Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hallo, ich war am Freitag auf der IAA und kann sagen - dass es viel CA 1800 +2600 gibt.
    In der Festhalle bei Mercedes hab ich LTE2600 und 123 Down gehabt.
    Auf dem Outdoor Gelände noch immerhin 50-80 MBit. :top: :top:

• Auch in Dresden hat man begonnen LTE1800 nachzurüsten. Bei Abfrage des Mozilla-Location-Service wird eine eNode im Bereich Prager Strasse mit der enB-ID 36124 und den Zellen 25-27 anzeigt. Die Zellen 1-3 fehlen bei diesem Standort, so dass dort nur LTE1800 aktiv ist. Möglich das es eine Inhouse-Versorgung entweder von Karstadt oder der Gallerie im ehemaligen Centrum-Warenhaus ist

• Hallo,

ich war am 16.09. auf der IAA. Meistens war ich mit o2/Drillisch nur im UMTS-Netz unterwegs, entsprechend langsam, versteht sich. Wenn sich das Handy mal wiederwillig ins LTE eingewählt hat, waren auf dem Messegelände dennoch nur um die 6 Mbit/s möglich (Test gegen Abend, als es schon leerer wurde).
    In der Innenstadt war es später über LTE noch langsamer, der Breitbandtest der Bundesnetzagentur attestiert unter 1 Mbit/s Down- und Upload.

Das war jedoch nicht das erste Mal, das Telefonica in meine Augen für eine Großveranstaltung nicht gerüstet war. Auf der Erlanger Bergkirchweih habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht; während Freunde mit Telekom und Vodafone auch direkt auf dem Kirchweihgelände annehmbar telefonieren und surfen konnten, war man mit Telefonica schon im restlichen Stadtgebiet telefonisch nicht erreichbar.

Doch Großveranstaltungen sind das eine; die restliche und tagtäglich genutzte Netzabdeckung das andere.
    Beispiel 91781 Weißenburg: Große Kreisstadt mit 18000 Einwohner, touristisch geprägt, in der Nähe des Brombachsees. Im gesamten Zentrum nur EDGE, teilweise so überlastet, dass im Freien in der Stadt WhatsApp nicht benutzbar ist. Mit Vodafone und Telekom: LTE, auch im sehr ländlichen Teil des Landkreises abseits der Städte.
    Leider kann man als Kunde von Resellern nicht ins o2-Forum schreiben; wenn hier vielleicht ein direkter o2-Kunde mitliest, ich würde mich über eine Nachfrage, ob da ein Ausbau geplant ist, freuen.

Ich hoffe, mein erster Post sprengt nicht den Rahmen und verstößt gegen keine einschlägigen Regeln.

Grüße aus dem GSM-Only Gebiet
    Kifflom

• Zitat

Original geschrieben von Kifflom
    Leider kann man als Kunde von Resellern nicht ins o2-Forum schreiben

doch, das geht. man kann sich dort auch ohne Bezug zu bzw. Vertrag bei o2 anmelden.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von dre23
    Mir geht es ja um Kreuztal - 57223. Dachte es könnte jemand sehen...

Kreuztal war immer 5MHz im LTE1800.
    Kann es aber nicht mehr prüfen, da ich keine Karte im o2-Netz mehr habe

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Kreuztal war immer 5MHz im LTE1800.
    Kann es aber nicht mehr prüfen, da ich keine Karte im o2-Netz mehr habe

Du kannst Dich aber versuchen einzubuchen mit fremder Karte trotz Ablehnung und kurz sehen im Samsung-Service-Mode welche LTE-Bandbreite bei TEF im Band 3 anliegt. So mache ich das auch wenn ich das Telekom-Netz beobachte. Und warum sollte es umgekehrt nicht auch funktionieren.

Gruss

• 2 Posts über dir berichtet tomiFFM von einer super LTE Versorgung der IAA mit viel L26+L18 CA und im kleinsten wohl 50 MBit.
    Was für ein Gerät wurde denn deinerseits verwendet und welcher Drillisch Tarif?
    Kommt mir nämlich wirklich sehr komisch vor, so viele LTE Sender wie da in den letzten Wochen in die Karte kamen wird die Versorgung maximal noch vom Oktoberfest getoppt.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    doch, das geht. man kann sich dort auch ohne Bezug zu bzw. Vertrag bei o2 anmelden.

Schande über mein Haupt! Ich habe das Pull-down Menü auch gerade gesehen... Sonst hab ich immer nur die Nummer, die ja im o2-Netz ist, eingegeben und eine Fehlermeldung bekommen.
    Also, ich hab da jetzt selber mal nachgefragt.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Was für ein Gerät wurde denn deinerseits verwendet und welcher Drillisch Tarif?

Als Gerät kam ein iPhone 6s mit dem aktuellsten iOS 10 zum Einsatz. Tarif ist von PremiumSIM der LTE2000 (vertragliche Maximalrate: 50 MBit/s). Diese Kombination hat andernorts (Großräume Nürnberg und München) schon gut funktioniert und den Vertrag ausgereizt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!