Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Eifel, Sauerland und der Kreis Höxter werden einfach ignoriert, das der Rest von NRW im Durchschnitt ganz gut da steht ist kein Zufall sondern eher Rosinenpickerei. Für die Einwohnerzahl und Bevölkerungsdichte ist es aber noch immer viel zu wenig, auch wenn es auf der Karte besser aussieht als andere Regionen.


    NRW hat etwa so viele Einwohner wie ganz NL, dort lohnt es sich für 4 Betreiber ein fast flächendeckendes LTE Netz zu bauen, eins davon ist sogar noch recht neu. Lizenzgebühren und Lebensstandard sind etwa gleich.


    Daher würde es sich allein für NRW schon lohnen ein oder sogar mehrere Netze zu bauen, was Telefonica und auch Vodafone teilweise die letzten Jahre zeigen ist traurig.

  • Diskussion über 5G


    Glaube ehrlich gesagt nicht mehr dass 5G die Großstädte verlassen wird, und der 5G Ausbau Raus in die Kleinstädte bzw. in die Fläche kommen tut. Da nicht mehr wie beim 4G Ausbau irgend jemand vorgibt das so und soviel % Ausgebaut werden muss deshalb wird wohl das 5G Netz nur ein Punktuelles vorhandenes Netz werden sprich an Neuralgischen Punkten zum Einsatz kommen werden dürfte etwa an Flughäfen-Bahnhöfen besonders beliebten Touristenpunkten in Deutschland!


  • Also sowohl in Nordhorn als auch in Lingen und dazwischen in Wietmarschen/Lohne gibt es keine Einträge mit LTE bei der Bundesnetzagentur! Obwohl teilweise an der A31.in der ganzen niederGrafschaft gibt es keine Einträge mit LTE. Südlich kam zuletzt einiges hinzu. In Lohne ist sogar ein UMTS Eintrag der schon um einiges älter ist. Auch da ist nichts dazu gekommen. Ich befürchte das wird auch erstmal so bleiben, auch bis Papenburg hoch. Leider! Da scheint o2 keine Priorität zu sehen. Vermutlich wenn wird erstmal die A31versorgt, aber das wird wohl noch sehr lange dauern.

  • Re: Diskussion über 5G


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Glaube ehrlich gesagt nicht mehr dass 5G die Großstädte verlassen wird, und der 5G Ausbau Raus in die Kleinstädte bzw. in die Fläche kommen tut.


    ich glaube nicht, dass der Sprung von 4G zu 5G mit den bisherigen Sprüngen vergleichbar sein wird. Eher schätze ich, dass 5G eine Evolution von 4G sein wird und dementsprechend jeder Schritt im 4G-Ausbau später auch für 5G nutzbar sein wird.

  • Re: Diskussion über 5G


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Glaube ehrlich gesagt nicht mehr dass 5G die Großstädte verlassen wird, und der 5G Ausbau Raus in die Kleinstädte bzw. in die Fläche kommen tut. Da nicht mehr wie beim 4G Ausbau irgend jemand vorgibt das so und soviel % Ausgebaut werden muss deshalb wird wohl das 5G Netz nur ein Punktuelles vorhandenes Netz werden sprich an Neuralgischen Punkten zum Einsatz kommen werden dürfte etwa an Flughäfen-Bahnhöfen besonders beliebten Touristenpunkten in Deutschland!


    Ich glaube es wird sogar noch schärfere Ausbauverpflichtungen geben.
    Es gab dazu auch schon einen Ministeriumsvorschlag, den ich vor 1-2 Monaten mal gelesen habe, wo deutlich mehr als die ICE-Strecken und Autobahnen gefordert wird...

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Nach dem Desaster mit LTE sollte man gelernt haben:


    - Prozentzahl für jeden Anbieter einzeln (oder sie machen National Roaming, dann wird zusammengezählt)
    - Prozentzahl der BESIEDELTEN Fläche...
    - Alle Kunden müssen sofort Zugang ohne Zuzahlung bekommen
    - Wichtige Landmarken und Verkehrswege auch abseits der Besiedelung zu versorgen.


    -> Eine Skontoregelung einführen, wer es bis Datum X schafft erhält Geld zurück.


    Alles andere ist "5G" als Begriff nicht wert und taugt höchstens wie "4G" als Marketinggag...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hat jemand eine Ahnung ob in der Gegend von Bockhorst (PLZ 33775) was geplant ist ? Gehört zu Versmold. Ich bin da regelmäßig und mit viel Glück hab ich mal Edge (was bei o2 ja gleichbedeutend mit gar keinem Datendurchsatz ist).


    In Versmold am Stadtweg wird mir eine LTE-Station angezeigt die aber schon seit dem 13.05. wohl ausgefallen ist und eine "kurzfristige Lösung leider nicht möglich" ist :rolleyes: aber würde die überhaupt bis Bockhorst reichen ? Kann mich nicht dran erinnern da vor dem 13.05. auch mal LTE gehabt zu haben.


  • Ich wäre nicht nur für besiedelte Fläche, sondern wirklich für Fläche.
    Damit man endlich mal nahezu überall Netz hat.


    Hier mal ein Auszug aus dieser 5G-Strategie:


    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!