Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Kann jemand was zu Siegen - 57076 und Kreuztal - 57223 etwas sagen? Wird immer noch umgebaut? Leider ist das Telefonieren immer noch mit Problemen möglich....über LTE will ich erst gar nicht fragen...

iPhone 13 Pro / iPad Pro 12.9 M1 5G - o2 Free M - 10GB

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Endlich ist auch Nauheim (Kreis GG) mit LTE versorgt! Die Änderung ist noch nicht in der o2-Karte sichtbar, aber anscheinend ist LTE hier aktiviert worden, denn am Bahnhof hatte ich fast vollen Empfang und gute Datenraten. Als erfreulicher Nebeneffekt ist jetzt auch das vorher überlastete 3G wieder gut nutzbar.

Schön, dass sich in diesem Bereich was tut, rund um Rüsselsheim war es ja die letzten Wochen wieder ruhig geworden.

Weißt du das/die Band/Bänder?

Wenn du im Zug warst, kannst du wahrscheinlich nicht beantworten, ob nur Unter der Muschel 22-24 oder auch einer der beiden Standorte weiter drin im Ort ausgebaut wurde?

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Wieder mal ein Ausbau, der für Anja nichts wert ist. Freut mich!

Nichts wert wuerde ich nicht sagen, aber trotzdem haetten fuer mich erstmal die GSMonly Flecken Prioritaet. Und da passiert einfach nach wie vor zu wenig.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Nichts wert wuerde ich nicht sagen, aber trotzdem haetten fuer mich erstmal die GSMonly Flecken Prioritaet. Und da passiert einfach nach wie vor zu wenig.

Viel sinnvoller ist Gebiete mit vielen Nutzern mit LTE zu versorgen. Bei GSMonly Flecken mit <1000 Nutzern/Monat lohnt kein teures LTE. LTE kann man bauen wenn die verbaute Hardware aus Altersgründen ausgetaucht wird und die bestehende Anbindung genug Kapazität hat (oder ebenfalls erneuert werden muss.)

Wenn alle Stationen mit SDR / Single RAN Advanced ausgerüstet sind und ein Großteil der Kunden VoLTE nutzen können kann man ein paar MHz aus Band8 für LTE nutzen. (Sofern die Anbindung genug Kapazität hat)

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Weißt du das/die Band/Bänder?

Wenn du im Zug warst, kannst du wahrscheinlich nicht beantworten, ob nur Unter der Muschel 22-24 oder auch einer der beiden Standorte weiter drin im Ort ausgebaut wurde?

Leider kann ich dazu nichts sagen. Bei der Rückfahrt hatte ich auch wieder nur EDGE, aber mein Smartphone ist manchmal etwas langsam mit dem Wechsel auf einen anderen Netztyp. Ich beobachte es weiterhin.

• Man muss o2 eines lassen. Am Dienstag GSM1800 only Sender auf L8/18, UMTS und GSM 900 umgebaut und bereits heute, 3 Tage später, online!!!!!!

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Das stimmt allerdings,die Mitbewerber brauchen da um einiges länger. Mein Telekom Haus und Hofsender wurde mitte Mai um LTE erweitert,bisher funkt an dem Standort weiterhin nur UMTS only. Wobei man aber sagen muss,o2 braucht diesen Speed um das Netz in Gang zu bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Leider kann ich dazu nichts sagen. Bei der Rückfahrt hatte ich auch wieder nur EDGE, aber mein Smartphone ist manchmal etwas langsam mit dem Wechsel auf einen anderen Netztyp. Ich beobachte es weiterhin.

Kannst du mal CellMapper mitlaufen lassen? Dass es sich um den Sender am Wald handelt, kann man aber ausschließen?

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Viel sinnvoller ist Gebiete mit vielen Nutzern mit LTE zu versorgen. Bei GSMonly Flecken mit <1000 Nutzern/Monat lohnt kein teures LTE. LTE kann man bauen wenn die verbaute Hardware aus Altersgründen ausgetaucht wird und die bestehende Anbindung genug Kapazität hat (oder ebenfalls erneuert werden muss.)

Aber die Zahl der Nutzer ist ja dort oft nur so gering weil eben niemand einen SmartphoneTarif in einem Netz abschliesst mit dem man meist nur GSMonly Empfang hat. Wuerde man dort ausbauen wuerden auch die Kundenzahlen nach oben gehen.

Grundsaetzlich muss man natuerlich ueberall ausbauen.

Aber GSMonly ist fuer die Smartphonenutzung eben vollkommen unbrauchbar, waehrend dort wo es zumindest UMTS gibt die Datennutzung meist schon halbwegs funktioniert.

Oft ist ein halbherziger LTE Ausbau in der Stadt sogar kontraproduktiv. Weil die einzige LTE Node dann oft das Gebiet von vier, fuenft UMTS Stationen ueberdeckt, aber bei automatischem Netzmodus dann alle Kunden dort bei der einzigen LTE Station landen, die dann unter der Last in die Knie geht.

Gut, o2 hat immerhin das Loadbalacing in Betrieb um sowas zu verhindern, aber dann hat der Kunde oft die Wahrnehmung "LTE faellt staendig aus" was auch nicht so toll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!