Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn es aber wo Planungen fuer einen LTE Ausbau gibt dann macht da wenigstens ein bisschen Hoffnung als wie wenn nichtmal was geplant ist.

Planen müssen sie eigentlich überall um die Ausbauverpflichtungen bis Ende 2019 zu erfüllen. Die User interessiert sicher vorrangig der geplante Realisierungszeitraum.

In CB ist ein Techniker gesichtet worden, vielleicht bekommen sie heute was gebacken. :eek:

• Zitat

Original geschrieben von aipfel
    Noch nicht in der Karte verzeichnet hat Wittmund (Ostfriesland) die Tage LTE1800 mit 10Mhz in der Innenstadt am Telekom LTE Betonturm aktiviert bekommen. Jobi.de.vu

Pings mit 70-80ms sind zwar nicht berauschend, dennoch zieht Telefonica damit beim Netzausbau deutlich an Vodafone vorbei. Esens sollte damit auch LTE800 bekommen haben. Wurde fast zeitgleich bei der BNetzA genehmigt.

Anbei noch ein schöner Link, den ich rein zufällig gefunden habe: http://pedroc.co.uk/o2_six_sector_plus.htm Sieht sehr interessant aus!

Sehr richtig, seit einigen Tagen sehe ich dort einen neuen LTE Sender in der Karte.
    Welche Frequenzen da laufen liese sich für alle leicht einsehen, wenn mal einer mit Cellmapper dort unterwegs wäre (warum nicht gleich du selbst? Dort in der Region ist Cellmapper für 262:03 4G/LTE noch sehr leer ;) )

Was du allerdings nicht machen kannst ist aus Bescheinigungsdaten auf Aktivierungsdaten schließen - schon gar nicht so exakt wie jetzt da am Beispiel Esens und Wittmund.

Die Spanne von Bescheinigung bis Aktivierung beträgt in der Regel 6-18 Monate, mit Ausreißern nach oben und unten.
    Will heißen: in Esens sehe ich keinen LTE Sender online.

Allerdings passiert dort in der Region in letzter Zeit schon einiges in Sachen Umbau von grün auf blau.
    So sehe ich beispielsweise am Standort nahe dem Bahnhof Esens, Westbense Meedhammweg einen recht frischen Umbau des GSMs von grün auf blau und einige weitere Umbauten in der Region.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von TobiF2105
    Stuttgart Feuerbach kurz vor dem Tunnel habe ich heute 3 Herren an den Antennen gesehen.

Meinst Du den Standort, den ich hier beschrieben habe?
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5713294#post5713294

Wenn ich jetzt tippen müßte, würde ich sagen die Telekom errichtet den Standort.
    Ich begründe meine Vermutung damit, dass auf der anderen Straßenseite bereits ein deutlich niedrigerer Telekom Standort ist, der dann vermutlich aufgegeben wird.

• Zitat

Original geschrieben von Oller83
    Planen müssen sie eigentlich überall um die Ausbauverpflichtungen bis Ende 2019 zu erfüllen. Die User interessiert sicher vorrangig der geplante Realisierungszeitraum.

Natuerlich ist der Realisierungszeitraum auch wichtig, aber so + 1...5 Monate muss man einkalkulieren, daran hat man sich bei o2 ja gewoehnt.

Und was die Eintraege bei der Bundesnetzagentur betrifft sind es da im Schnitt so 9 Monate bis zur Intebriebnahme, manchmal aber auch ueber ein Jahr.

Aber denke schon das man sagen kann, was jetzt noch keinen Eintrag bei der Bundesnetzagentur hat, bekommt wohl vor Q3/2018 keinen Ausbau.

• Falsch, manchmal wird direkt keine STOB beantragt, die Planung läuft trotzdem weiter. Eine STOB zu beantragen ist das kleinste Problem und dauert meines Wissens nur wenige Tage.

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Meinst Du den Standort, den ich hier beschrieben habe?
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5713294#post5713294

Wenn ich jetzt tippen müßte, würde ich sagen die Telekom errichtet den Standort.
    Ich begründe meine Vermutung damit, dass auf der anderen Straßenseite bereits ein deutlich niedrigerer Telekom Standort ist, der dann vermutlich aufgegeben wird.

Korrekt, der Standort

• Zitat

Original geschrieben von Oller83
    In CB ist ein Techniker gesichtet worden, vielleicht bekommen sie heute was gebacken.

Haben sie tatsächlich. In der Wilhelm-Busch-Straße ist LTE 800 aktiviert worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!