausgebaut. Allerdings auch nicht gleichzeitig in allen Klein-, Mittel- und Großdörfern, -städten und was sonst noch für Bezeichnungen Anja gleich wieder auf Lager hat. Überlegt mal wie viele Bautrupps es gibt und was das bei 40.000 Standorten bedeutet. Irgendwo muss man anfangen und sich dann nach und nach vorarbeiten, alles gleichzeitig geht nicht.

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb

Wobei man bei TEF hier schon auf die Region Nordost bezogen von einem regelrechten Stillstand reden kann, eigentlich muß. Die vereinzelten Inbetriebnahmen in Nordost in Marcometers Liste sind glaub ich Beleg genug.
    Aber das kann sich ja zum Glück jeder selbst schönreden.

• Vielleicht schafft es ja Telefonica , 2018-2019 mal LTE in Tübingen, mit immerhin rund 90 000 Einwohnern nicht soo klein, anzubieten...2-3 Sender ( Österberg+Innenstadt+WHO) wären schon mal ein guter Anfang...aber gut ist vermutlich zu viel erwartet bei diesem Anbieter :cool:

Soviel zum Thema Telefonica sei in BW so gut :D

Ich finde es mittlerweile nur noch lustig :p ;)

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Vielleicht schafft es ja Telefonica , 2018-2019 mal LTE in Tübingen, mit immerhin rund 90 000 Einwohnern nicht soo klein, anzubieten...2-3 Sender ( Österberg+Innenstadt+WHO) wären schon mal ein guter Anfang...aber gut ist vermutlich zu viel erwartet bei diesem Anbieter :cool:

Ich verstehe die Situation in Tübingen überhaupt nicht. Die Altstadt ist immer noch mau seit der E-Plus-Abschaltung. Nur an manchen Stellen ist durch die UMTS-Verstärkung bei o2 in der Nachfolge der Abschaltung von E-Plus LTE und UMTS es etwas weniger angespannt.

Es gab jetzt aktuell wieder einige neue STOBs und ich hatte ernsthaft vermutet, dass es nun endlich TEF LTE ist. Aber von wegen: Die neuen STOBs waren von Telekom (LTE 900) und Vodafone. Telefónica hat lediglich bei dem einen kleinen Masten in der Wilhelmstraße/Wächterstraße MB1800 und UMTS2100 neu beantragt. Kann aber auch nur eine Vergrößerung der Sicherheitsabstände von GSM1800 und UMTS2100 als Grund gehabt haben. An den anderen Masten in Tübingen läuft ja auch noch fröhlich GSM1800 obwohl es vorher ja mal ein LTE1800 von E-Plus gab.

Früher hatten sie in Tübingen mal einen Anteil an den Studis von gefühlt 90%.

• Zitat

Original geschrieben von ambus
    Telefónica hat lediglich bei dem einen kleinen Masten in der Wilhelmstraße/Wächterstraße MB1800 und UMTS2100 neu beantragt. Kann aber auch nur eine Vergrößerung der Sicherheitsabstände von GSM1800 und UMTS2100 als Grund gehabt haben.

also ich denke wenn Telefonica eine neue Standortbescheinigung mit MB1800 beantragt, wird man von dort wohl nicht nur GSM1800 betreiben. Die 1800er Frequenzen waren teuer genug..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!