Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    o.k.
    Könnte TEF bei L26 nicht 30 MHz einsetzen? Somit wären doch max. 60 MHz (10+20+30) möglich, 4CA vorausgesetzt.

Die maximale Bandbreite der LTE Bänder (egal welches) beträgt 20 MHz.

30 sind somit nicht möglich.

Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Sind für mich irgendwie verdammt gute Raten.
    Sowohl im 3, wie auch im 4G.
    Soooo überlastet können die wohl nicht sein.
    Gehen wir noch davon aus dein Tarif ist bei 50 MBit beschränkt...

So frisch wie der Standort ist. Ich stand in unmittelbarer Nähe. Und wenige Straßen weiter steht der nächste LTE800. Es ist jetzt auch nicht die Gegend wo übermässig viele Leute wohnen, die Berufsschulen auf der anderen Straßenseite sind noch zu und Rummel ist auch keiner. Dort mag das alles schleichen, aber mitten in den Wohngebieten kommt da nichts an.

Edith meint: Man kann es nicht pauschalisieren welche eNodes laufen und welche nicht. Wenn ich als NB aber in einem Wohngebiet mit 20.000 Einwohner, sehr großer/dichter Bebauung, nicht dem besten Standort, eine eNode betreibe, dann kann das auch in die Hose gehen. Da muss auf Dauer halt mehr kommen.

• Zitat

Original geschrieben von branchenoutsider
    Die maximale Bandbreite der LTE Bänder (egal welches) beträgt 20 MHz.

30 sind somit nicht möglich.

Da hast Du sicherlich Recht, ich bin von 4CA ausgegangen. Damit müsste es in Summe möglich sein ;)

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Ich bin froh, dass o2 mittlerweile überall 1800 mitbaut und so Überlastung vermeidet.

Ich waere bei o2 oft ueber 2 Traeger UMTS und 10 MHz LTE800 schon froh weil es bislang oft nur EDGE gibt - selbst in Staedten etwas ueber 10.000 Ew

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Und 2 Träger UMTS und 10 MHz LTE kannst du mittlerweile bei einer Mittelstadt (20-100k Einwohner) vergessen, schau dir doch die überlastete LTE 800 Monokultur von Vodafone und Telefonica an, und bei Vodafone sind es 3 Träger bei Tef alles zwischen einem und vier oder noch mehr

Man hat ja nicht nur einen Standort, sondern mehrere. Wenn man jetzt von vier Standorten bei einer 20.000 Ew. Stadt oder sieben Standorten bei einer 55.000 Ew. Stadt ausgeht dann sind das so 5.000 bis 8.000 Ew pro Standort.

Wenn man bedenkt das 5.000 bis 8.000 Ew Kleinstaedte von o2 im Regelfall nur mit GSMonly versorgt werden und man dort ueber 2 Traeger UMTS und 10 MHz LTE800 Freudenfeste feiern wuerde, dann sollte es wegen der groesseren Zahl an Standorten auch fuer Mittelstaedte reichen.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Man kann es nicht pauschalisieren welche eNodes laufen und welche nicht. Wenn ich als NB aber in einem Wohngebiet mit 20.000 Einwohner, sehr großer/dichter Bebauung, nicht dem besten Standort, eine eNode betreibe, dann kann das auch in die Hose gehen. Da muss auf Dauer halt mehr kommen.

Wenn der Standort nicht gut ist dann helfen zusaetzliche Frequenzbaender aber auch nicht weiter.

• Ich habe gestern bei Cellmapper alle noch nicht verifizierten TEF LTE Marker für Chemnitz gesetzt und das waren ausnahmslos gute Standorte.
    Alles entweder schön hohe Masten oder solche auf hohen Gebäuden, die in ihrem Umkreis wohl am besten taugen.
    Sicher ist mehr immer gut und natürlich wäre es nützlich gerade in der Innenstadt und in extrem dicht bewohnten Wohngebieten weitere Frequenzen aufzuschalten, aber man muss generell sagen, dass Chemnitz insgesamt schon gut abgedeckt ist.
    Und weil es sehr viele ähnlich große oder größere Städte gibt auf die das nicht zutrifft ist es eben, für TEF Verhältnisse, meckern auf hohem Niveau.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• In Oerlinghausen (Süd,Sennestrasse) (Kreis Lippe) hat o2 nun am ehemaligen E+ Standort LTE 1800 mit 5 MHz in Betrieb genommen. Bis zum UMTS Roaming standen o2 Kunden dort mit GPRS da. In dem Gebiet hat VF die rote Laterne,die haben dort weder UMTS noch LTE. O2 und die Telekom haben da nun UMTS und LTE.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Ich habe gestern bei Cellmapper alle noch nicht verifizierten TEF LTE Marker für Chemnitz gesetzt und das waren ausnahmslos gute Standorte.
    Alles entweder schön hohe Masten oder solche auf hohen Gebäuden, die in ihrem Umkreis wohl am besten taugen.
    Sicher ist mehr immer gut und natürlich wäre es nützlich gerade in der Innenstadt und in extrem dicht bewohnten Wohngebieten weitere Frequenzen aufzuschalten, aber man muss generell sagen, dass Chemnitz insgesamt schon gut abgedeckt ist.
    Und weil es sehr viele ähnlich große oder größere Städte gibt auf die das nicht zutrifft ist es eben, für TEF Verhältnisse, meckern auf hohem Niveau.

Von der Abdeckung passt das soweit mittlerweile auch, Outdoor wohlgemerkt. Aber was nützt mir die beste Abdeckung, wenn nichts durchgeht.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    In Oerlinghausen (Süd,Sennestrasse) (Kreis Lippe) hat o2 nun am ehemaligen E+ Standort LTE 1800 mit 5 MHz in Betrieb genommen. Bis zum UMTS Roaming standen o2 Kunden dort mit GPRS da. In dem Gebiet hat VF die rote Laterne,die haben dort weder UMTS noch LTE. O2 und die Telekom haben da nun UMTS und LTE.

Den hab ich gemappt. Die Abdeckung ist vorsichtig gesagt sehr bescheiden. Ohne LTE only geht da schon nach wenigen hundert Metern nicht mehr viel. Mit Band 20 würde das sicher besser laufen.

• Der bewohnte Bereich (Südstadt) ist schon gut mit E+ UMTS versorgt gewesen und dahin wird auch LTE nun kommen. Es fehlt halt bei o2 noch ein Sender im Bereich Lipperreihe,die Mitbewerber haben dort nochmal was. Zudem fehlt bei o2 dann noch am Sender im Kammweg in Oerlinghausen LTE.

• Und Währentrup bleibt das Tal der Ahnungslosen in Sachen Mobilfunk in der Stadt Oerlinghausen. Aber da tun sich alle Anbieter schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!