Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Auf der Neubaustrecke muesste aber auch WiFionICE funktionieren. ;)

BTW: Hat schon jemand getestet ob darueber auch VoWiFi funktioniert da es ja doch etwas komplexer ist als ein normales WLAN?

Ich habe da so meine Zweifel, ob das problemlos funktioniert. Das WLAN wird ja per VPN angebunden, je nachdem ob es über UDP oder TCP läuft können sich Paketverluste unterschiedlich auswirken, häufige Handover sind da nicht förderlich für eine stabile VoIP Verbindung.

• Re: Re: Re: Jemand ICE-Neubaustrecke getestet?

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Wie mappt man eigentlich im ICE? Als ich das das letzte Mal versucht habe, scheiterte es über Hunderte Kilometer am schlechten GPS-Empfang.

Nicht *im* ICE ;). Außerdem fahren manche Leute auch in anderen Zügen auf den Schnellfahrstrecken.

Vodafone Wifi Calling geht auch über das ICE-WLAN im Stand. Bei schnellerer Fahrt gehen Anrufe automatisch per Mobilfunk raus und rein.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Wie auch immer man die Ressourcen für Konsolidierung und Ausbau verteilt: Hier wird es immer jemanden geben, der meckert, weil gerade seine Region nicht ausreichend im Fokus zu stehen scheint.

Was heist meckern? Wenn O2 seine Netze ausdünnt und bisher gut funktionierende Stationen vom Netz nimmt, dann ist das schon ein starkes Stück. Hier im Raum Schwerin (Landeshauptstadt) geschehen. Wo vorher LTE tadellos funktionierte nun "Funkloch". Da nützen auch keine billigen Preise um die Kundenabwanderung zu stoppen. Leider wissen die wenigsten was für ein Schrottnetz O2 geworden ist. Zusammenschaltung mit E-plus und Netzumbau vollig planlos. Was nützen Potsdamer Verhältnisse in einem Versuchsnetz. Höchstens der Werbung und Kundenverarsche. Seit Interkom Zeiten beobachte und nutze ich das Netz. War einer der ersten 10 in Schwerin. Damals war die Truppe noch innovativ und überraschte mit immer neuen Konzepten. Cityzone, Homezone und Festnetznummer dazu. O2 Free ist natürlich nicht vergessen. Jetzt hab ich mich verabschiedet und lass nur noch die Genionsim ohne Grundgebühr am Netz.

Telekom MargentaMobil Start M und dazu die Wertkarte von Yess einfach unschlagbar. Bin immer qrv und vorallem keine Verbindungsabbrüche!!!!! Obendrein noch HotSpot Flat so das ich den Internetanschluss vom Gegenüber mitnutze.

• Zitat

Original geschrieben von ribego
    Was heist meckern? Wenn O2 seine Netze ausdünnt und bisher gut funktionierende Stationen vom Netz nimmt, dann ist das schon ein starkes Stück. Hier im Raum Schwerin (Landeshauptstadt) geschehen. Wo vorher LTE tadellos funktionierte nun "Funkloch". Da nützen auch keine billigen Preise um die Kundenabwanderung zu stoppen. Leider wissen die wenigsten was für ein Schrottnetz O2 geworden ist. Zusammenschaltung mit E-plus und Netzumbau vollig planlos.

Was man anderswo so liest, hast du es mit dem LTE-Verlust noch relativ gut erwischt:

Zitat

Von Kundennutzen wäre wenn im Landkreis Uckermark das sein über 1 Jahr bestehende Problem der Basisstationen die einst wenigstens mit EDGE funkten aber seither nur GSM verbreiten und somit kein Internetzugang möglich ist beseitigt würde. In 16278 Angermünde (mit wichtigen Knotenbahnhof) ist die UMTS Station abgebaut (ehem. e.Plus, es gibt seitreh nur GSM) und die einzige funktionierene BS auf einem Getreidespeicher hat so einen schlechten Ausbreitungsgrad das die komplette Stadt im Funkschatten liegt und maximal eine halbwegs Outdoor Versorgung gewährleistet ist.

Im Hinterland baut Telefonica offenbar auf ein reines GSM900-Sprachnetz zurück. :D Dort ist das Szenario mit nur noch zwei Mobilfunknetzen als Ergebnis der Fusion also längst Realität.

