marcometer wenn du auf cellmapper.net auf Band 3 stellst und in den settings das grouping von sendern ausschaltest, die karte so weit rauszoomst und wartest bis alle B3 sender geladen sind und dann das grouping wieder aktivierst siehst du, wie viele B3 in DE schon aktiv sind. Und wenn du das alle paar tage auf der gleichen zoomstufe machst, sieht man auch in welchen städten am meisten B3 hinzukommt (vorhandene die erst entdeckt werden dann halt auch)
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Danke für den Tipp, natürlich schaue ich mir das bei CM sehr genau an.
Erst heute früh "zählte" ich 840 LTE1800 Standorte von TEF bei Cellmapper.
Sicher werden es aber mindestens mal die Hälfte mehr, eher noch mehr in echt sein, denn bei Cellmapper müssen sie ja erstmal gescannt werden, bevor sie auftauchen.
Das geschieht in manchen Gegenden mit vielen Usern schnell, in anderen langsam, in noch anderen gar nicht.Aber klar, man erkennt die Dichte in Stuttgart und München natürlich direkt.
-
Hehe, die LTE2100-Nutzung in Zukunft durch Telefonica solltet Ihr nicht unterbewerten. LTE2100 bringt wie wir wissen zusätzlich zu Band 3 mehr Bandbreite bei besserer Flächenausbreitung als wenn man zusätzlich LTE2600 aufbaut. Drei in Österreich und andere Betreiber demonstrieren das sehr gut. LTE2600 sollte in Zukunft eher Hotspots vorbehalten bleiben.
Interessant wäre nur wie schnell die das umsetzen können und wollen. Aber auf die Aussage, dass LTE2100 kommt, habe ich von Telefonica schon lange gewartet. -
gibt es eigentlich einen grund, warum o2 keine 6 sektoren bei lte einsetzt? zu große interferenzen?
ich würde zugern mal sehen, wenn o2 mal alle lte frequenzen auf nem festival auffahren würde, also 800, 1800, 2100, 2600, 3500 da können dann telekom und vodafone einpacken -
In Rüsselsheim am Opelwerk läuft ein 6 Sektor LTE1800 Sender.
Was die Festivalgeschichte angeht wird man wohl eher auf viele Träger UMTS setzen, als LTE2100.
Denn dort wird ja dann auch immer sehr viel telefoniert - auch von Ausländern.
GSM900, 6 Träger UMTS2100, LTE800/1800/2600 sollte da schon ganz gut laufen -
Bin heute aus nördlicher Richtung durch den Leonberger Tunnel gefahren. Und siehe da, mein Servicemode hat mir Band 3 mit 5 MHz angezeigt. Anzeigefehler oder ist ein Ausbau erfolgt? PCI war 333. Es gibt dort auch eine recht neue StOB.
-
Zitat
Original geschrieben von AxxxM
gibt es eigentlich einen grund, warum o2 keine 6 sektoren bei lte einsetzt? zu große interferenzen?
Von der Sektornummerierung her schließen sie 6 oder gar 12 Sektoren wohl nicht aus. -
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Alles was an 4G vom 26.08. bis jetzt im Moment bei mir in die Karte kam.
Danke, macht das viel Arbeit, die Daten zu sammeln? Kann man Dir dabei helfen (ich fände das durchaus regelmäßig interessant, verstehe aber, dass einer allein sicher seine Freizeit mit spannenderem verbringt). -
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
Bin heute aus nördlicher Richtung durch den Leonberger Tunnel gefahren. Und siehe da, mein Servicemode hat mir Band 3 mit 5 MHz angezeigt. Anzeigefehler oder ist ein Ausbau erfolgt? PCI war 333. Es gibt dort auch eine recht neue StOB.Alle direkt benachbarten Sender des Leonberger A81 Tunnels haben LTE aktiv. Kann sein, dass dort im Tunnel ein 1800 MHz Repeater seine Dienste verrichtet und nun LTE1800 mit verstärkt. Gibts bei der Telekom mit ihrem LTE900 auch öfters, wenn ein 900 MHz Repeater aktiv ist.
-
Und eben fällt mir noch ein Upgrade mit L18 auf:
81827 München, Hugo-Weiss-Str. 2 (eNode-ID 100093, TAC 51152, bisher nur L8)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!