Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Tetra hat 25khz Bandbreite und läuft auf 450Mhz

GSM hat 200khz Bandbreite bei 900 MHz

LTE800/900 hat 10/5Mhz Bandbreite

Senderausgangsleistung bei allen sehr ähnlich.
    Wer bemerkt den Unterschied bei der Leistung pro Bandbreite und der Dämpfung????

• Hallo liebes Telefon-Treff Forum,

seit längerer Zeit bin ich ein "stiller Leser" dieses Forums und möchte nun einmal selbst zur Diskussion beitragen. :cool: :)

Ein Familienmitglied ist im Kirchenvorstand ehrenamtlich für die Abteilung Bau und Liegenschaften zuständig und damit auch für die Mobilfunkbetreiber der Ansprechpartner.

Im Glockenturm sind Basisstationen der Telekom (GSM,UMTS,LTE), Vodafone (GSM, UMTS) und Telefonica (GSM,UMTS).

Der Standort ist ein ehemaliger von E-Plus und somit von Telefonica übernommen worden. Nun soll eine Modernisierung der Technik erfolgen und es werden keine zusätzlichen Technologien installiert, keine Leistung erhöht und keine zusätzlichen Rundfunk Träger angeschaltet.

Laut der Zeichnung sollen von Huawei BTS3900A 1800Mhz und BTS3900A 900Mhz und BBU UMTS verbaut werden. Für die Technik experten hier: Eine erklärung für mich wäre toll :cool:

Ich selbst bin Kunde bei O2 Kunde und mache regelmäßig Speedtests mich verwundert das nur modernisiert wird und keine Kapazität erweitert wird. Der Downstream liegt zwischen 3-5 Mbits und ein Upstream ist mit 2-4 Mbits auch nur obligatorisch.
    Außerhalb von Gebäuden wird man ab und zu mit LTE von einem 3km weit entfernten Sender versorgt.

Mich wundert das Telefonica diesen finanziellen Aufwand (Autokran, Hubsteiger und eine Fachfirma zur Demontage eines Teils der Fassade) betreibt, ohne eine neue Technologie zu verbauen.

Der Kontakt mit einem Subunternehmer von Huawei gestaltete sich am Anfang schwierig und auch die Kontaktaufnahme mit Telefonica dauerte etwas. Aber letztlich konnten alle fragen zeitnah und umfänglich beantwortet werden. :top:

• Also werden die Antennen ausgetauscht? Ein Huawei BTS3900A kann auch LTE und wenn vorher 1800 läuft ist 900 ein Vorteil und wenn alles runderneuert wird könnte auch die Geschwindigkeit deutlich steigen.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Also werden die Antennen ausgetauscht? Ein Huawei BTS3900A kann auch LTE und wenn vorher 1800 läuft ist 900 ein Vorteil und wenn alles runderneuert wird könnte auch die Geschwindigkeit deutlich steigen.

Von Geschwindigkeitssteigerung kann man bei GSM Technik nicht sprechen. Die ist so marginal, das man es eh nicht spuert.

Aber immerhin hat der Standort wenigstens UMTS.

Aber das GSMonly auf GSMonly umbegaut wird find ich richtig schlimm.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Von Geschwindigkeitssteigerung kann man bei GSM Technik nicht sprechen.

Das ist eben keine reine GSM-Technik, die kann auch LTE.

D.h. nach Abschluß des Umbaus ist vor Ort GSM/LTE-fähige Technik für 1800 MHz, GSM/LTE-fähige Technik für 900 MHz und UMTS-fähige Technik.

Welche Schlußfolgerung drängt sich nun auf? Wird man vor Ort GSM 900 und GSM 1800 parallel betreiben oder nicht vielleicht eher LTE 1800 und GSM 900 einsetzen?

• Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Welche Schlußfolgerung drängt sich nun auf? Wird man vor Ort GSM 900 und GSM 1800 parallel betreiben oder nicht vielleicht eher LTE 1800 statt GSM 900 einsetzen?

Das TEF keine Ahnung hat, da sie nicht, wie Anja wünscht, UMTS900 ausbauen ;)

• Zitat

Original geschrieben von rems
    Das TEF keine Ahnung hat, da sie nicht, wie Anja wünscht, UMTS900 ausbauen ;)

Ach ja, stimmt, das hatte ich völlig vergessen. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!