Noch unterhaltsamer wird es beim Handover:

Zitat

Bei mir passiert das beim Handover von einer Funkzelle zur nächsten. Ich fahre auf der Autobahn und mitten im Gespräch habe ich einen anderen Teilnehmer dran, den ich höre und der mich hört. Unsere eigentlichen Gesprächspartner hören unterdessen auch andere Leute. Nach ca. 30 Sekunden ist der Spuk vorbei und der eigentliche Gesprächspartner wieder in der Leitung.

Telefonica hat rumspinnende Hebdrehwähler im Mobilfunk wieder eingeführt. :D

• Wenn der Eintrag in der MLS-Karte von heute stimmt, dann gibt es in Dresden mindestens eine L18-Node. Der Eintrag ist in der Nähe vom Bahnhof Reick (Sektor 27 eNB-ID 33028). Leider kennt Google diese Zellkennung noch nicht, so dass das Ergebnis mit Vorsicht zu geniessen ist. Bei Google ist der Sektor 1 zu dieser eNB-ID in der Nähe der Leipziger Strasse. Deshalb Vorsicht.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Wenn der Eintrag in der MLS-Karte von heute stimmt, dann gibt es in Dresden mindestens eine L18-Node. Der Eintrag ist in der Nähe vom Bahnhof Reick (Sektor 27 eNB-ID 33028). Leider kennt Google diese Zellkennung noch nicht, so dass das Ergebnis mit Vorsicht zu geniessen ist. Bei Google ist der Sektor 1 zu dieser eNB-ID in der Nähe der Leipziger Strasse. Deshalb Vorsicht.

Schau [URL=https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=51.009364737724&longitude=13.81197898483275&zoom=15&showTowers=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&heatMapEnabled=false&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=FirstSeen&showHex=false&bands=0,3,7,20&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showBand=0]hier[/URL]

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Läuft L18 dort wenigstens mit 10MHz Bandbreite? Laut den Einträgen bei Cellmapper sollen es nur 5 MHz sein. Auch bei Einträgen in Leipzig sind es nur 5 MHz.

• Cellmapper hat hart als Regel hinterlegt bei TEF L18 5 MHz anzuzeigen, wenn nicht von einem der ganz wenigen fähigen Geräte anders gemapped, das ist somit nur eine Schätzung.
    Gekennzeichnet nur durch einen * bzw das Wort "Estimated".
    Mittlerweile sollten aber die allermeisten L18 bundesweit mit 10 MHz laufen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Hier wird es immer jemanden geben, der meckert

Ich stelle enttschäut fest, welches Ziel O2 wirklich verfolgt. Vor dem Netzzusammenschluss wusste man, dass O2 sich nur auf Städte konzentriert hatte. Den Ausbau mit UMTS hat man total verschlafen. Durch den Zusammenschluss mit eplus kam eine neue Erwartungshaltung auf. Ich zumindest dachte, o2 wollte nun mit Telekom und vodafone gleichziehen.

Jetzt stelle ich fest, dass das nicht der Fall ist, ein Konkurrent sollte nur verschwinden. Ein flächendeckendes Mobilfunknetz ist gar nicht gewollt. O2 sucht sich nur die Sahnestücke heraus und baut dort mobiles Internet aus. Bloß so ein Mobilfunknetz brauche ich nicht. Das das auch anders geht, sieht man bei der Telekom, die hat sogar in der Fläche ein sehr gutes LTE Netz und baut weiterhin aus und das schneller als O2. Aber O2 macht so weiter, wie immer. Dort ist irgendwie alles langsamer XD.

Und das Argument mit dem Netzzusammenschluss zählt nicht mehr. Netzzusammenschluss und Netzausbau kann man gut kombinieren, aber Ausbau war gar nicht gewollt. Ziele werden auch immer weiter nach hinten gesteckt. Flächendeckendes LTE, wie von O2 angekündigt, wird es nie geben.

• Zitat

Original geschrieben von Wechsler Was man anderswo so liest, hast du es mit dem LTE-Verlust noch relativ gut erwischt:

Im Hinterland baut Telefonica offenbar auf ein reines GSM900-Sprachnetz zurück. :D Dort ist das Szenario mit nur noch zwei Mobilfunknetzen als Ergebnis der Fusion also längst Realität.

Wer braucht schon mobiles Internet :D ?

Zitat

Original geschrieben von Wechsler Noch unterhaltsamer wird es beim Handover:
    Telefonica hat rumspinnende Hebdrehwähler im Mobilfunk wieder eingeführt. :D

Ahh, Chatroulette als neues und nicht deaktivierbares Feature. Was dazu wohl die letzten bei TEF gebliebenen Business-Kunden sagen werden :D ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!