Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von AxxxM
    anscheinend setzt o2 jetzt schon LTE auf Band 1 ein, wie ein paar sichtungen in cellmapper bestätigen
    https://imgur.com/a/xNaBI


    In Stuttgart laufen bisher flächendeckend 10 MHz LTE1800.
    Das im Screenshot gezeigte kann schon rein theoretisch nicht sein. Die UL-Frequenz liegt im DL-Bereich von VF LTE1800, die DL-Frequenz liegt im UL-Bereich von TEF U21. Wenn man irgendwo LTE2100 sichtet, müsste die DL-Frequenz im Bereich 2125,15 - 2159,8 MHz liegen und der UL bei 1935,15 - 1969,8 MHZ liegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Das sind Fakedaten, die beim Übergang zwischen UMTS und LTE entstehen.

    Diese falschen Daten kenne ich auch.


    Afaik entstehen die aber vorallem durch VoWiFi Geraete die in GSM/UMTS und WLAN eingebucht sind. Sobald VoWiFi aktiv ist stellen die Gereate naemlich auch GSM/UMTS CIDs nach den LTE-Regeln dar.

  • Morgen zusammen,


    kurze Verständnisfrage. Wenn ich auf einer neuen Stob von 10/2017 folgendes habe:


    3x MB09_TEF, 6x MB18_TEF und 3x MB21_TEF


    dann bedeutet das kein LTE, sondern 3x GSM 900, 6x GSM 1800 und 3x UMTS 2100


    Hab ich das so richtig kapiert, wobei ich dachte, dass es kein GSM 1800 mehr bei o2 gibt?


    Danke


  • Nicht unbedingt. MB18_TEF = auch LTE1800.

  • Zitat

    Original geschrieben von TobiF2105
    alt was 3x o2 gsm 1800 und 3x o2 gsm 1800


    fehlt für lte nicht etwas mit 800


    Nein, denn es muss ja nicht jeder LTE-Standort mit 800 ausgerüstet werden.


    Könnte mir vorstellen, dass gleich alle 1800er-Sektoren mit LTE "gefahren" werden. Oder zunächst 3x GSM1800 und 3x LTE1800.
    Aber das bewegt sich im spekulativen Bereich.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.


  • Wo genau? Ich würde das wirklich als LTE1800 deuten, da MB immer beantragt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!