Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Davon ausgehend,wird es vermutlich nur ein kleiner Bruchteil sein,der das extrem ausnutzen wird.

Klar wird ihn nicht jeder so extrem ausnutzen, aber fuer Kunden die nicht soviel Datenvolumen brauchen, gibt es flexiblere Alternativen, wie zum Beispiel die Tarifhaus Tarife. Also denke ich schon das das Datenvolumen durch die neuen Tarife stark steigt.

Und ich denke auch die ueberlastete Hotline liegt zu einem grossen Teil an den stark reduzierten Servicezeiten. Wenn die Hotline zumindest taeglich bis 23 Uhr erreichbar waere, dann wuerden sich die Anfragen besser verteilen, und die Erreichbarkeit waere bestimmt wieder besser.

• Zitat

Original geschrieben von BlauerEnzian2
    Wie logt sich dann das Telefon ein wenn

sowohl L8 als auch L18 vorhanden ist?

Kann man so nicht konkret sagen. In der Regel wird der Load Balancer entscheiden, es sei, du zwingst das Telefon explizit in ein Band...

• Sinnvoll wäre wohl L18 ein wenig zu priorisieren, denn L8 wird ja weiter und tiefer indoor verfügbar sein.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• In Düsseldorf, es müsste Bastionstr. 6 sein, gibt es nun auch LTE2600, neben einigen anderen 2600er Standorten, wie ich bei cellmapper sehen konnte. Dieser hier ist aber noch nicht eingezeichnet.

EnodeB 61369, PCI 24/25/26, TAC 30613, der war vorher LTE800 only.

Gerade habe ich gesehen das 61369 ohne genauen Standort für Band 3 eingezeichnet ist, hat der etwa auch 1800Mhz bekommen ?
    Ohne band lock wäre aber eh kein Test möglich gewesen.

Woran kann es liegen das der Standort nur ~30Mbit/s upload bringt ? Die Last dürfte es dort nicht sein.

• Hab den mal auf den richtigen Standort gesetzt.
    Offensichtlich wurde auch L18 aufgeschaltet, denn die beiden bisher gesehenen Sektoren sind beides L18er.
    Du kannst ja die L26er beisteuern ;)
    Nur 30 MBit Upload? So Probleme hätten 99% der User hier sicher gerne mal, das ist doch klasse.
    Nachts (in einer leeren Zelle) könntest du ja nochmal probieren ob die 40 auch voll zu kriegen sind.

• In Erlangen wird seit kurzem B3 aufgebaut :) 2 sind bis jetzt schon gemappt. ich versuche natürlich so gut wie alles zu mappen...

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Hab den mal auf den richtigen Standort gesetzt.
    Offensichtlich wurde auch L18 aufgeschaltet, denn die beiden bisher gesehenen Sektoren sind beides L18er.
    Du kannst ja die L26er beisteuern ;)
    Nur 30 MBit Upload? So Probleme hätten 99% der User hier sicher gerne mal, das ist doch klasse.
    Nachts (in einer leeren Zelle) könntest du ja nochmal probieren ob die 40 auch voll zu kriegen sind.

Es sollten doch eigentlich 50 Mbit/s drin sein, daher finde ich 30 bei direkter Sicht und einer Stelle an der sich die Sektoren wenig stören nicht ganz optimal. Aber wer weiß, vielleicht hat ja auch gerade jemand etwas hochgeladen. Bei VF und T bekomme ich jedenfalls so nah fast immer knapp 50 Mbit/s, bei T eher 45 Mbit/s.
    Wenn ich mal wieder da vorbei komme versuche ich an cellmapper zu denken, dafür war gestern leider keine Zeit mehr.

Geht denn der Ausbau in Düsseldorf jetzt richtig los ?

Gibt es Neues zu EnodeB 61044 ? Der ist noch immer offline.

• Cellmapper

Ich hab mal angefangen die Region Trier mit Cellmapper zu mappen. Was sind die konkreten Vorteile hier von? Sind die hier im Forum nützlich? Da Trier sehr wenige Einträge hat, dachte ich mir, dass ich das mal ergänze falls das ein Mehrwert bringt!

• Sehr guter Vorsatz.
    Der Mehrwert ist, dass alle was davon haben.
    Jeder kann dann sehen wo da was für LTE Standorte sind. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!