Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Standortbescheinigungs-Nr.: 87012655 - Datum der Eretilung 08.08.2017
    26123 Oldenburg, Ammergaustr. 69


    Der oben genannte Standort hat eine neue Bescheingung erhalten. Neu hinzugekommen ist TEF, ausschließlich mit MB21 bei 0°, 120° und 240°.


    Die anderen Einträge gehören zur Telekom mit LTE800, MB09, LTE1800 und UMTS.


    Der Standort ist direkt an einem Hauptverteiler. Bisher hängen nur die Telekom Pannels. Kann sich jemand erklären warum TEF hier nur ein Frequenzband beantragt hat?

  • Stedefreunder Straße in 33729 Bielefeld ist jetzt LTE 800 und 1800 aktiv. Muss die letzten Tage online gegangen sein. Bielefeld scheint wieder im Ausbaufokus zu stehen, ich konnte einige neue Sender loggen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrisso
    Kann sich jemand erklären warum TEF hier nur ein Frequenzband beantragt hat?


    Schon komisch...da wird dann hoffentlich U21 und L21 kommen.
    Typischerweise haben solche "Füllsender" U21 und L18...so kenn ich das zumindest aus Potsdam

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner
    Wo hast du noch welche gesehen? Richtung Niederwall 33602 sollte auch was gekommen sein.


    Ja, genau da meinte ich. In Uninähe habe ich auch einen entdeckt, aber ich bin mir unsicher, ob der neu ist.


  • Entweder STOB-Beantragungsfehler oder unwahrscheinlicher L21. Der Standort würde Sinn machen als Füller. Hat der Standort Sichtverbindung zu dem im Hoffkamp 18, ist ja nahezu die gleiche Höhe? Wie ist der Ping vom LTE vom Hoffkamp 18? Ich könnte mir gut vorstellen, dass TEF auf dem Telekom-Standort mit drauf geht, weil es günstige Glasfaser der Telekom gibt und per Richtfunk dann den Nachbarstandort dann besser mitversorgen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Entweder STOB-Beantragungsfehler oder unwahrscheinlicher L21. Der Standort würde Sinn machen als Füller. Hat der Standort Sichtverbindung zu dem im Hoffkamp 18, ist ja nahezu die gleiche Höhe? Wie ist der Ping vom LTE vom Hoffkamp 18? Ich könnte mir gut vorstellen, dass TEF auf dem Telekom-Standort mit drauf geht, weil es günstige Glasfaser der Telekom gibt und per Richtfunk dann den Nachbarstandort dann besser mitversorgen kann.


    Der Standort Hoffkamp 18 und Ammergaustr. 69 haben direkte Sichtverbindung zueinander, ca. 870 m. Am erst genannten Standort gibt es fünf Richtfunkstrecken bei 157°, 227°, 284°, 322° und 348°. Diese zielen auf Standorte ab, an denen ebenfalls Richtfunkschüsseln hängen.


    Dein Vorschlag mit einer Anbindung dieses Standortes über eine einfache Richtfunkstrecke an das Glasfasernetz der Telekom würde daher durchaus Sinn machen. Wird solch eine Richtfunkschüssel, dann nicht schon direkt mitbeantragt? (Verbindung Hoffkamp 18 mit Ammergaustr. 69) In der StoB sehe ich nur drei TEF Einträge.


    Der mittlere Ping beträgt nach mehreren Tests im 3G Netz 62 ms und im 4G Netz 43 ms. Den besten Ping von diesem Standort hatte ich im 4G Netz am 20.11.16 um 06:37 mit 18 ms.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner
    Wo denn nun bei der Uni? Direkt am Gebäude oder Dornberger Straße?


    Wertherstraße. Scheint nicht zur Uni zu reichen, weil er nur 2 Sektoren entlang der Wertherstraße hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!