Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Gussi
    Ich stelle enttschäut fest, welches Ziel O2 wirklich verfolgt. Vor dem Netzzusammenschluss wusste man, dass O2 sich nur auf Städte konzentriert hatte. Den Ausbau mit UMTS hat man total verschlafen. Durch den Zusammenschluss mit eplus kam eine neue Erwartungshaltung auf. Ich zumindest dachte, o2 wollte nun mit Telekom und vodafone gleichziehen.

Jetzt stelle ich fest, dass das nicht der Fall ist, ein Konkurrent sollte nur verschwinden. Ein flächendeckendes Mobilfunknetz ist gar nicht gewollt. O2 sucht sich nur die Sahnestücke heraus und baut dort mobiles Internet aus. Bloß so ein Mobilfunknetz brauche ich nicht. Das das auch anders geht, sieht man bei der Telekom, die hat sogar in der Fläche ein sehr gutes LTE Netz und baut weiterhin aus und das schneller als O2. Aber O2 macht so weiter, wie immer. Dort ist irgendwie alles langsamer XD.

Und das Argument mit dem Netzzusammenschluss zählt nicht mehr. Netzzusammenschluss und Netzausbau kann man gut kombinieren, aber Ausbau war gar nicht gewollt. Ziele werden auch immer weiter nach hinten gesteckt. Flächendeckendes LTE, wie von O2 angekündigt, wird es nie geben.

dazu nur:

Und so weiter:
    https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=1

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    dazu nur:

Und so weiter:
    https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=1

Jetzt komm ihm doch nicht mit Fakten :p
    Nur weil O2 in 2 Jahren neben der Konsolidierung von zwei Netzen und jeder Menge anderer Dinge jetzt nicht das schafft, was die Telekom in 7 Jahren noch nicht komplett hinbekommen hat, wird man doch wohl noch meckern dürfen ;)

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Jetzt komm ihm doch nicht mit Fakten :p
    Nur weil O2 in 2 Jahren neben der Konsolidierung von zwei Netzen und jeder Menge anderer Dinge jetzt nicht das schafft, was die Telekom in 7 Jahren noch nicht komplett hinbekommen hat, wird man doch wohl noch meckern dürfen ;)

Lass mich mal überlegen, ach richtig, die LTE-Frequenzen wurden, wie damals schon die UMTS-Frequenzen für alle zum gleichen Zeitpunkt vergeben.

O2 hatte als auch schon 7 Jahre Zeit, und nicht 2 Jahre.
    Nur was hat o2 die ersten Jahre gemacht? Ach richtig, NICHTS :rolleyes:

Zur Erinnerung aus Wikipedia:
    Versorgungsverpflichtungen

Auf Grund der gesetzlichen Vorgaben wird eine spezielle Versorgungsverpflichtung für die Frequenzen im Bereich 800 MHz vorgesehen. Der Lizenzinhaber ist danach verpflichtet, in allen Bundesländern bei der Nutzung für diese Frequenzen stufenweise Gebiete nach Prioritätsstufen mit Breitbandanschlüssen zu versorgen. Ein Überblick unterversorgter Gemeinden und Teilgemeinden wurde der Bundesnetzagentur von den Bundesländern gemeldet.

Priorität 1: Unversorgte Regionen (Städte, Gemeinden oder zusammenhängende bebaute Ortsteile mit einer Einwohnerzahl bis zu 5000)
    Priorität 2: Als grundsätzlich unterversorgt geltende Regionen (Städte, Gemeinden oder zusammenhängende bebaute Ortsteile mit einer Einwohnerzahl von mehr als 5000 und bis zu 20.000)
    Priorität 3: Als grundsätzlich versorgt geltende Regionen (Städte, Gemeinden oder zusammenhängende bebaute Ortsteile mit einer Einwohnerzahl von mehr als 20.000 und bis zu 50.000)
    Priorität 4: Als grundsätzlich flächendeckend versorgt geltende Regionen (Städte, Gemeinden oder zusammenhängende bebaute Ortsteile mit einer Einwohnerzahl von mehr als 50.000).

Ab dem 1. Januar 2016 ist in jedem Bundesland ein Versorgungsgrad von mindestens 50 % zu erreichen. Der Netzausbau der Stufe 2 darf erst erfolgen, wenn mindestens 90 % Stufe 1 versorgt werden. Für die weiteren Stufen gilt: Stufe 3 – mindestens 90 % der Stufe 2 werden versorgt, Stufe 4 – die Versorgung von mindestens 90 % der Stufe 3 ist gesichert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…requenzversteigerung_2010

O2 hat halt gewartet, bis Telekom und Vodafone schon in Priorität 1 und Priorität 2 Regionen die Verpflichtungen erfüllt hatte, und das ganze merkt man leider bis heute.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Wenn der Eintrag in der MLS-Karte von heute stimmt, dann gibt es in Dresden mindestens eine L18-Node.

