Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ludwigsburg

Wow, bin echt überrascht von den vielen L18 Sendern in Ludwigsburg.
    Mit meinen begrenzten Bordmitteln (Galaxy S7) deute ich folgendes:
    2CA L8+L18 Schultheiß-Köhle-Straße 7
    L18 Grönerstraße 25
    2CA L8+L18 Schillerstraße 19
    L18 Arsenalpl. 1
    L18 Wilhelmstraße 26
    Alle L18 laufen mit 5MHz und sind westlich der B27, östlich war ich nicht. Aufzählung ist sicherlich nicht vollständig.

Bei den 2CA ist mir aufgefallen, dass die RSRP-Werte der beiden Bänder sehr dicht beeinander liegen, z.B.
    Band3: -71
    Band20: -70
    Kann ich mir nicht erklären, hätte erwartet, dass der Wert im Band 20 besser sein müßte.

• In 41379 Brüggen, Weihersfeld (63731), gibt es nun LTE1800, leider nur 5Mhz.
    In 41749 Viersen, Boisheimer Weg (65385), auch 5Mhz LTE1800, der ist noch nicht in der Karte.

Dann gibt es in Viersen (?) noch 61125, auch LTE1800, weiss jemand wo der genau ist ?

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Dann gibt es in Viersen (?) noch 61125, auch LTE1800, weiss jemand wo der genau ist ?

Nördlich vom Krankenhaus, Konrad Adenauer Ring.
    Findest du bei Cellmapper 💡.

• Bin gestern abend vom Stuttgarter Hauptbahnhof mit der S4 nach Ludwigsburg gefahren. Sobald man den S-Bahn-Tunnel verlassen hat, empfängt man 2CA L8+18 vom Sender bei der Stadtbibliothek auf dem Hochhaus. Auch am Nordbahnhof empfängt man 2CA 8+18, das Signal dieses Senders ist erstaunlich gut bis zum Tunneleingang Pragsatteltunnel zu empfangen (durchgehend besser als -80 dBm). Im Tunnel bricht dann trotz fehlendem Repeater das Signal nicht ab und man hat mindestens einen Balken LTE800 anliegen. Kurz vor verlassen des Tunnels gehts dann wieder steil bergauf und am Bahnhof Feuerbach gibts wieder 2CA 8+18. Auf der gesamten Strecke bis Zuffenhausen weiterhin durchgehend 4 Balken anliegen. Zuffenhausen Bf wieder 2CA 8+18. Danach kommen ein paar noch nicht umgebaute Sender der bereits vorher bestehenden LTE-Abdeckung zum Tragen und man hat stellenweise "nur" 2 Balken L8. Am Bahnhof Kornwestheim bucht es sich aber wieder in 2CA 8+18 ein. Kurz vor Ludwigsburg Bf Höhe Wüstenrot gehts dann wieder in 2CA 8+18. Es hat sich also massiv was getan seit meiner letzten Tour nach Ludwigsburg und insbesondere die Tunnelversorgung ohne UMTS/LTE-Repeater hat mich überrascht. Bisher brach da bis auf GSM immer alles ab...
    Für die kommenden Jahre wird sicher auch interessant werden, ob die Neubaustrecken (S-Bahn: Cannstatt-Mittnachtstraße-Hbf, Feuerbach-Mittnachtstraße-Hbf; Fernverkehr: Feuerbach-Hbf neu, Cannstatt-Hbf neu, Hbf neu-Flughafen, Hbf neu-Obertürkheim), die ja weitgehend in Tunneln verlaufen, von Beginn an vernünftig versorgt werden. Für den Streckenabschnitt der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm zwischen Albabstieg und Ulm hat die Telekom ja letztens ein Video auf ihrem YouTube Kanal gepostet, wo auch Infos über die dortige Streckenversorgung genannt wurden. Die müssen etliche neue Sender bauen, die teils mit RiFu angebunden werden, bisherige Sender können oft nicht weiter genutzt werden, weil die Trasse im Trog neben der Autobahn liegt und viele Kurztunnel passiert.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    In 41749 Viersen, Boisheimer Weg (65385), auch 5Mhz LTE1800, der ist noch nicht in der Karte.

Für reine Band-3-Sender wird keine Abdeckung berechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!