Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Was die Festivalgeschichte angeht wird man wohl eher auf viele Träger UMTS setzen, als LTE2100.
    Denn dort wird ja dann auch immer sehr viel telefoniert - auch von Ausländern.
    GSM900, 6 Träger UMTS2100, LTE800/1800/2600 sollte da schon ganz gut laufen ;)

Soviel muesste garnicht sein, ich glaub 4 Traeger UMTS2100 und 20 MHz LTE2600 allein meist schon reichen und sehr viel bringen.

Das Problem ist einfach das o2 nur fuer das Oktoberfest und noch ein paar riesige Festivals mobile Standorte aufbaut, waehrend Telekom und Vodafone auch bei den mittelgrossen Festivals meist wenigstens drei, vier mobile Standorte aufbauen. Zumal die auch schon das bessere Basisnetz haben.

Ganz im Gegenteil hat es o2 sogar geschafft beim Love Island Festival in Bad Abbach die einzige UMTS Node (LTE gibts dort eh nicht) wegen Wartungsarbeiten abzuschalten. Mobile Standorte waren bei o2 auch Fehlanzeige.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Love Island Festival in Bad Abbach

Bitte was? Bitte wo? Nie von diesem Festival gehört und von diesem Ort auch nicht. Das Kaff hat laut Wikipedia 11 k EW und das Festival ist wohl über die Kreisgrenzen hinaus nicht sonderlich bekannt. Ich kenn ja wirklich nen Haufen Festivals, aber das ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Man kann jetzt wirklich nicht jedes Hobby-Open-Air mit mobilen Standorten versorgen...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    und das Festival ist wohl über die Kreisgrenzen hinaus nicht sonderlich bekannt.

Also ich komme zwar aus der Regensburger Umgebung - ich kenne das Festival ebenfalls nicht.. ;)

Unbestritten dass auch in Bad Abbach mal ein LTE Ausbau fällig wäre.... es gibt aber auch Kurorte die weder eine UMTS noch LTE Abdeckung von o2 haben, wie zB Bad Wörishofen - trotz 15000 Einwohnern + Gäste.. Naja, wird schon werden..

• :confused:
    Wo?

--edit--
    Ein paar mehr Infos wären gut.
    Also wo das genau ist und was da schon so läuft.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von AxxxM
    ich würde zugern mal sehen, wenn o2 mal alle lte frequenzen auf nem festival auffahren würde, also 800, 1800, 2100, 2600, 3500 da können dann telekom und vodafone einpacken :D

Falls dieser Tag kommen sollte, kannst du drei Kreuze im Kalender machen, Telefonica fällt eher selten Positiv mit temporärer/ Mobiler Festival Versorgung auf.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Was die Festivalgeschichte angeht wird man wohl eher auf viele Träger UMTS setzen, als LTE2600. […] GSM900, 6 Träger UMTS2100, LTE800/1800/2600 sollte da schon ganz gut laufen ;)

Momentan funktioniert es leider noch nicht ohne UMTS, irgendwann sollte es aber vielleicht auch Mal möglich sein, die 30 MHz Band 1 nach Bedarf auf 3-und 4G zu verteilen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Soviel muesste garnicht sein, ich glaub 4 Traeger UMTS2100 und 20 MHz LTE2600 allein meist schon reichen und sehr viel bringen.

Boah Anja, ich verstehe dich nicht. Warum sollte ein Netzbetreiber nicht sämtliche Frequenzen in Betrieb nehmen, wenn die nötige Technik dafür sowieso schon zum Ort des Geschehens transportiert wurde?

/rant
    Irgendwie hat man bei dir manchmal das Gefühl, dass sobald mehr 4G als 3G Spektrum online ist du gleich irgendwelche "Probleme" bekommst, oder Angst um dein 3G hast, oder dein Akku ja gar nicht für Nutzung reicht, oder es lieber die 2G Only Sender bearbeitet werden sollten, oder Ausbau deiner Meinung nach Übertrieben ist, weil dort nur so zwischen 1234 bis so in etwa 1890 Einwohner wohnen, usw..

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes

Telefonica nutzt meist leider nur 5 MHz.

Kommt drauf an wo. Im Pott, BY und BW ja. In Hamburg, Berlin, Leipzig, Halle wirst du 5 MHz nicht mehr finden.

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Stimmt, 15 MHz *waren* mal vor langer Zeit in der Berliner U-Bahn, das hatte ich falsch in Erinnerung ;-)

*Waren* irgendwann 15... sind jetzt 20. Scheint wohl noch niemand gemerkt zu haben. ;)

Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

• 06198 Salzatal Köllme
    06198 Salzatal Gorsleben, Am Bahnhof
    06198 Salzatal Höhnstedt, Am Ring

sind ebenfalls neu mit LTE ausgerüstet.

Außerdem ist

Zitat

06120 Lieskau, Dölauer Str. 3

nicht mehr korrekt, es muß 06198 Salzatal Lieskau, Dölauer Str. 3 heißen.

Galaxy A53, SimonMobile, Norma-Connect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!