Stimmt, der ist auch gar nicht mal so langsam.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    [...]

O2 hat halt gewartet, bis Telekom und Vodafone schon in Priorität 1 und Priorität 2 Regionen die Verpflichtungen erfüllt hatte, und das ganze merkt man leider bis heute.

Genau das geht aber diesmal nicht.
    Jeder Zuteilungsinhaber hat das zu erfüllen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Ich stelle enttschäut fest, welches Ziel O2 wirklich verfolgt. Vor dem Netzzusammenschluss wusste man, dass O2 sich nur auf Städte konzentriert hatte. Den Ausbau mit UMTS hat man total verschlafen. Durch den Zusammenschluss mit eplus kam eine neue Erwartungshaltung auf. Ich zumindest dachte, o2 wollte nun mit Telekom und vodafone gleichziehen.

Ich hatte schon vor der Fusion Hoffnungen auf einem 3G/4G Ausbau durch o2

Erstmals als 2009 o2 mit UMTS in die Flaeche ging. Da wurde dann die verbleibenden Kreisstaedte und oft auch zweitgroessten Staedte im Landkreis mit UMTS versorgt. Da hab ich dann gehofft das 2010/2011 dann die verbliebenen Kleinstaedte an die Reihe kommen wuerden.

Zum Zweitenmal als 2012 die ersten o2 LTE Node on air gingen. Da hat sich zwar o2 schon auf die Ballungsraeume konzentriert, aber es waren durchaus einige Doerfer und Kleinstaedte dabei. Da hab ich dann schon gehofft das 2013/2014 noch viel kommen wuerde.

Zum Drittenmal dann im November 2016 als o2 das E-Plus Netz in Sueddeutschland abgechaltet hat. Da hab ich gedacht o2 haette einen Weg gefunden das E-Plus Netz ohne Umbau der einzelnen Stationen zu integrieren, und wuerde dann 2017 mit dem LTE Ausbau in der Flaeche weitermachen, mit mindestens 5 Aufruestungen von bisherigen GSMonly Stationen pro Landkreis.

Zitat

Und das Argument mit dem Netzzusammenschluss zählt nicht mehr. Netzzusammenschluss und Netzausbau kann man gut kombinieren, aber Ausbau war gar nicht gewollt. Ziele werden auch immer weiter nach hinten gesteckt. Flächendeckendes LTE, wie von O2 angekündigt, wird es nie geben.

Das befuerchte ich mittlerweile auch. :(

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Genau das geht aber diesmal nicht.
    Jeder Zuteilungsinhaber hat das zu erfüllen.

Mich würde nicht wundern, wenn sich dafür o2 eine Sonderregelung Ende 2019 abholen würde,
    das o2 ja sehr benachteiligt war, Aufgrund der hohen Investitionen und Kapazitäten für die Fusion, und daher
    die Regelungen erst 2023 erfüllen kann ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Mich würde nicht wundern, wenn sich dafür o2 eine Sonderregelung Ende 2019 abholen würde,
    das o2 ja sehr benachteiligt war, Aufgrund der hohen Investitionen und Kapazitäten für die Fusion, und daher
    die Regelungen erst 2023 erfüllen kann ;)

Ich glaub auch das o2 genau das versucht :(

• Zitat

Original geschrieben von TheNut
    Stimmt, der ist auch gar nicht mal so langsam.

Und Deine Werte sind höher als die ich 2016 auf dem Hauptbahnhof gemessen habe, damals noch mit einem auf 50MBit gedrosseltem o2-Blue Tarif. Und von der Bandbreite bei L18 sieht es so aus, dass es 10MHz sind wenn man den Wert für den Download beim Speedtest sieht.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Und Deine Werte sind höher als die ich 2016 auf dem Hauptbahnhof gemessen habe, damals noch mit einem auf 50MBit gedrosseltem o2-Blue Tarif. Und von der Bandbreite bei L18 sieht es so aus, dass es 10MHz sind wenn man den Wert für den Download beim Speedtest sieht.

Ja das sind mindestens 10 MHz. Die 5 MHz laufen auf dem EARFCN 1650, alles ab 10 MHz auf EARFCN 1600.
    Rein Bandbreitentechnisch würden weder UL, noch DL mit 5 MHz möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!