Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Note-User
    Ich glaube Alzey hat auch LTE bekommen..... hoffentlich ist das keine Eintagsfliege

Von welchem Standort kommt es denn?
    Oder wo ist es am stärksten?
    Cell-IDs? eNB-ID? Cellmapper? :D

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    2 Posts über dir berichtet tomiFFM von einer super LTE Versorgung der IAA mit viel L26+L18 CA und im kleinsten wohl 50 MBit.
    Was für ein Gerät wurde denn deinerseits verwendet und welcher Drillisch Tarif?
    Kommt mir nämlich wirklich sehr komisch vor, so viele LTE Sender wie da in den letzten Wochen in die Karte kamen wird die Versorgung maximal noch vom Oktoberfest getoppt.

Ich denke mal, dass er mit einem iPhone unterwegs war. Habe das gleiche Problem nämlich auch - mein iPhone geht sehr sehr gerne und (leider) viel zu schnell ins UMTS Netz bzw. o2 zwingt es dazu. In meinem Diensthandy habe ich ich parallel mit einer o2 SIM und dem LTE-only Modus jedoch (sehr gutes) LTE. Auf Großveranstaltungen (IAA, Oktoberfest, Stadion) ist das noch mehr ausgesprägt als normal.

• Zitat

Original geschrieben von rems
    Ich denke mal, dass er mit einem iPhone unterwegs war. Habe das gleiche Problem nämlich auch - mein iPhone geht sehr sehr gerne und (leider) viel zu schnell ins UMTS Netz bzw. o2 zwingt es dazu.

Ja, das kann ich als o2-Nutzer in Berlin mit iPhone (6s) bestätigen. Werde auch oft ins UMTS-Netz verschoben, wobei das nicht unbedingt schlecht sein muss, da hier an manchen Stellen das LTE (auch) überlastet ist. Ich nehme mal an, das ist Load Balancing, was mich da verschiebt, oder? Kann es denn sein, dass das beim iPhone irgendwie häufiger greift als bei anderen Smartphones? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber kenne mich da nicht aus. Freue mich über ne Erklärung dazu! :)

• Zitat

Original geschrieben von Pebble94
    Ja, das kann ich als o2-Nutzer in Berlin mit iPhone (6s) bestätigen. Werde auch oft ins UMTS-Netz verschoben, wobei das nicht unbedingt schlecht sein muss, da hier an manchen Stellen das LTE (auch) überlastet ist. Ich nehme mal an, das ist Load Balancing, was mich da verschiebt, oder? Kann es denn sein, dass das beim iPhone irgendwie häufiger greift als bei anderen Smartphones? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber kenne mich da nicht aus. Freue mich über ne Erklärung dazu! :)

Naja, manchmal ist es gut, manchmal nicht. Am liebsten hätte ich gerne selbst die Kontrolle darüber... Nicht zwingend häufiger, aber bei den Android Geräten kann man als Netzmodus "LTE only" angeben, dann kann man nicht verschoben werden - je mehr das machen, desto eher werden wir iPhone User vermutlich ins UMTS Netz geschoben, da das LTE Netz "voll" ist - so meinte Vermutung und für mich schlüssige Erklärung :D

• Kann jemand einsehen, wann die Arbeiten endlich durch sind? Seit Wochen steht, dass die Basisisation(en) nicht funktioniert. In Siegen - 57076, irgendwie passiert nichts seit Wochen.

iPhone 13 Pro / iPad Pro 12.9 M1 5G - o2 Free M - 10GB

• Zitat

Original geschrieben von rems
    Naja, manchmal ist es gut, manchmal nicht. Am liebsten hätte ich gerne selbst die Kontrolle darüber... Nicht zwingend häufiger, aber bei den Android Geräten kann man als Netzmodus "LTE only" angeben, dann kann man nicht verschoben werden - je mehr das machen, desto eher werden wir iPhone User vermutlich ins UMTS Netz geschoben, da das LTE Netz "voll" ist - so meinte Vermutung und für mich schlüssige Erklärung :D

"LTE only": Leider nicht bei allen Android Geräten, z. B. bei meinen Samsung Galaxy J5 nicht.
    Ich habe zum Glück nicht das Problem, dass ich in das UMTS-Netz verschoben werde. Bei mir (18000 Einwohner-Stadt in Osthessen) wurde das UMTS-Netz im Mai abgestellt und LTE habe ich nur, wenn ich das Handy am Dachboden zum Fenster raus halte.

• Zitat

Original geschrieben von Turboandi
    "LTE only": Leider nicht bei allen Android Geräten, z. B. bei meinen Samsung Galaxy J5 nicht.

Bei Samsung Geräten kannst du LTE Only einstellen, es ist nur meistens der Code *#*#INFO#*#* deaktiviert. Da gibt es aber mehrere Apps und Möglichkeiten die Activity zu starten…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!